Palmer
Hargreaves
Linkedindex Studienreihe Linkedindex Link Neue Studie entdecken
Deutsche Telekom – You And Me – Social Intranet
you and me Kommunikationsmaterial

Weitere Projekte


Pressemitteilungen

  • Studie: Frauen in Vorstandsfunktionen nutzen LinkedIn intensiver und besser als viele CEOs

    Köln, 26.10.2023

    • Vorständinnen vernetzen sich besser, sind nahbarer und insgesamt aktiver als ihre männlichen Kollege
    • Female Board Edition des LinkedIndex von palmerhargreaves erscheint zum zweiten Mal und definiert die Top 20 der performantesten Kommunikatorinnen
    • Ariane Reinhart von Continental ist auf Platz 1 des Rankings, Sarena Lin von Bayer (im Untersuchungszeitraum) und Britta Seeger von Mercedes-Benz folgen auf den Plätzen 2 und 3

    Die zweite Studie von palmerhargreaves zum Kommunikationsverhalten deutscher Top-Managerinnen auf LinkedIn bestätigt mit breiter Datenbasis, was sich in vergangenen Studien der Reihe bereits abzeichnete: Die meisten Frauen in Vorstandsfunktionen verfolgen effektive Content-Strategien, pflegen ihr Netzwerk umfassend und nutzen LinkedIn insgesamt intensiver und besser als viele männliche CEOs. Das zeigt sich im direkten Datenvergleich mit dem bereits im März 2023 erschienenen CEO-LinkedIndex: Die Top 10 des CEO-Samples misst einen Median von 79 Beiträgen und eine Engagement Rate von 1,88 Prozent, während die zehn performantesten Vorstandsfrauen hier 2,24 Prozent bei 71 Beiträgen erreichen. Sie posten also effektiver, bei weniger Streuverlust. Dazu kommt die deutlich höhere Aktivität der Vorständinnen in ihrem Netzwerk: Während die CEOs der letzten Studie hier einen Median von 671 Interaktionen erreichen, netzwerken die Frauen der Female Board Edition fast dreimal so intensiv – mit einem Mittelwert von 1.588 Interaktionen, wenn auch bei weniger Followern und einer entsprechend geringeren Publikumsaktivität.  

    „Aus der Forschung über den Arbeitsmarkt wissen wir, dass Frauen einen deutlichen Mehraufwand betreiben müssen, um in Spitzenpositionen erfolgreich zu werden. Diesen Mehraufwand messen wir auch in der Kommunikation. Deutschlands weibliche Spitzenführungskräfte kommunizieren besser und effizienter als die meisten CEOs: Sie sind insgesamt nahbarer und souveräner in der Interaktion“, so Daniel Jungblut, Director Executive Communications bei palmerhargreaves und Leiter der Studienreihe.  

    Breite Datenbasis und künstliche Intelligenz bei der Auswertung

    Für die Studie wurden insgesamt 79 Profile analysiert. Elf der insgesamt 90 Vorständinnen von Unternehmen aus DAX, MDAX und TechDAX hatten entweder kein Profil auf LinkedIn oder waren nicht aktiv. 1.843 Beiträge, 30.984 Eigeninteraktionen und 699.966 Publikumsreaktionen wurden ausgewertet. Die Agenturtochter exofarer, spezialisiert auf datengetriebene Kommunikation, hat die Auswertung mit einem Dashboard und einem Data Warehouse unterstützt und die Daten im zweiten Halbjahr 2022 und dem ersten Halbjahr 2023 erhoben. Die kommunikative Performance der beobachteten Profile ergibt sich aus insgesamt fünf gleichgewichteten Faktoren: die Zahl der Follower, die Zahl der Beiträge, die Engagement Rate, die Audience Activity und die Owner Interactions, die jeweils mit individuell gewichteten Formeln kalkuliert wurden. Aus den 79 aktiven Profilen wurde auf dieser Basis eine Top 20 erstellt. Unterstützt wurde die Analyse durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Die anonymisierten Daten wurden von einer Python-Anwendung verarbeitet und über eine API an ein GPT-4-Modell gesendet. Ergebnisse wurden manuell validiert und von Analysten ausgewertet.  

    „Mittlerweile können wir beim LinkedIndex auf einen großen Datenschatz zurückgreifen. Unsere KI-Spezialisten haben nun eine Methode entwickelt, mit der wir Content auf unterschiedlichen semantischen Ebenen analysieren können. Auf diese Weise wurden die Beiträge unseres Samples nicht nur mit menschlicher Erfahrung bewertet, sondern auch durch algorithmische Intelligenz“, so Dr. Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Inhaberin von palmerhargreaves. 

    Inhalte spiegeln Trends der Zeit und Zuschnitt der Ressorts

    In diesem Jahr führt Ariane Reinhart von Continental das Ranking an, gefolgt von Sarena Lin von Bayer (im Untersuchungszeitraum) und Britta Seeger von Mercedes-Benz. Die Personalchefin von Continental konnte sich schon beim letzten Mal einen Platz in den Top 20 sichern. Sie kommuniziert viel und umfangreich, vor allem über Nachhaltigkeit, New Work und die Transformation der Arbeitswelt. Auf dem zweiten Platz liegt zum zweiten Mal in Folge Sarena Lin. Die nunmehr ehemalige Personalchefin war bei Bayer für „Transformation und Talente“ zuständig. Sie kommuniziert viel zu den Themen New Work, Leadership und Vielfalt. Auch dieses Mal stellt sie ihre Stärke bei der Netzwerkarbeit unter Beweis, vor allem bei der Talentpflege. Auf Platz drei folgt Britta Seeger. Die Vertriebschefin von Mercedes-Benz nutzt LinkedIn vor allem für produktlastigen Content, der oft die Grenzen zwischen Vorstandskommunikation und Werbung verwischt.  

    Inhaltlich spiegelt der Content des Samples die großen Trends der Zeit – aber auch den Zuschnitt der jeweiligen Ressorts. Viele Vorständinnen sind für Kultur- oder Personalthemen zuständig, ihre Beiträge handeln entsprechend häufig vom aktuellen Wandel der Wirtschaft und von seinem Einfluss auf die Menschen. Besonders oft werden Nachhaltigkeit, Technologie und Digitalisierung thematisiert, aber auch Diversität und Unternehmenskultur sind als Themen sehr beliebt. Die Kommunikation ist dabei nicht nur näher an der natürlichen Alltagssprache als im vergleichbaren CEO-Sample, sie ist durch die Themen und das lebensnahe Fotomaterial auch zugänglicher. 

    Beliebteste Posts zeigen Haltung, Nahbarkeit und Wertschätzung

    Zwei der drei beliebtesten Posts stammen von SAP-Marketingchefin Julia White. Ihr Appell an das Netzwerk, die Proteste im Iran zu unterstützen und sichtbar zu machen, ist mit über 5.000 Reaktionen der beliebteste Post. An dritter Stelle rangiert mit über 3.000 Reaktionen ein Beitrag von ihr, in dem sie von ihrem Aufenthalt in Deutschland und dem Treffen mit Vorstandskolleg:innen berichtet, garniert mit einem authentischen Fahrstuhl-Selfie. Den zweitbeliebtesten Post mit über 4.000 Reaktionen erzielt Merck-Vorstandsvorsitzende Belén Garijo. Sie wertschätzt darin die Arbeit der frühmorgens und nachts arbeitenden Belegschaft und postet dazu ein Bild von sich und Vorstandskolleg:innen beim Verteilen von Brötchen und Getränken im Werksanzug. Die Posts belegen einmal mehr, dass gefällt, was authentisch, nahbar und meinungsstark ist.

     Die Studie steht unter www.linkedindex.de zum Download zur Verfügung


    Link zum Bildmaterial:

    https://palmerhargreaves.box.com/s/uanusnaqt270u1yzpu0zi7kwwwkw18lk

    Bildunterschrift:

      • Vorständinnen nutzen LinkedIn besser als viele männliche CEOs.

    Über palmerhargreaves

    palmerhargreaves ist die Agentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben. Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. So entsteht Kommunikation, die Wert und Werte schafft. palmerhargreaves beschäftigt in Deutschland und England mehr als 250 Mitarbeitende aus 16 Nationen. Zu den Kunden von palmerhargreaves zählen weltbekannte Marken wie Audi, Bayer, Bosch, Deutsche Telekom, Ford, Henkel, Miele, Porsche und SAP.

     

    Über exofarer

    exofarer – agency for engineered communication ist 2022 als Agenturmarke von palmerhargreaves gegründet worden. Im Fokus stehen digitale und KI-getriebene Innovationen von Unternehmen aller Größen und Branchen, die immer komplexere Anforderungen an die Kommunikation stellen. Das Angebot erstreckt sich von der Strategieentwicklung bis zur Produktentwicklung, immer mit dem Ziel, die Herausforderungen datenbasiert, effizient und prädiktiv auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten.


    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • Kommunikation mit KI: palmerhargreaves mit neuen Produkten und Beratungsleistungen

    Köln, 04.09.2023

    • cocoonAI und PromptPilot machen einfachen und datenschutzkonformen Aufbau einer Corporate KI möglich
    • Individuelle Beratung, Workshops und Prompting-Masterclasses unterstützen bei konkreter Anwendung und Identifikation von Use Cases
    • Angebot in Kooperation mit der Agenturtochter exofarer zielt auf Nutzung von KI entlang der gesamten Wertschöpfungskette in Kommunikation und Marketing

    Künstliche Intelligenz disruptiert Kommunikation und Marketing. Es gilt jetzt, Chancen optimal zu nutzen, aber auch technologische, rechtliche und ethische Herausforderungen im Blick zu haben. Damit Unternehmen und Organisationen dies gelingt, bietet palmerhargreaves ab sofort ein umfangreiches KI-Portfolio an. Mithilfe neuer Produkte und modularer Services können Unternehmen ihre KI-Kompetenzen ausbauen und diese unmittelbar operativ nutzen. Eine eigene Landingpage bündelt das neue, umfassende KI-Angebot der Kommunikationsagentur, das sich sukzessive erweitern wird.

    Konkret haben die Produkte und Leistungen das Ziel, Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfung der Kommunikation zu unterstützen.Dabei geht es darum, KI-basierte Analysen großer Datenmengen zu erstellen  etwa aus sozialen Netzwerken (Social Intelligence).Und darum, Themenentwicklungen zu prognostizieren oder individualisierte Kommunikation umzusetzen. Es geht aber auch um SEO, die Optimierung von Prozessen, die richtige Auswahl von Tools sowie die Produktion und Distribution von Content – ob Text, Bild, Film, Audio oder andere Formate. „Unser breites Spektrum an Lösungen, Beratungs- und Schulungsangeboten hilft Unternehmen sofort dabei, Wertschöpfungspotenziale von KI in allen relevanten Anwendungsbereichen der Kommunikation zu entdecken, zu definieren und umzusetzen“, sagt Dr. Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Inhaberin vonpalmerhargreaves. 

    Erste Produkte: cocoonAI und PromptPilot 

    Hinter cocoonAI verbirgt sich ein Large Language Model (LLM), das zusätzlich durch Finetuning mit unternehmensspezifischen Daten zur individuellen generativen Corporate KI wird. Welches LLM die Basis bildet, wird mit Kunden individuell je nach konkreter Aufgabe abgestimmt. In jedem Fall werden sowohl GPT als auch andere LLMs in einer eigenen, in Europa gehosteten Cloud-Umgebung aufgesetzt, sodass der Datenschutz gewährleistet ist. Das Besondere: Die Corporate KI erfährt jeweils ein Finetuning mit kundenindividuellen Daten. So entstehen weit besser auf die Corporate Voice oder spezifische Themen zugeschnittene Ergebnisse. Die Entwicklung des Produkts liegt bei der Agenturtochter exofarer.

    PromptPilot ist ein Prompting-Helfer, der Anwender:innen auf einer geführten und intuitiv zu nutzenden Oberfläche dabei unterstützt, den richtigen Befehl für typische Aufgaben zu finden. Hinter den einfachen Befehlen liegen komplexe Prompts, die von den KI-Prompter:innen von palmerhargreaves entwickelt und kontinuierlich optimiert werden. So nutzen die Anwender:innen die Chancen von KI in Marketing und Kommunikation, ohne sich selbst tiefstes Prompting-Wissen angeeignet haben zu müssen.   

    Beratung zur Identifikation von Use Cases und Tool-Anwendung
    Darüber hinaus können Unternehmen modulare Seminare und Schulungen buchen, in denen sie unter professioneller Anleitung von Expert:innen aus dem palmerhargreaves KI-Team das Potenzial von künstlicher Intelligenz in der Kommunikation praxisnah testen und den Umgang mit spezifischen KI-Tools vertiefen. „Wir sehen häufig, dass unsere Kunden einen Startpunkt für die Nutzung generativer KI suchen. Unsere Beratung zielt daher unter anderem darauf, gemeinsam konkrete Use Cases zu erarbeiten und in die Umsetzung zu gehen“, so Iris Heilmann. Andere Workshops legen ihren Fokus zum Beispiel auf eine passende Auswahl von Tools oder eine KI-unterstützte Produktentwicklung, die sich generativer KI im Rahmen eines Rapid-Prototyping-Prozesses bedient.  

    Einen weiteren Baustein des Angebots bilden Prompting-Masterclasses, für Einsteiger:innen genauso wie für Fortgeschrittene. Außerdem stehen die KI-Expert:innen der Agentur auch für Keynotes und Talks rund um die Chancen und Herausforderungen von KI in der Kommunikation zur Verfügung. 

    Weitere ausführliche Informationen zum gesamten Angebot von ph und exofarer gibt es hier: https://ai.palmerhargreaves.de/

     

    Link zum Bildmaterial:

    https://palmerhargreaves.box.com/s/usbvy64gz2pv4t87rfxh3e8gamn6ni46

    Bildunterschrift:

      • Das Führungs-Team von palmerhargreaves: Jörn Langensiepen, Iris Heilmann, Susanne Hoffmann, Markus Neckar (v.l.)

    Über palmerhargreaves

    palmerhargreaves ist die Agentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben. Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. So entsteht Kommunikation, die Wert und Werte schafft. palmerhargreaves beschäftigt in Deutschland und England mehr als 250 Mitarbeitende aus 16 Nationen. Zu den Kunden von palmerhargreaves zählen weltbekannte Marken wie Audi, Bayer, Bosch, Deutsche Telekom, Ford, Henkel, Miele, Porsche und SAP.

     

    Über exofarer

    exofarer – agency for engineered communication ist 2022 als Agenturmarke von palmerhargreaves gegründet worden. Im Fokus stehen digitale und KI-getriebene Innovationen von Unternehmen aller Größen und Branchen, die immer komplexere Anforderungen an die Kommunikation stellen. Das Angebot erstreckt sich von der Strategieentwicklung bis zur Produktentwicklung, immer mit dem Ziel, die Herausforderungen datenbasiert, effizient und prädiktiv auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten.


    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • Neues Logo, neue Farben, neue Website: palmerhargreaves überarbeitet eigenes Branding

    Köln, 01.09.2023

    • Kommunikationsagentur setzt mit neuem Markenauftritt auf Dynamik und Responsivität
    • Neue Optik transportiert „Kompetente Beratung und Umsetzung in einer Welt in konstanter Transformation“

    Komplexes können wir einfach – auch und gerade in einer Welt, die sich permanent im Wandel befindet: Nach diesem Selbstverständnis handeln die über 250 Mitarbeitenden von palmerhargreaves. Damit das künftig noch deutlicher sichtbar wird, hat die inhabergeführte Kommunikationsagentur mit Hauptsitz in Köln ihren eigenen Markenauftritt aufgefrischt: Mit frischen und optimierten Farben, einer modernen geometrischen Typographie, einem neuen Logo und überarbeiteter Tonalität unterstreicht die Agentur ihr Selbstbild eines versierten Akteurs in einer Welt, die sich stetig verändert. Der neue Look ist immer in Bewegung, anpassungsfähig und vielfältig in seinen Spielarten und bleibt dennoch immer ph. Die Logo-Animation spielt mit dem Agentur-Claim „Komplexes können wir einfach“ und das Logo selbst dient zugleich als Grundlage für eine Vielzahl möglicher Formen und Gestaltungselemente. Die Agentur nennt dies „Megagraphic“.   

    Für das neue Corporate Design hat palmerhargreaves eine Lösung entwickelt, die konsequent digital, plattformübergreifend und responsiv konzipiert ist. Unter next.palmerhargreaves.com gibt es eine Sneak Preview zur aktualisierten Corporate Website. „Unser Rebranding macht sicht- und erlebbar, was wir seit vielen Jahren mit unserer täglichen Arbeit schaffen: Unsere Kunden mutig und kompetent in einer Welt der konstanten Transformation erfolgreich zu führen und zu beraten“, sagt Markus Neckar, Executive Creative Director, Mitglied der Geschäftsleitung bei palmerhargreaves und verantwortlich für das Rebranding. „Dazu verbinden wir kreative Expertise mit Aufgeschlossenheit und Pioniergeist – und machen damit unsere komplexe Welt jeden Tag ein bisschen menschlicher und verständlicher.“

     

    Link zum Bildmaterial:

    https://palmerhargreaves.box.com/s/usbvy64gz2pv4t87rfxh3e8gamn6ni46

    Bildunterschrift:

      • palmerhargreaves überarbeitet eigenes Branding

    Über palmerhargreaves

    palmerhargreaves ist die Agentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben. Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. So entsteht Kommunikation, die Wert und Werte schafft. palmerhargreaves beschäftigt in Deutschland und England mehr als 250 Mitarbeitende aus 16 Nationen. Zu den Kunden von palmerhargreaves zählen weltbekannte Marken wie Audi, Bayer, Bosch, Deutsche Telekom, Ford, Henkel, Miele, Porsche und SAP.

    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • Palmer Hargreaves steigt im Pfeffers PR-Umsatz-Ranking auf Platz 13

    Köln, 11.05.2023

    • Agentur-Honorarumsatz steigt auf 15,65 Millionen Euro
    • Bei PR-Leistungen in der Chemiebranche auf Platz 1 in Deutschland

    Palmer Hargreaves verbessert ihre Platzierung im aktuell erschienenen Pfeffers PR-Umsatz-Ranking ein weiteres Mal und steht nun auf Platz 13. Das von Gerhard Pfeffer initiierte Ranking bewertete zum 27. Mal die einreichenden Agenturen unter anderem nach ihrem PR-Honorarumsatz. Palmer Hargreaves steigerte ihren PR-Honorarumsatz von 11,93 auf 15,65 Millionen Euro. Dies entspricht einem Plus von 31,3 Prozent und ist verglichen mit dem durchschnittlichen Wachstum von 12,8 Prozent der einreichenden Agenturen deutlich höher. 2022 landete Palmer Hargreaves noch auf Platz 14.  

    Zentrale Wachstumstreiber im vergangenen Jahr waren vor allem Executive Communications, Social Business Intelligence und Interne Kommunikation. So führte die allgemeine Krisenlage zu mehr Kommunikationsbedarf von Führungspersönlichkeiten. Die durch Corona verursachten arbeitsorganisatorischen Veränderungen in vielen Unternehmen stellten in der internen Kommunikation zusätzliche Herausforderungen dar. Außerdem konnte Palmer Hargreaves zum Beispiel mit Traton oder der Stadt Köln weitere Kunden von sich überzeugen. Darüber hinaus verzeichnete die Agentur bei bestehenden PR-Kunden zum Teil deutliche Budgetsteigerungen. 

    Neben dem Hauptranking, das insgesamt 86 Unternehmen listet, wurden auch wieder Branchenrankings veröffentlicht. Palmer Hargreaves ist danach Deutschlands umsatzstärkste PR-Agentur im Chemiebereich und belegt mit 2,35 Millionen Euro Umsatz Jahr Platz eins in dieser Kategorie. 

    „Die Entwicklung bestätigt einmal mehr den richtigen Kurs, den wir mit dem Ausbau von Executive Communications, aber auch der Gründung unserer Data-Science-Agenturmarke exofarer einschlagen“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Inhaberin von Palmer Hargreaves.

    Link zum Bildmaterial:

    https://philes.palmerhargreaves.com/public/38d6db010f04

    Bildunterschrift:

      • Dr. Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Inhaberin von Palmer Hargreaves

    Über Palmer Hargreaves

    Palmer Hargreaves ist die Agentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben. Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. So entsteht Kommunikation, die Wert und Werte schafft. Palmer Hargreaves beschäftigt in Deutschland, England und China mehr als 250 Mitarbeiter:innen aus 16 Nationen. Zu den Kunden von Palmer Hargreaves zählen weltbekannte Marken wie Audi, Bayer, Bosch, Deutsche Telekom, Ford, Henkel, Miele, Porsche und SAP. 

    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • Palmer Hargreaves stellt zwei AI Prompterinnen ein

    Köln, 05.04.2023

    • Agentur setzt auf generative KI
    • Valeriia Volkovaia startet als AI Prompt Engineer 
    • Karoline von dem Bussche verstärkt das Team als AI Prompt Edito

    Die internationale Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves mit Hauptsitz in Köln richtet als eine der ersten Agenturen Deutschlands die Stelle des AI Prompters ein und baut mit Valeriia Volkovaia und Karoline von dem Bussche die eigene KI-Expertise aus. Damit setzt die Agentur inmitten der Diskussion um die Möglichkeiten von KI-Tools ein deutliches Zeichen.  

    Valeriia Volkovaia ist als AI Prompt Engineer technische und strategische Ansprechpartnerin für Palmer Hargreaves und die Agenturmarke exofarer, Agentur für Engineered Communication. Die gebürtige Sankt Petersburgerin füllt damit eine neu eingerichtete Position aus. Neben dem Studium intelligenter Systeme in ihrer Heimatstadt sammelte sie als Junior Software-Entwicklerin beim Weltmarktführer Speech Technology Center Erfahrungen mit Spracherkennungssystemen und Machine Learning. Dieses Wissen nutzte Volkovaia anschließend an der RWTH Aachen: Im Masterstudium der Medieninformatik trainierte sie Large Language Models für die automatische Spracherkennung.      

    Bei Palmer Hargreaves treibt Volkovaia mit ihrem technischen Verständnis die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Einsatzfelder für KI-Tools voran. Dazu trainiert sie lokale KI-Systeme mit eigenen Inhalten, evaluiert aktuelle Anbieter und kommende Entwicklungen von KI im Kommunikationsbereich und berät Kolleg:innen und Kunden bei Anwendungsfragen.  

    Crossmedialer Blick auf generative KI 

    Karoline von dem Bussche treibt als AI Prompt Editor die KI-Projekte im Alltagsgeschäft voran. Mit ihrer Expertise unterstützt sie die Gewerke im Umgang mit text- und bildgenerierenden KI-Tools. Die studierte Rechts- und Sprachwissenschaftlerin hat 15 Jahre für die Berliner Agentur TRIAD in der Ausstellungskonzeption und als Kreativdirektorin gearbeitet, zuletzt war sie bei ressourcenmangel als Senior Editor tätig.  

    Bei Palmer Hargreaves nutzt von dem Bussche ihre vielfältige Berufserfahrung sowie ihre Begeisterung für neueste Technologien, um Kolleg:innen für die Arbeit mit künstlicher Intelligenz zu ermutigen und zu schulen. Dazu entwickelt, optimiert und kommuniziert sie auch gemeinsam mit Kund:innen Anwendungsfälle, sensibilisiert agenturweit für das Thema und bietet interne und externe Workshops an.   

    „Die Weiterentwicklung von KI-Tools bringt für die Kommunikationsbranche bei aktuell noch bestehenden Unsicherheiten vor allem spannende Chancen mit sich. Sie fordert uns heraus, unser kreatives Arbeiten zu reflektieren. Nun haben wir zwei kompetente Neuzugänge, die uns auf dieser Reise unterstützen werden“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves.

    Link zum Bildmaterial:

    https://philes.palmerhargreaves.com/public/d02d4c6bdc0c

    Quellennachweis zum Bild: Studio Ignatov 

    Bildunterschrift:

      • Sie gehören zu den Ersten ihrer (neuen) Zunft. Von links: Die AI Prompterinnen Valeriia Volkovaia und Karoline von dem Bussche. 

    Über Palmer Hargreaves

    Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 200 Mitarbeitenden und Standorten in Deutschland, England und China. Wir bieten Leistungen aus den Bereichen Strategy, Content, Creative und Digital für Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Henkel, PwC und SAP. Gemäß unserem Kundenversprechen „Komplexes können wir einfach” lieben wir erklärungsbedürftige Produkte und komplexe Themen, sind aber selbst leicht zu verstehen und im täglichen Umgang unkompliziert.  

    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • Stadt Köln setzt bei Digitalisierungskampagne auf Palmer Hargreaves

    Köln, 20.03.2023

    • Fünfjahres-Projekt „un:box cologne – Deine Stadt, deine Ideen“ will Kölner Digitalisierung vorantreiben
    • Die Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves trägt die Gesamtverantwortung für Konzeption, Planung und praktische Umsetzung der Kommunikation in der Einreichungs- und Umsetzungsphase
    • Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) unterstützt mit Förderinitiative den Weg zur digitalen Stadt

    Smarte Recyclinglösungen, digitale Bürgerbeteiligung und Klassenzimmer: Palmer Hargreaves und die Stadt Köln suchen nach Innovationen für die Stadt von morgen. Im Rahmen von „un:box cologne“ wird die internationale Full-Service-Agentur mit Hauptsitz in Köln eine plattformübergreifende Kampagne verantworten, mit der sie die Kölner Stadtgesellschaft adressiert. Ziel ist es, die Initiative flächendeckend und zielgruppenübergreifend zu bewerben und die Stadtgesellschaft zu motivieren, eigene Ideen einzureichen. Den mehrstufigen Auswahlprozess hat Palmer Hargreaves für sich entschieden. Ende 2022 ist die Zusammenarbeit gestartet, die für die Projektlaufzeit von fünf Jahren angesetzt ist.  

    Aus Liebe zur Stadt 

    So vielfältig und divers die Menschen mit ihren Wünschen, Talenten und Problemen sind, so stark ist die Verbundenheit zur eigenen Stadt: Wir sind alle Kölner:innen. Dieses Verständnis bildet die Basis für das Kreativkonzept, mit dem Palmer Hargreaves in den kommenden Jahren in Köln viel Aufmerksamkeit und Engagement für das Projekt erreichen möchte. Das Team aus Berater:innen, Kreativen und Digitalexpert:innen wird sukzessive unterschiedliche analoge und digitale Kanäle bespielen und vor Ort die Stadtgesellschaft motivieren, sich in die Digitalplanung der Stadt einzubringen. Im zweiten Schritt ist die Umsetzung der besten Ideen bis zur Marktreife geplant. Fachlich leitet die Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Köln das Projekt.  

    „Im Ausschreibungskonzept hat Palmer Hargreaves mit einem Ansatz überzeugt, der Kölnerinnen und Kölner sehr emotional und visuell kreativ und aufmerksamkeitsstark anspricht“, sagt Dirk Blauhaut, Stellvertetender Leiter der Stabstelle Digitalisierung der Stadt Köln. „Es war kein Ausschlusskriterium, aber natürlich sind wir froh, dass sich eine Agentur durchgesetzt hat, die ihren Hauptsitz in Köln hat.“ 

    Und Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves, ergänzt: „Die Digitalisierung der Öffentlichen Hand ist eine große und wichtige Herausforderung. Köln in dieser Hinsicht bei der weiteren Entwicklung mit einer kreativen und dialogorientierten Kommunikationskampagne zu begleiten, macht uns sehr stolz. Die Entscheidung für uns zeigt, dass wir mit der richtigen Mischung aus Digital- und Kommunikationskompetenz und ‚Jeföhl‘ für die Menschen und Institutionen dieser Stadt ins Rennen gegangen sind.“ 

    Link zum Bildmaterial:

    https://philes.palmerhargreaves.com/public/5ab59c2928e6

    Bildunterschrift:

      • Auf dem Weg zur digitalen Stadt – un:box cologne Kampagnenmotiv von Palmer Hargreaves

    Über Palmer Hargreaves

    Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 200 Mitarbeitenden und Standorten in Deutschland, England und China. Wir bieten Leistungen aus den Bereichen Strategy, Content, Creative und Digital für Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Henkel, PwC und SAP. Gemäß unserem Kundenversprechen „Komplexes können wir einfach“ lieben wir erklärungsbedürftige Produkte und komplexe Themen, sind aber selbst leicht zu verstehen und im täglichen Umgang unkompliziert.

    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • CEO-LinkedIndex 2022 von Palmer Hargreaves: RWE vorn, Executive Content wird relevanter

    Köln, 03.03.2023

    • Markus Krebber von RWE erstmals erfolgreichster Kommunikator
    • Deutsche CEOs gewinnen an Reichweite, Inhalte werden wichtiger
    • Krieg und Energiekrise beeinflussen Executive Content

    CEOs beziehen deutlich Stellung zu politisch sensiblen Themen wie dem Krieg in der Ukraine, sie interagieren immer intensiver mit ihrem Netzwerk und gewähren glaubhafte Einblicke in ihren Arbeitsalltag: Deutschlands wirtschaftliche Spitzenkräfte verstehen sich als professionelle Kommunikatoren und nutzen LinkedIn als zentrale Plattform für die Publikation ihrer Botschaften. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie CEO-LinkedIndex 2022. Die internationale Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves hat dafür die LinkedIn-Aktivitäten von 94 HDAX-Vorstandsvorsitzenden ausgewertet. In das Ergebnis floss die Bewertung von 2.200 Beiträgen, 21.200 Eigeninteraktionen und rund 1,6 Mio. Publikumsreaktionen ein. 

    Am erfolgreichsten kommuniziert hat 2022 RWE-Chef Markus Krebber – er bespielt LinkedIn mit umfangreichem Content zur geopolitischen Situation und zur Energiekrise. Mit knappem Abstand folgt ein Neuzugang: Manas Human, Vorstandsvorsitzender des TecDAX-Aufsteigers Nagarro. Er punktet vor allem mit Empathie, kein anderer CEO interagiert intensiver mit seinem Netzwerk. Zum dritten Mal in Folge steht auch Telekom-Chef Tim Höttges auf dem Siegerpodest. Als frühes Vorbild eines Social CEOs nutzt er das Medium und seine sehr große Reichweite mit großer Souveränität, vor allem angesichts des Krieges in der Ukraine.  

    „Immer mehr CEOs nutzen LinkedIn als Führungsinstrument, gerade angesichts der komplexen Herausforderungen unserer Zeit. Das ist oft anspruchsvoll. Doch wer sich dieser Aufgabe annimmt, schafft Vertrauen und Transparenz. Und Vertrauen und Transparenz sind die härtesten Währungen in einer Zeit multipler Krisen“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Inhaberin von Palmer Hargreaves.

     Auf den weiteren Plätzen finden sich etablierte Kommunikatoren, die bereits im letzten Jahr eine effektive Strategie der Stakeholder-Kommunikation verfolgt haben. Etwa Christian Klein von SAP, der vor allem mit gutem Storytelling und hoher Alltagsrelevanz punktet. Oder Markus Steilemann von Covestro, der als neuer VCI-Präsident seinen Kanal auch für die Industriepolitik nutzt. Beide verfolgen auf LinkedIn schon seit längerer Zeit eine effektive Strategie der Stakeholder-Kommunikation.  

    Es gibt auch weitere Neuzugänge in der Top Ten: BASF-Chef Martin Brudermüller hat seine Follower-Zahl im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt und die Interaktion mit dem Netzwerk um das Fünffache gesteigert. Damit belegt er erstmals den siebten Rang. Neu in den Top 10 ist auch Christian Bruch: Der Vorstandsvorsitzende von Siemens Energy verdoppelt im Vergleich zum Vorjahr seine Interaktionen und katapultiert sich vom Mittelfeld auf Platz acht. Auch Allianz-CEO Oliver Bäte schafft es erstmals in die Top Ten, er landet mit krisenrelevantem Content auf Rang neun.  

    Executives zeigen auf LinkedIn Haltung

    Eine zentrale Erkenntnis der Studie: Deutsche CEOs gewinnen an Reichweite, ihr Content wird für ihre Netzwerke relevanter. Sowohl strategisch als auch handwerklich kommunizieren viele Vorstandsvorsitzende mittlerweile hochprofessionell, sie stimmen ihren Content gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Stakeholder ab. Dabei agieren sie immer seltener als reine Mitteilungsorgane ihrer Unternehmen, sondern teilen Einblicke aus ihrem Arbeitsalltag, erläutern ihre Ziele oder ihre Haltung.  

    „Inhaltlich sehen wir zwei Entwicklungen: Zum einen sorgt das Abklingen der Pandemie für eine neue Reiselust – Deutschlands CEOs sind wieder häufiger unterwegs. Zum anderen wächst natürlich die Besorgnis über den Krieg und die daraus entstehenden Probleme“, sagt Daniel Jungblut, Initiator und Autor der Studie.

    Vor allem der Krieg in der Ukraine beeinflusst den Executive Content. CEOs bekunden Solidarität, versprechen Hilfe oder verkünden einen Strategiewechsel. Angesichts dieser geopolitischen, humanitären und auch wirtschaftlichen Krise interpretieren CEOs ihre Führungsrolle unterschiedlich: Manche treten als rationale Leader auf, andere als nahbare Gefühlsmenschen. Die Komplexität dieser Krise sorgt aber auch dafür, dass die CEOs viele andere der großen strategischen Themen eher zurückhaltend oder gar nicht kommunizieren. Sichtbar wird das zum Beispiel in einem Rückgang der ESG-Kommunikation gegenüber 2021. 

    Noch detailliertere Datenauswertung und Sprachanalyse mit ChatGPT

    Nach den letzten beiden Ausgaben des CEO-LinkedIndex hat das Team von Palmer Hargreaves die Methode der Datenanalyse weiter verfeinert. Bei der Auswertung hat erstmals die Agenturtochter Exofarer unterstützt, eine Ausgründung mit Spezialisierung auf datengetriebene Kommunikation. Exofarer entwickelte für den LinkedIndex ein Data Warehouse und verschiedene Dashboards, die die Perfomance der verschiedenen CEO-Profile visualisieren. Auf diese Weise waren neue Vergleiche und Erkenntnisse möglich, nicht zuletzt über einen Zeitraum von mehreren Jahren. 

    Erstmals setzte Palmer Hargreaves bei der Analyse der großen Datenmengen auch auf Künstliche Intelligenz. Mithilfe des Large Language Models ChatGPT von OpenAI wurden sprachliche Eigenschaften der CEO-Beiträge analysiert, als Ergänzung zur inhaltlichen Untersuchung. Die KI analysierte unter anderem Sprachstil, Satzbau oder den Einsatz rhetorischer Stilmittel. In Zukunft will Palmer Hargreaves nach dieser Methode auch größere Textmengen nach komplexen Kriterien analysieren und so datengestützte Leadership-Kommunikation etablieren.

    Link zum Bildmaterial:

    https://philes.palmerhargreaves.com/public/7ae2cfdc9d88

    Bildunterschrift:

      • Die zehn auf LinkedIn performantesten CEOs aus dem HDAX

    Über Palmer Hargreaves

    Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 200 Mitarbeitenden und Standorten in Deutschland, England und China. Wir bieten Leistungen aus den Bereichen Strategy, Content, Creative und Digital für Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Henkel, PwC und SAP. Gemäß unserem Kundenversprechen „Komplexes können wir einfach“ lieben wir erklärungsbedürftige Produkte und komplexe Themen, sind aber selbst leicht zu verstehen und im täglichen Umgang unkompliziert.

    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • Palmer Hargreaves und Solutions werden Leadagentur der TRATON GROUP

    Köln, 31.01.2023

    • Datengetriebenes, kanalübergreifendes Storytelling ebnet der TRATON GROUP den Weg, ihre Vision umzusetzen, den Transport nachhaltig zu verändern.
    • Die Allianz aus Palmer Hargreaves und Solutions by Handelsblatt Media Group gewinnt mit der TRATON GROUP nach Audi ihr zweites gemeinsames Mandat.
    • Als Leadagentur unterstützt das Duo die globale interne und externe Kommunikation.

    Palmer Hargreaves wird gemeinsam mit Solutions globale Leadagentur für die Kommunikation der TRATON GROUP. Die internationale Full-Service-Agentur mit Hauptsitz in Köln und die Tochtergesellschaft der Handelsblatt Media Group werden den weltweit agierenden Nutzfahrzeughersteller mit den Marken Scania, MAN, Volkswagen Truck & Bus, Navistar und RIO in der strategischen Beratung, in der operativen Umsetzung, bei der Produktion und der Vermarktung von Themen sowie im Betrieb einiger Kanäle unterstützen. Beide Agenturen bieten für die TRATON GROUP Newsroom-Leistungen aus einer Hand an. Gegenüber der TRATON GROUP fungiert dabei Palmer Hargreaves als Generalunternehmer. Im Ausschreibungsverfahren hatte sich das Tandem gegen zahlreiche Wettbewerber durchgesetzt. Der Rahmenvertrag läuft über drei Jahre.

    Kommunikation unterstützt neue Strategie TRATON Way Forward

    Der Fokus der Zusammenarbeit liegt auf den Kernthemen alternative Antriebe, Automatisierung und Digitalisierung. Mit dieser Zielstellung wird sich ein gemeinsames Team aus Berater:innen, Redakteur:innen, Designer:innen und Digitalexpert:innen sukzessive den Projektbausteinen Interne Kommunikation, Media-, Online- und Social-Media-Relations widmen und entsprechend unterstützen. Dabei können Palmer Hargreaves und Solutions, die seit zwei Jahren erfolgreich für Audi zusammenarbeiten, auf bestehende und etablierte Prozesse und Strukturen zurückgreifen. Palmer Hargreaves bringt das umfassende Know-how einer integriert arbeitenden Agentur und tiefe Expertise bei Automotive- und Digitalisierungsthemen ein. Solutions ergänzt Newsroom-Know-how sowie zusätzliche redaktionelle Ressourcen mit höchster journalistischer Qualität. Langfristig soll die Kommunikation den Anspruch der TRATON GROUP untermauern, den Transport neu zu erfinden.

    „Mit Palmer Hargreaves und Solutions setzen wir auf eine starke Agentur-Allianz, von der wir uns wichtige Impulse für unsere Kommunikation erhoffen“, sagt Sacha Klingner, Head of Corporate Communications bei der TRATON SE. „Mit ihrer Arbeit für Audi haben die beiden Agenturen bereits unter Beweis gestellt, dass sie ihre jeweiligen Stärken hervorragend und als ein Team in die Zusammenarbeit einbringen können.“  

    „Kaum eine Branche befindet sich in einer so tiefgreifenden Transformation wie die Logistikbranche“, konstatiert Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves. „Wir freuen uns auf die spannende und herausfordernde Arbeit, diesen allgemeinen Wandel und die TRATON GROUP mit unseren Expert:innen nach innen und nach außen gegenüber externen Stakeholdern kommunikativ zu begleiten.“ Jan Leiskau, Geschäftsführer von Solutions by Handelsblatt Media Group, ergänzt: „Veränderungen, wie sie die Logistikbranche und die TRATON GROUP erleben, bedürfen einer strategischen und sensiblen Kommunikation. Mit unserem breit angelegten Portfolio als Agentur-Duo sehen wir uns für diese Herausforderung sowohl qualitativ wie quantitativ bestens gerüstet.“

    Link zum Bildmaterial:

    https://philes.palmerhargreaves.com/public/3303ef210b7c

    Quellennachweis zum Bild:

    • Philippe Kramer/Solutions

    Bildunterschrift:

      • Bilden für TRATON ein gemeinsames Team: Jan Leiskau von Solutions und Iris Heilmann von Palmer Hargreaves

    Über Palmer Hargreaves

    Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 200 Mitarbeitenden und Standorten in Deutschland, England und China. Wir bieten Leistungen aus den Bereichen Strategy, Content, Creative und Digital für Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Henkel, PwC und SAP. Gemäß unserem Kundenversprechen „Komplexes können wir einfach“ lieben wir erklärungsbedürftige Produkte und komplexe Themen, sind aber selbst leicht zu verstehen und im täglichen Umgang unkompliziert.

    Solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP

    An fünf deutschen Standorten erstellen die Mitarbeiter:innen der Solutions by Handelsblatt Media Group GmbH maßgeschneiderte Lösungen für die interne und externe Unternehmenskommunikation. Sie begleiten die Transformationen in Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft mit passenden multimedialen, datenbasierten Kommunikationskonzepten und sorgen für die optimale Vermarktung – vor allem in den analogen und digitalen Plattformen von Handelsblatt und WirtschaftsWoche, aber auch weit darüber hinaus.

    Über die TRATON GROUP

    Die TRATON SE gehört mit ihren Marken Scania, MAN, Volkswagen Truck & Bus, Navistar und RIO zu den weltweit führenden Nutzfahrzeugherstellern. Das Angebot umfasst leichte Nutzfahrzeuge, Lkw und Busse. Die Gruppe hat den Anspruch, den Transport neu zu erfinden – mit ihren Produkten, ihren Dienstleistungen und als Partner ihrer Kunden. Für TRATON gehört zu nachhaltigem wirtschaftlichem Wachstum auch immer ein respektvoller Umgang mit Mensch und Natur.

    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • Palmer Hargreaves macht das Rennen beim Automobil-Club Verkehr

    Köln, 22.12.2022  

    • Palmer Hargreaves setzt sich im Pitch um den Lead-Etat gegen den Wettbewerb durch
    • Der ACV ist Deutschlands drittgrößter und seit 2019 erster klimaneutraler Automobilclub

    Im Pitch um den Etat des ACV Automobil-Club Verkehr hat sich die Agentur Palmer Hargreaves als neue Leadagentur durchgesetzt. Palmer Hargreaves wird den ACV auf dem Weg zum nachhaltigen Mobilitätsdienstleister begleiten und bei der Entwicklung der zukünftigen Kommunikation-Strategie unterstützen. Denn Nachhaltigkeit bestimmt als ethisches Handlungsprinzip die Arbeit des ACV – im Umgang mit dem Klima und der Umwelt, aber auch im sozialen und interkulturellen Miteinander. Palmer Hargreaves wird die passenden Botschaften dazu formulieren und diese für alle Werbemittel und -medien in den relevanten Kanälen für die jeweiligen Zielgruppen umsetzen. 

    „Viele unserer Kunden begleiten wir mittlerweile auch in der Nachhaltigkeitskommunikation sehr umfassend“, so Jörn Langensiepen, CEO und Inhaber von Palmer Hargreaves. „Der ACV als Mobilitätsdienstleister ist in Sachen Nachhaltigkeit in seinem Marktumfeld führend, daher freuen wir uns sehr, dass wir im Ausschreibungsverfahren durch unsere Expertise in diesem Bereich überzeugen konnten.“ Und Marketingleiter des ACV, Udo Titze, ergänzt: „Die Wahl einer neuen Agentur ist immer eine Art ‚Reset‘ und damit ein Neuanfang. Für uns ist die neue Agentur Palmer Hargreaves kompetenter Ideengeber, Zuhörer, Berater und Sparringspartner in einem. Wir haben einen Dienstleister gesucht, der unsere Herausforderungen an die Zukunft versteht, sie in verständliche Botschaften verpackt und nach außen kommuniziert. Denn der ACV soll als glaubwürdige nachhaltige Marke verstanden werden.“ 

    Einer der Gründe für die Entscheidung des ACV ist die mehr als dreißigjährige Kompetenz von Palmer Hargreaves im Bereich Automotive. Die Agentur hat für die größten deutschen Automobilkonzerne gearbeitet. Sie besitzt aber auch entsprechendes Knowhow in vielen anderen Branchen. Zudem arbeitet Palmer Hargreaves bereits für Kunden, deren Hauptfokus auf Nachhaltigkeit gerichtet ist und greift dafür auf ein internationales Netzwerk zurück.

    Link zum Bildmaterial:

    https://philes.palmerhargreaves.com/public/53e8941046a0

    Bildunterschrift:

      • Palmer Hargreaves hat den Pitch um den Lead-Etat des Automobil-Club Verkehr gewonnen: Jörn Langensiepen, CEO und Inhaber von Palmer Hargreaves

    Über Palmer Hargreaves

    Palmer Hargreaves ist die Agentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben. Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. So entsteht Kommunikation, die Wert und Werte schafft. Palmer Hargreaves beschäftigt in Deutschland, England und China über 250 Mitarbeiter:innen. Zu den Kunden von Palmer Hargreaves zählen weltbekannte Marken wie Audi, Bayer, Bosch, Deutsche Telekom, Ford, Henkel, Miele, Porsche und SAP.

    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • Palmer Hargreaves unterzeichnet Charta der Vielfalt

    Köln, 20.12.2022  

    • Palmer Hargreaves ist jetzt offizielles Mitglied der Charta der Vielfalt.
    • Die Charta der Vielfalt ist eine Selbstverpflichtung für Unternehmen, die sich für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld einsetzen.

    Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt festigt die internationale Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves ihr Engagement für Vielfalt, Toleranz und gegenseitige Wertschätzung in Arbeitswelt und Gesellschaft. Nachdem die Agenturgruppe mit Hauptsitz in Köln bereits im Frühjahr 2022 unterschrieben hatte, ist die offizielle Urkunde nun aus dem Bundeskanzleramt zurück. Palmer Hargreaves verpflichtet sich, Vielfalt in sieben von der Charta definierten Dimensionen strategisch zu verankern. Die Dimensionen sind Alter, ethnische Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtliche Identität, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung sowie sexuelle Orientierung und soziale Herkunft. 

    Wichtiges Zeichen in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher und sprachlicher Verrohung

    „Wertschätzung, Toleranz und vorurteilsfreies Handeln sind wichtige Grundpfeiler für ein sicheres und erfolgreiches Zusammenleben und -arbeiten“, so Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves. „Dies nicht nur zu leben, sondern auch institutionell im Rahmen der Charta der Vielfalt zu verfestigen, war uns auch vor dem Hintergrund einer zunehmenden Verrohung der Kommunikation in sozialen Medien und der Gesellschaft ein Anliegen. Es ist wichtig, hier eine klare Haltung zu kommunizieren und deutliche Grenzen zu ziehen.“ Das Thema Diversität gehört, so die Geschäftsführerin, gleichzeitig zu den strategischen Nachhaltigkeitsbestrebungen der Agentur, die sich auf ökologische, soziale und ökonomische Dimensionen beziehen. 

    Bei ihren Werten lebt die Agentur Offenheit, Toleranz und Diversität schon lange. Open-minded und open-hearted, zwei von insgesamt fünf Werten bei Palmer Hargreaves, prägen die Arbeitsweise und das Miteinander der Kolleg:innen. Diversität zieht sich dabei durch die gesamte Agentur, angefangen in der Geschäftsleitung und dem erweiterten Management-Board. Mit zwei Frauen und einem Mann als Inhaber:innen und Geschäftsführer:innen ist Palmer Hargreaves noch immer eine Seltenheit in der Branche. Und im Management-Team sind neben ihnen weitere vier Frauen und sechs Männer vertreten. Insgesamt arbeiten Menschen aus 17 verschiedenen Nationen in der Agentur, die zusammen 27 Sprachen sprechen.  

    Heterogenität eröffnet neue Blickwinkel

    Grundlegend für die Umsetzung der Charta der Vielfalt ist der aktive Austausch mit allen Mitarbeitenden. Palmer Hargreaves führt dazu neben einer regelmäßigen Gender-Pay-Gap-Analyse eine jährliche Mitarbeitendenumfrage durch, deren Ergebnisse transparent kommuniziert werden. Die offene Organisationskultur fördert den direkten Austausch und führt dazu, dass die Werte open-hearted und open-minded auch gelebt werden. Ziel ist, ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und ihre Stärken einbringen können. Im kommenden Jahr sind bereits weitere Maßnahmen auf dem Weg zu mehr Vielfalt in Planung.

    Auch im sich stetig wandelnden Arbeitsmarkt ist das richtige Arbeitsklima entscheidender als je zuvor. Das unterstreichen die Ergebnisse der repräsentativen Online-Umfrage von StepStone und der Handelsblatt Media Group aus dem Juni 2020 zur Vielfalt und Gleichberechtigung in deutschen Unternehmen. Demnach sind Maßnahmen für Vielfalt und Chancengerechtigkeit im Rahmen eines erfolgreichen und authentischen Diversity-Managements aus Sicht von Fach- und Führungskräften ein wichtiger Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor.

    Link zum Bildmaterial:

    https://philes.palmerhargreaves.com/public/64b34ff6ade9

    Bildunterschrift:

    • Palmer Hargreaves ist jetzt offizielles Mitglied der Charta der Vielfalt. Von links: die Geschäftsführer:innen und Mitinhaber:innen Dr. Iris Heilmann, Susanne Hoffmann und Joern Langensiepen, und Executive Creative Director und Mitglied der Geschäftsleitung Markus Neckar

    Über Palmer Hargreaves

    Palmer Hargreaves ist die Agentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben. Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. So entsteht Kommunikation, die Wert und Werte schafft. Palmer Hargreaves beschäftigt in Deutschland, England und China über 250 Mitarbeiter:innen. Zu den Kunden von Palmer Hargreaves zählen weltbekannte Marken wie Audi, Bayer, Bosch, Deutsche Telekom, Ford, Henkel, Miele, Porsche und SAP.

    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • Studie: Vorständinnen nutzen LinkedIn umfassender als männliche CEOs

    Köln, 22.09.2022  

    • Topmanagerinnen setzen auf aktiveres Community Management und profitieren von höherem Engagement
    • Female Board Edition des LinkedIndex von Palmer Hargreaves wertet erstmals Kommunikation von Vorständinnen im HDAX aus
    • Bewertung der LinkedIn-Kommunikation von 88 Topmanagerinnen anhand von sieben objektiv messbaren Faktoren
    • Audi-Vorständin Hildegard Wortmann führt Ranking an, gefolgt von Sarena Lin (Bayer) und Ariane Reinhart (Continental)

    Deutschlands Topmanagerinnen nutzen die Kommunikations- und Netzwerkplattform LinkedIn intensiver und umfassender als männliche CEOs: Sie setzen auf aktiveres Community Management sowie eine persönlichere Ansprache ihrer Follower:innen und profitieren von höherem Engagement. Das ergab die erstmals von der Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves erhobene Female Board Edition des LinkedIndex, der seit 2020 das Kommunikationsverhalten von Führungskräften untersucht. Das Ergebnis basiert auf der Auswertung der kommunikativen Aktivitäten aller 88 Vorstandsfrauen aus dem HDAX auf der Business-Plattform im zweiten Quartal 2022. Das Gesamtresultat berücksichtigt die kommunikative Performance der Topmanagerinnen anhand von sieben objektiv messbaren Faktoren, darunter neben der Zahl der Follower etwa die Audience Activity und die Engagement Rate. Die Agenturtochter exofarer, spezialisiert auf datengetriebene Kommunikation, hat die Auswertung mit einem Dashboard und einem Data Warehouse unterstützt. 

    Punkten mit hochwertigem Content, Haltung und starker Vernetzung

    Stärkste Kommunikatorin unter Deutschlands Vorständinnen auf LinkedIn ist Hildegard Wortmann, heute Vorständin Vertrieb und Marketing Audi und Mitglied der Erweiterten Konzernleitung Volkswagen Konzern. Ihr folgen Sarena Lin (Bayer) und Ariane Reinhart (Continental). Spitzenreiterin Wortmann, zum Zeitraum der Untersuchung zusätzlich noch im Vorstand vom Volkswagen Konzern, hat mit rund  100 000 Follower:innen die größte Gefolgschaft im Sample und bespielt ihr Netzwerk sehr intensiv mit hochwertigem Markencontent und Einblicken in ihre Führungsphilosophie. Sarena Lin, im Bayer-Vorstand für Personal und Strategie verantwortlich, positioniert sich immer wieder zu ihren Kernthemen New Work, Leadership und Vielfalt. Sie bietet mit Statements, kurzen Videos und Fotos außerdem regelmäßig Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Continental-Personalchefin Ariane Reinhart wiederum verlinkt intensiv auf Inhalte und Profile ihrer Community und rückt immer wieder Mitarbeitende in den Mittelpunkt ihres Contents.

    Die Studie zeigt außerdem, dass man auch mit klarer Haltung zu sensiblen Themen punkten kann: Christiana Riley, bei der Deutschen Bank für den Bereich Amerika zuständig, äußert sich regelmäßig zu sensiblen Themen wie dem Ukraine-Krieg oder der US-amerikanischen Sklaverei. Und Julia White, Chief Marketing & Solutions Officer von SAP, setzt sich vehement für Vielfalt und Gleichstellung ein. Ihr Post zur paritätischen Besetzung des SAP-Aufsichtsrats gehört zu den erfolgreichsten Beiträgen im Sample.

    „Immer mehr Frauen wollen nicht nur Entscheiderinnen sein, sondern auch mit einem starken Profil in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Sie wollen Themen setzen, Leadership zeigen und ihre Kompetenzen ausspielen“, sagt Dr. Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Inhaberin von Palmer Hargreaves. 

    Daniel Jungblut, Autor der Studie, ergänzt: „Vorstandsfrauen in Deutschland nutzen LinkedIn sehr umfassend, mitunter souveräner als so mancher CEO. Sie agieren auf der Plattform vielseitiger, setzen auf persönlichere Ansprache und aktiveres Community Management. Dadurch profitieren sie von einem höheren Engagement.“

    Die Details der Studie sind per Download abrufbar und werden von Heilmann und Jungblut am 22. September 2022 auf dem Berliner Kommunikationskongress vorgestellt. 

    Link zum Bildmaterial:

    https://share.palmerhargreaves.com/public/77dd65
    (Ranking Top-20, Dr. Iris Heilmann, Daniel Jungblut) 

    Bildunterschrift:

    • Top-20-Ranking: Für das Ranking unter insgesamt 76 auf LinkedIn aktiven Vorständinnen aus HDAX-Unternehmen wurden jeweils sieben verschiedene Performance-Kriterien herangezogen.
    • Dr. Iris Heilmann: Dr. Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Inhaberin von Palmer Hargreaves
    • Daniel Jungblut: Daniel Jungblut ist Autor und Initiator der LinkedIndex-Studienreihe

    Über Palmer Hargreaves

    Palmer Hargreaves ist die Agentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben. Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. So entsteht Kommunikation, die Wert und Werte schafft. Palmer Hargreaves beschäftigt in Deutschland, England und China über 250 Mitarbeiter:innen. Zu den Kunden von Palmer Hargreaves zählen weltbekannte Marken wie Audi, Bayer, Bosch, Deutsche Telekom, Ford, Henkel, Miele, Porsche und SAP.

    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • Palmer Hargreaves verantwortet umfassenden Brand-Relaunch und Kommunikation von BILSTEIN

    Köln, 19.07.2022  

    • Global tätiger Automobilzulieferer setzt auf runderneuertes Corporate Image, Corporate Design und modernes Kommunikationskonzept
    • Repositionierung optimiert Ansprache bestehender und neuer Zielgruppen
    • Palmer Hargreaves seit 2021 als Creative-Lead-Agentur für BILSTEIN tätig

    Das Automotive-Unternehmen BILSTEIN hat seinen Markenauftritt grundlegend überarbeitet und dafür Corporate Image, Corporate Design und Kommunikationskonzept modernisiert. Entwickelt und umgesetzt hat den Brand-Relaunch in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden die Kölner Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves, die seit 2021 als Creative-Lead-Agentur für das Unternehmen tätig ist. 

    Mit der Neuausrichtung des Markenauftritts will BILSTEIN seine Kommunikation zu bestehenden Zielgruppen optimieren sowie neue erschließen. Mit rund 4.500 Mitarbeiter:innen an neun Standorten in sechs Ländern zählt BILSTEIN zu den weltweit wichtigsten Zulieferern in der Automobilindustrie.

    Zukunftssichere Gestaltung von Markenclaim und Corporate Design

    Über die drei neu entwickelten Markenwerte „Anspruch“, „Antrieb“ und „Teamwork“ kommuniziert BILSTEIN künftig sein unternehmerisches Selbstverständnis – als Vordenker wegweisender Innovationen, Umsetzer optimaler Lösungen und zuverlässiger Kooperationspartner. 

    Der neue Claim „Way Ahead“ stellt nicht nur die Tradition und den langanhaltenden Erfolg von BILSTEIN ins Zentrum: Er unterstreicht auch den Anspruch des Unternehmens, als Innovator, zukunftsorientierter Hersteller, attraktiver Arbeitgeber sowie zuverlässiger und inspirierender Geschäftspartner aufzutreten.  

    Auch im neu ausgerichteten Corporate Design spiegelt sich diese Philosophie wider: Das neu gestaltete Logo punktet unter anderem mit seinem vereinfachten, zeitgemäßen Design und eignet sich so ideal für den flexiblen Einsatz in Medien aller Art: Ob im analogen oder digitalen Umfeld, die visuelle Wirkung bleibt stets erhalten. Der stilisierte Stoßdämpfer als zentrales Motiv symbolisiert gleichzeitig das breite Produktportfolio von BILSTEIN. Diese offene Gestaltung macht es BILSTEIN außerdem einfacher, neue Zielgruppen anzusprechen, die mit dem Angebot des Unternehmens bisher nicht so tief vertraut sind. Die überarbeitete Bildsprache – hochwertiger, natürlicher Look, leicht entsättigte Farben und warme Hauttöne – unterstreicht die zentralen Werte von BILSTEIN wie Premiumqualität, Leistung und Partnerschaft.  

    Neue Kommunikationsausrichtung

    Schwerpunkt der Zusammenarbeit zwischen BILSTEIN und Palmer Hargreaves ist die Modernisierung und Neuausrichtung der Marke mit dem Ziel, deren Bekanntheit und Reichweite zu erhöhen. Die neue Kommunikationsstrategie soll die Wahrnehmung der Marke verändern: Wurde das Unternehmen bisher vor allem mit dem Motorsport in Verbindung gebracht, soll nun der Blick auf BILSTEIN als führender Hersteller von Premium-Stoßdämpfern gelenkt werden. Die innovativen Technologien und das breite Produktportfolio stehen nun im Mittelpunkt der Kommunikation.

    Von Redaktion über Beratung bis zur Kreation sind alle Gewerke der Kölner Agentur in enger Zusammenarbeit mit BILSTEIN an der Umsetzung beteiligt, erstellen Kommunikationsassets und koordinieren die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Das Spektrum der Kanäle und Formate reicht von Magazin-Anzeigen und animierten Webbannern, über Videocontent und Folierungen für Fahrzeuge bis hin zum Branding für Events. Das von Palmer Hargreaves entwickelte Kommunikationskonzept setzt auf einen modularen Ansatz, sodass sich alle Elemente flexibel einsetzen und kombinieren lassen. 

    „Wie BILSTEIN hat auch Palmer Hargreaves seine Wurzeln in der Automotive-Branche. Wir sind stolz darauf, eine so traditionsreiche und gleichzeitig zukunftsgerichtete Marke als Creative-Lead-Agentur kommunikativ neu zu positionieren“, sagt Jörn Langensiepen, CEO von Palmer Hargreaves. 

    „BILSTEIN steht seit jeher für Tradition und Innovation. Mit unserem neuen Markenauftritt können wir unsere Stellung als führender Automobilzulieferer weltweit festigen. Mit Palmer Hargreaves haben wir dafür den idealen Partner gefunden, der uns mit Kommunikations-Expertise ebenso überzeugt hat wie mit tiefem Branchen-Know-how“, sagt Christoph Henkel, Global Head of Aftermarket bei BILSTEIN..

     

    Link zum Bildmaterial:

    https://share.palmerhargreaves.com/public/9e687a

    Bildunterschrift:

    • BILSTEIN Logo: Nach genau 20 Jahren relauncht BILSTEIN sein Logo (links: 2002-2022, rechts das neue Logo)
    • BILSTEIN Team: BILSTEIN-Team mit Palmer Hargreaves-Berater:innen beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring
    • BILSTEIN Logo Morphing: Video: Nach genau 20 Jahren relauncht BILSTEIN sein Logo und optimiert die Kommunikation 


    Über Palmer Hargreaves

    Palmer Hargreaves ist die Agentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben. Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. So entsteht Kommunikation, die Wert und Werte schafft. Palmer Hargreaves beschäftigt in Deutschland, England und China über 250 Mitarbeiter:innen. Zu den Kunden von Palmer Hargreaves zählen weltbekannte Marken wie Audi, Bayer, Bosch, Deutsche Telekom, Ford, Henkel, Miele, Porsche und SAP.

    Über BILSTEIN 

    BILSTEIN ist an neun Standorten weltweit tätig, mit über 4.500 Mitarbeitern:innen. Die Heimat des Unternehmens liegt mit dem Hauptsitz in Ennepetal. Als Global Player entwickelt und produziert BILSTEIN seine Produkte in sechs verschiedenen Ländern – von Großbritannien über die Vereinigten Staaten bis nach China. Die Leidenschaft des Unternehmens gehört der Fahrdynamik: Das perfekte Fahrverhalten zu realisieren, den perfekten Stoßdämpfer zu bauen – das ist die Motivation, die BILSTEIN antreibt. Und das seit rund 70 Jahren.


    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • Palmer Hargreaves gewinnt neue Führungskräfte für Digital- und Kreationsteams

    Köln, 19.05.2022  

    • Agentur baut Expertise in strategisch wichtigen Geschäftsbereichen aus
    • Andreas Rotte ist neuer Head of Digital Marketing
    • John Koens verstärkt Kreation als Creative Director Art

    Die internationale Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves mit Hauptsitz in Köln baut wichtige Geschäftsfelder aus und hat mit Andreas Rotte als Head of Digital Marketing und John Koens als Creative Director Art zwei neue starke Köpfe gewonnen.  

    Andreas Rotte leitet als Head of Digital Marketing das zentrale Team, das übergreifend für alle Kunden der Agentur tätig ist. Er tritt die Nachfolge von Martin Rawski an, der gerade ins agentureigene Start-up exofarer, Agentur für Engineered Communication, gewechselt ist. Rotte ist renommierter Digitalexperte und war zuletzt zehn Jahre als Online Marketing Specialist bei UNICEF Deutschland tätig. Dort baute er das Onlinemarketing maßgeblich auf und aus, beriet aber auch andere UNICEF-Ländergesellschaften bei der Optimierung ihrer digitalen Maßnahmen. Er verfügt über tiefe Expertise und befasst sich unter anderem damit, wie Machine-Learning-Lösungen helfen können, personalisiertes Onlinemarketing und Datenschutz zusammenzubringen. Zu seinen Expertisen gehören zudem Affiliate-Marketing und SEO. 

    Bei Palmer Hargreaves wird Andreas Rotte unter anderem einen neuen Schwerpunkt auf datengetriebene Marketingmaßnahmen legen. „Die Digitalisierung verändert nicht nur alle Branchen und Geschäftsbereiche unserer Kunden, sondern ist auch selbst hoch dynamisch: Ein einziges Plattform- oder Software-Update kann ganze Marketingstrategien auf den Kopf stellen. Zu unseren Hauptaufgaben zählt es, unsere Kunden in diesem Bereich nachhaltig zu beraten und ihren Erfolg zu sichern“, sagt er.

    Kreation künftig mit Dreierspitze 

    Mit der Verpflichtung von John Koens als Creative Director Art treibt Palmer Hargreaves außerdem die Stärkung der eigenen Kreationseinheit weiter voran. Zusammen mit Markus Neckar, der seit August 2021 die Geschäftsleitung als Executive Creative Director verstärkt, sowie Katrin Schott als Creative Director Concept & Copy, wird John Koens das mehr als 40-köpfige Kreationsteam von Palmer Hargreaves leiten. Mit der Formation der Dreierspitze setzt Palmer Hargreaves ein klares Zeichen: Die Kreation soll künftig eine noch zentralere Rolle in der Agentur einnehmen als zuvor. 

    Der gebürtige Niederländer ist Design-, Marketing- und Agenturfachmann und war bereits für mehrere internationale Agenturen tätig: etwa für Ogilvy, unter anderem als Creative Supervisor Art, und zuletzt als Managing Creative Director bei der niederländischen Kreativagentur INITIO DBK. John Koens arbeitete für viele führende Marken, darunter LG Electronics, Philips und BASF. Er wurde mehrfach mit großen internationalen Awards ausgezeichnet. 

    Bei Palmer Hargreaves wird John Koens unter anderem die strategische Ausrichtung der Kreation mitformen und das Team auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten: „In Zukunft wird Design mehrdimensionaler, adaptiver, skalier- und transformierbarer sein“, sagt er. Kreative würden disziplinübergreifend stärker im Kollektiv denken und mithilfe von KI-Technologien in ganz neue Regionen vordringen. Unsere Art zu arbeiten werde sich grundlegend verändern. „Ergo: In Zukunft werden Kreative noch mehr Spaß haben, lieben, polarisieren, provozieren, dreckig, schön, lustig und abseits der Norm sein. Und sollten wir das bei den immer komplexeren Entwicklungen verlieren, dann fangen wir einfach wieder bei Null an“, sagt John Koens.

    „Kreative Lösungen sind der Schlüssel für die Lösung komplexer Kommunikationsaufgaben in einer Welt in Transformation. Digitalmarketing muss diese Lösungen perfekt an die richtigen Zielgruppen ausspielen. Daher freuen wir uns, für beide Felder tolle Neuzugänge gefunden zu haben“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves.

     

    Link zum Bildmaterial:

    https://share.palmerhargreaves.com/public/d83971

    Bildunterschrift:

    Neu an Bord bei Palmer Hargreaves: (v.l.) John Koens und Andreas Rotte 


    Über Palmer Hargreaves

    Palmer Hargreaves ist die Agentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben. Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. So entsteht Kommunikation, die Wert und Werte schafft. Palmer Hargreaves beschäftigt in Deutschland, England und China über 250 Mitarbeiter:innen. Zu den Kunden von Palmer Hargreaves zählen weltbekannte Marken wie Audi, Bayer, Bosch, Deutsche Telekom, Ford, Henkel, Miele, Porsche und SAP.  


    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • PH steigt im Pfeffer PR-Umsatz-Ranking auf und belegt Platz 14

    Köln, 13.05.2022 

    • Umsatz mit PR-Leistungen steigt um 28,9 Prozent auf rund 12 Millionen Euro
    • Weiterer Erfolg nach Aufstieg im W&V-Ranking

    Die internationale Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves verbessert ihre Platzierung im Pfeffer PR-Umsatz-Ranking und steht nun auf Platz 14. Das von Gerhard Pfeffer initiierte Ranking bewertete zum 26. Mal die einreichenden Agenturen unter anderem nach PR-Honorarumsatz. Der Honorarumsatz mit PR-Leistungen von Palmer Hargreaves stieg auf 11,93 Millionen Euro, ein Wachstum von 28,9 Prozent. Verglichen mit dem durchschnittlichen Wachstum der einreichenden Agenturen ist dieser Wert fast doppelt so hoch. Damit setzt Palmer Hargreaves den Aufstieg im Ranking fort: 2018 hatte die Agentur noch den 17., ein Jahr später den 16. Rang belegt. 

    Bereits im aktuellen W&V-Ranking konnte die weltweit an vier Standorten vertretene Agenturgruppe ein weiteres Mal nach oben klettern und belegt dort den 16. Rang. Die höhere Platzierung im Pfeffer-Ranking bestätigt die Zukunftsstrategie der Agentur erneut. Zu den zentralen Wachstumstreibern zählen dabei Executive Communications und Social-Media-Kommunikation, interne Kommunikation sowie alle Spielarten von Content-Entwicklung und -Produktion.  

    „Auch bedingt durch die Pandemie und die damit vielfach gewachsene persönliche Distanz, wird authentische und effektive Kommunikation immer wichtiger für Unternehmen – insbesondere im digitalen Umfeld. Das hat zuletzt ebenso unsere neue Studie CEO-LinkedIndex bestätigt“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves. CEO und Mitinhaber Jörn Langensiepen ergänzt: „Unseren PR-Footprint haben wir zuletzt konsequent ausgebaut: etwa mit der Customized Agency zusammen mit solutions by Handelsblatt Media Group, mit der wir seit zwei Jahren Lead Agentur Content für die globale Audi Kommunikation sind. Wir freuen uns, dass sich unsere positive Agenturentwicklung nun auch im Pfeffer-Ranking widerspiegelt.“

     

    Link zum Bildmaterial:

    https://share.palmerhargreaves.com/public/2d0406

    Bildunterschrift:

    Treiben die Agentur erfolgreich voran, (v.l.) Jörn Langensiepen, Dr. Iris Heilmann, Susanne Hoffmann und Markus Neckar


    Über Palmer Hargreaves

    Palmer Hargreaves ist die Agentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben. Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. So entsteht Kommunikation, die Wert und Werte schafft. Palmer Hargreaves beschäftigt in Deutschland, England und China über 250 Mitarbeiter:innen. Zu den Kunden von Palmer Hargreaves zählen weltbekannte Marken wie Audi, Bayer, Bosch, Deutsche Telekom, Ford, Henkel, Miele, Porsche und SAP.  


    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • Im W&V-Umsatzranking ist PH weitere zwei Plätze geklettert

    Köln, 07.04.2022 

    • Gross Income steigt um 12 Prozent
    • Innerhalb von zwei Jahren von Platz 23 auf Platz 16
    • Mit Joint Venture und neuer Agenturmarke Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen

    Zum zweiten Mal in Folge steigt Palmer Hargreaves im W&V-Umsatzranking der inhabergeführten Agenturen auf. Mit einem Umsatz von 14,03 Millionen Euro klettert die internationale Kommunikationsagentur von Platz 18 auf Platz 16. Im vergangenen Jahr hatten die Kölner bereits fünf Plätze gutgemacht. Das Umsatzwachstum betrug seitdem 12,15 Prozent, die Anzahl der Mitarbeitenden stieg um 4,38 Prozent. Palmer Hargreaves hat in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich am W&V-Umsatzranking teilgenommen.

    Konstantes Wachstum bestätigt die Strategie

    Palmer Hargreaves blickt auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück: Die jährlichen Umsatz-Wachstumsraten betrugen in den vergangenen fünf Jahren zwischen 7 und 20 Prozent. Diese Entwicklung bestätigt die Strategie der Unternehmensführung, das Portfolio weiter zu diversifizieren und gleichzeitig mit der „Open-Door-Strategie“ offen für Partnerschaften zu sein. Im vergangenen Jahr startete Palmer Hargreaves gemeinsam mit solutions by Handelsblatt Media Group eine Customized Agency für Audi. Erst im Januar gründete Palmer Hargreaves ein Joint Venture für den südostasiatischen Raum mit OneMagnify aus den USA. Im März folgte die Gründung der Agenturmarke exofarer, die sich konsequent auf datengetriebene Kommunikation und agile Methoden in der Kommunikationsplanung fokussiert.  

    „Wir freuen uns, dass wir auch in diesen schwierigen Zeiten weiter gewachsen und im Ranking zwei Plätze nach oben geklettert sind“, so Jörn Langensiepen, CEO und Mitinhaber von Palmer Hargreaves. Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin, ergänzt: „Wir setzen auf nachhaltiges Wachstum. Und gleichzeitig permanente Weiterentwicklung unseres Leistungsangebots. So können wir die immer komplexer werdende Kommunikationslandschaft weiterhin aktiv mitgestalten.“ 

     

    Link zum Bildmaterial:

    https://share.palmerhargreaves.com/public/058f50


    Über Palmer Hargreaves

    Palmer Hargreaves ist die Agentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben. Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. So entsteht Kommunikation, die Wert und Werte schafft. Palmer Hargreaves beschäftigt in Deutschland, England und China über 250 Mitarbeiter:innen. Zu den Kunden von Palmer Hargreaves zählen weltbekannte Marken wie Audi, Bayer, Bosch, Deutsche Telekom, Ford, Henkel, Miele, Porsche und SAP.  


    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • Palmer Hargreaves gründet Agenturmarke exofarer

    Köln, 23.03.2022 

    • Internationale Kommunikationsagentur erweitert Portfolio um datengetriebene Kommunikation
    • Methoden der agilen Software-Entwicklung sowie KI, AR und VR für mehr Wirksamkeit und Effizienz
    • Permanentes Testen und Optimieren von Prozessen und Tools

    Die 250 Köpfe starke internationale Agentur Palmer Hargreaves mit Hauptsitz in Köln setzt ihre Wachstumsstrategie fort und gründet exofarer. Die neue Agenturmarke ist auf die Beantwortung komplexer Kommunikationsfragen spezialisiert und begleitet Unternehmen bei der Umsetzung innovativer Kommunikationsprojekte – von der Strategieentwicklung und Konzeption über die Daten-Virtualisierung bis hin zur Programmierung. Dazu hat exofarer mit „engineered communication“ einen eigenen Ansatz entwickelt. Dieser erlaubt es, Kommunikations-Prototypen früh zu erstellen, am Markt zu testen und zur Optimierung unmittelbar nachzusteuern. Dabei stützt sich exofarer auf fundierte Daten aus dem Feedback der Nutzer:innen, die die Basis für den Design- und Entwicklungsprozess bilden. 

    Für engineered communication werden Methoden der Produkt- und Softwareentwicklung auf die Kommunikation übertragen und Daten und neueste Technologien wie maschinelles Lernen oder AR und VR genutzt. Zu den Leistungen gehören unter anderem smarte, individualisierte Websites oder Apps, datengetriebene Kampagnen, Datenvisualisierungen, Lösungen für Predictive Marketing oder virtuelle Erlebnisse. Außerdem berät exofarer Kunden in technologischen Fragen oder bei der Auswahl der immer größer werdenden Zahl von Tools für Marketing- oder Kommunikationstechnologie (MarTech, KommTech). Mit dem Angebot wendet sich exofarer an Unternehmen und Organisationen aller Branchen. Erste Pilotprojekte laufen bereits. 

    Produkt: KI-basiertes Dashboard zur optimalen Nutzer:innenansprache 

    Zugleich entwickelt exofarer eigene Produkte. Zum Launch kommt das erste Produkt auf den Markt: „proactive data suite“, ein prädiktives, KI-basiertes Dashboard zum Bewerten aktueller und zur Vorhersage künftiger Einflüsse auf z. B. Reichweite, Engagement oder Conversions. Das Dashboard aggregiert dazu die Daten aller Kanäle in einer einzigen Übersicht, die mit qualitativen Bewertungen und Empfehlungen angereichert ist. So können Unternehmen Marketingbudgets gezielter und effizienter einsetzen und die Wirksamkeit ihrer Websites und Kampagnen erhöhen. Im Unterschied zu bisherigen Angeboten, die auf historischen Daten basieren, ermöglichen es die Voraussagen auf Basis von Machine Learning, mehr Wirkung zu erzielen.  

    Beschleunigte Wertschöpfung und wirksamere Kommunikation 

    „Agenturkunden konfrontieren uns immer häufiger mit komplexen Kommunikationsfragen, für deren Beantwortung es noch keine Blaupausen gibt und für die herkömmliche Herangehens­weisen nicht den gewünschten Erfolg bringen. Mit engineered communication bieten wir einen Ansatz, der auf das sukzessive Lösen komplexer Kommunikationsaufgaben ausge­richtet ist“, sagen Martin Rawski und Miriam Stanitzek, die exofarer als Executive Director leiten. „Besonders wichtig war uns, dass Nutzer:innenzentrierung nicht nur ein Begriff ist, sondern das mit Daten und Fakten erhärtete Zentrum all unserer Lösungen und Produkte.“ 

    exofarer wird autark agieren, aber auch den internationalen Verbund von Palmer Hargreaves nutzen und zunächst vor allem mit den Standorten Köln und Leamington Spa, Großbritan­nien, zusammenarbeiten. Die Agenturmarke greift zum Start auf ein rund 20-köpfiges Team von internen sowie externen Expert:innen in Bereichen wie UX Design, Data Engineering und Analytics zurück.  

    „Mit exofarer setzen wir unseren unternehmerischen Wachstumspfad seit dem MBO vor zwei Jahren konsequent fort. Auf Basis unserer „open door“-Strategie haben wir zuletzt den Kunden Audi gemeinsam mit dem neuen Partner solutions by Handelsblatt Mediagroup gewonnen oder unser Joint Venture mit der US-amerikanischen Agentur OneMagnify in Singapur gegründet“, so Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Inhaberin von Palmer Hargreaves. „Mit exofarer öffnen wir jetzt die Türen für Mitarbeitende, um eigene Marken und später auch Unternehmen aufzubauen. Wir freuen uns, dass wir diesen neuen Schritt jetzt mit Miriam Stanitzek und Martin Rawski als zwei starken unternehmerischen Köpfen und exzellenten Tech-Expert:innen gehen.“

      

    Link zum Auftritt von exofarer:

    www.exofarer.io   

    Link zum Bildmaterial:

    https://share.palmerhargreaves.com/public/d55c0d

      

    Über exofarer

    Die Agenturmarke exofarer für engineered communication ist Teil der internationalen Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves. exofarer ermöglicht Unternehmen aller Größen und Branchen, die immer komplexeren Anforderungen an ihre Kommunikation datenbasiert zu meistern und so effizient, präzise und prädiktiv auf die Bedürfnisse ihrer Kunden auszurichten.

      

    Über Miriam Stanitzek und Martin Rawski
    Miriam Stanitzek bringt als Teil des Führungsduos ihre Kompetenzen aus der Gamingbranche und ihre umfangreiche Tech- und Kreativexpertise ein. Zuvor leitete Sie die Kreation bei Palmer Hargreaves, baute deren Digitalkompetenzen aus und war für Kunden wie BASF, HSBC, Porsche, PwC und Vodafone verantwortlich.

    Martin Rawski ergänzt das Duo um ausgeprägte Startup-, Digital- und Produktexpertise. Zuvor hat er die digitalen Leistungen von Palmer Hargreaves ausgebaut und das Digital Marketing Team geführt. Zu seinen Kunden gehörten unter andern Audi, Commerzbank, Deutsche Telekom, EnBW, Jaguar Land Rover und PwC.

    Beide waren zuletzt maßgeblich für die Einführung agiler Prozesse und Methoden bei Palmer Hargreaves verantwortlich und setzen diese Arbeitsweisen bei exofarer fort.


    Über Palmer Hargreaves

    Palmer Hargreaves ist die Agentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben. Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. So entsteht Kommunikation, die Wert und Werte schafft. Palmer Hargreaves beschäftigt in Deutschland, England und China über 250 Mitarbeiter:innen. Zu den Kunden von Palmer Hargreaves zählen weltbekannte Marken wie Audi, Bayer, Bosch, Deutsche Telekom, Ford, Henkel, Miele, Porsche und SAP.  


    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • CEO-LinkedIndex 2021 von Palmer Hargreaves

    Köln, 08.03.2022 

    • Herbert Diess von VW bleibt erfolgreichster Kommunikator
    • SUSE-CEO Melissa Di Donato als erste Frau in den Top 10 vertreten
    • LinkedIn-Kommunikation von Führungskräften hat sich stark professionalisiert
    • Verfeinerte Methodik und zusätzliche Analysekriterien liefern noch detailliertere Ergebnisse

    Die internationale Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves stellt die zweite Ausführung ihrer Studie CEO-LinkedIndex vor. Ein Jahr lang untersuchten die Expert:innen die Aktivitäten der Vorstandsvorsitzenden aus dem HDAX auf LinkedIn, werteten knapp 2.500 Beiträge und rund 1,6 Mio. Reaktionen aus. Die Ergebnisse spiegeln einerseits Trends aus dem letzten Jahr wider, fördern andererseits aber auch Neuerungen und Veränderungen zutage. 

    Erneut an der Spitze des Index steht VW-Chef Herbert Diess, der das Netzwerk konstant mit vielseitigem Content bespielt. Mit knappem Abstand folgt dieses Mal der schon seit Langem auf LinkedIn aktive Telekom CEO Tim Höttges. Er punktet insbesondere mit starkem Community Management. Neu auf dem Siegerpodest ist Niklas Östberg von Delivery Hero. Er positioniert sich im Netzwerk erfolgreich als authentischer Gründer. 

    Besonders erwähnenswert ist Melissa Di Donato: Die Chefin des Softwareunternehmens SUSE steigt als erste Frau in die Top 10 des CEO-LinkedIndex ein und belegt den achten Rang. Niemand interagiert so intensiv mit dem eigenen Netzwerk wie sie. Ein weiterer Neuzugang ist Roland Busch: Der neue Vorstandsvorsitzende von Siemens erreicht aus dem Stand heraus den vierten Platz im Ranking.

    „Impression Management auf LinkedIn wird für CEOs immer üblicher, aber auch notwendiger. Dass das Bewusstsein dafür steigt und die Vorstandsvorsitzenden die Plattform als strategischen Kommunikationskanal begreifen, sehen wir auch an dem zunehmenden Bedürfnis an Beratungsleistungen in diesem Bereich“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves. 

    Hochwertige Kommunikation nimmt zu  

    Eine zentrale Erkenntnis der Studie: Das Kommunikationsniveau der CEOs auf LinkedIn ist sichtbar gestiegen. Sowohl strategisch als auch handwerklich gehen die Vorstandsvorsitzenden immer professioneller vor. Sie stimmen ihren Content gezielt auf ihr Netzwerk und die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen ab. So spielt Östberg beispielsweise seine Erfahrung als engagierter Gründer aus und teilt vorwiegend Inhalte, die auf die beruflichen Aspekte von Start-ups und Vernetzung abzielen. Melissa Di Donato hingegen setzt auf persönliche Botschaften und verarbeitet in ihrer Kommunikation vor allem ihre eigenen Erfahrungen und Erfolge. Insgesamt betrachtet, zeichnet sich in der CEO-Kommunikation auf LinkedIn eine inhaltliche Schwerpunktverlagerung ab: vom rein unternehmensbezogenen Content hin zu gesellschaftlichen Themen. 

    „Die Orientierungsphase ist vorbei, das strategische Know-how hat deutlich zugenommen. Die CEOs haben erkannt, dass sie nicht nur Botschaften aussenden, sondern auch mit ihrem Netzwerk interagieren müssen, um auf LinkedIn erfolgreich zu sein. Vernetzte Kommunikation ist das Stichwort“, sagt Daniel Jungblut, Initiator und Autor der Studie. 

    Noch detailliertere Datenauswertung und ESG als Kommunikationsfaktor 

    Nach dem Erfolg des ersten CEO-LinkedIndex hat das Team von Palmer Hargreaves unter anderem die Methodik weiter verfeinert und neue Analysekriterien hinzugezogen. So ließen sich die Daten noch einmal detaillierter auswerten. Erstmals kam im Zuge der Untersuchung auch die ESG-Kommunikation (Environment, Social, Governance) zum Tragen. Immerhin können CEOs durch ihr Verhalten auf LinkedIn den Börsenkurs ihres Unternehmens beeinflussen, und ESG ist ein wichtiger Kursfaktor. Deshalb gingen die Kommunikationsexpert:innen von Palmer Hargreaves gezielt der Frage nach, ob Vorstandsvorsitzende bestimmte Qualitäten ihrer Organisation aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung in ihren LinkedIn-Inhalten verarbeiten.  

    Zwar steckt die deutsche C-Suite diesbezüglich noch in den sprichwörtlichen Kinderschuhen. Mit Blick auf die Top Ten des LinkedIndex zeigt sich trotzdem: Ein Großteil der CEOs kommuniziert hauptsächlich über seine Unternehmensführung, nur Markus Steilemann vom Kunststoffhersteller Covestro zeigt einen deutlichen Schwerpunkt in der Umweltkommunikation. Ob sich hier ein Trend oder ein Muster abzeichnet, wird Gegenstand von künftigen Untersuchungen sein. 


    Link zur Studie CEO LinkedIndex:

    www.ceo-linkedindex.de 

    Bildmaterial zur Pressemitteilung:

    https://share.palmerhargreaves.com/public/762fdc 


    Über Palmer Hargreaves

    Palmer Hargreaves ist die Agentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben. Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. So entsteht Kommunikation, die Wert und Werte schafft. Palmer Hargreaves beschäftigt in Deutschland, England und China über 250 Mitarbeiter:innen. Zu den Kunden von Palmer Hargreaves zählen weltbekannte Marken wie Audi, Bayer, Bosch, Deutsche Telekom, Ford, Henkel, Miele, Porsche und SAP.  


    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • Palmer Hargreaves und OneMagnify gründen Joint Venture

    Köln, 11.01.2022.

    • Die internationale Kommunikationsagentur aus Köln und das auf technologie- und datengetriebenes Marketing spezialisierte Unternehmen aus Detroit, USA bündeln ihre Kompetenzen.
    • Beide Unternehmen kooperieren bereits seit einigen Jahren und haben aktuell gemeinsame Kundenprojekte.
    • Caroline Tan (Palmer Hargreaves) und Oscar Gao (OneMagnify) übernehmen die Geschäftsleitung, Mark Dale, Director International Business, zeichnet gesamtverantwortlich.

    Das Joint Venture mit dem Namen PH OneMagnify hat seinen Sitz in Singapur. Gleichzeitig verschmelzen die schon vorhandenen Standorte der beiden Unternehmen in Shanghai. PH OneMagnify in China wird zu einer hundertprozentigen Tochter des Joint Ventures in Singapur. Palmer Hargreaves und OneMagnify halten jeweils 50 Prozent am Joint Venture, das Team umfasst zum Start rund 20 Personen.

    Geleitet wird das neue Unternehmen vor Ort gemeinsam von Operations Director Caroline Tan, die bisher schon für den chinesischen Standort von Palmer Hargreaves verantwortlich war, und Business Development Director Oscar Gao, zuvor zuständig für das Geschäft von OneMagnify in China. Beide berichten an Mark Dale, Director International Business bei Palmer Hargreaves, der gesamtverantwortlich für das Joint Venture zeichnet.

    Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit einigen Jahren zusammen und entwickeln maßgeschneiderte Kommunikationslösungen, die auf neueste Technologien und Datenverarbeitung setzen. Durch den hohen Digitalisierungsgrad in Asien sehen Palmer Hargreaves und OneMagnify das Joint Venture als Innovationszentrum für die Entwicklung digitaler Marketingtechnologien und -maßnahmen, von denen alle Standorte der beiden

    Unternehmen profitieren können. Gleichzeitig kann PH OneMagnify auf die Expertise und Ressourcen im Netzwerk der Muttergesellschaften zurückgreifen. Dazu zählt zum Beispiel die Entwicklungseinheit in Chennai, Indien, die IT- und Programmier-Kapazitäten flexibel und skalierbar bereitstellt.

    Jörn Langensiepen, CEO von Palmer Hargreaves: „Der Zusammenschluss ist Teil einer gemeinsamen Wachstumsstrategie der beiden Unternehmen in Asien. Natürlich möchten wir durch diese Partnerschaft neue Kunden in Asien gewinnen. Vor allem aber möchten wir unseren internationalen Klienten noch bessere Services bieten. Viele von ihnen sind entweder bereits in Asien aktiv oder am dortigen Markt interessiert. Mit unserem integrierten Service-Portfolio können wir unseren Kunden helfen, die Möglichkeiten in dieser Region optimal zu nutzen.“

    Erste Kundenprojekte laufen bereits

    PH OneMagnify entwickelt und implementiert aktuell bereits eine Marketing-Plattform für die Ford International Markets Group (IMG). Vom Standort in Bangkok aus bedient IMG zahlreiche Märkte in Asien, Afrika und dem Mittleren Osten. Die Marketing-Plattform wird zunächst in Thailand und Südafrika ausgerollt, in weiteren Regionen steht der Launch bevor. Zu den weiteren Kunden von PH OneMagnify zählen u.a. Porsche China und Maserati China.

    Sowohl Palmer Hargreaves als auch OneMagnify sind in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich gewachsen und mit eigenen Vertretungen erfolgreich in China vertreten. Das neue Joint Venture bietet Kunden aller Branchen das gemeinsame Tätigkeitsspektrum aus Strategie, Kreation, Content sowie digitaler Expertise und verzahnt es mit Technologielösungen und Analysemethoden, um messbare Ergebnisse zu erzielen.

    Dabei ergänzen sich nicht nur die Services der beiden Unternehmen, auch die Unternehmenskultur und -philosophie sind ähnlich. „Uns verbinden hohe Qualitätsstandards und eine Einstellung, die den Service am Kunden in den Mittelpunkt stellt“, sagt Mark Petroff, CEO von OneMagnify. „Der Grund, weshalb unsere Zusammenarbeit in der Vergangenheit so erfolgreich war, sind unsere gemeinsamen Visionen und Werte. Die Gründung von PH OneMagnify verdeutlicht dies und ermöglicht uns, überzeugende Kommunikationsangebote für den asiatisch-pazifischen Markt bereitzustellen.“ 


    Web-Präsenz von PH OneMagnify: 

    https://www.ph-onemagnify.com/

    Bildmaterial zur Pressemeldung:

    https://share.palmerhargreaves.com/public/fd8075

    Bildunterschrift:

    Sehen das Joint Venture PH OneMagnify im asiatisch-pazifischen Raum auch als Innovationszentrum für alle Standorte (v.l.): Mark Dale, Director International Business Palmer Hargreaves, Mark Petroff, CEO OneMagnify und Jörn Langensiepen, CEO Palmer Hargreaves


    Über Palmer Hargreaves

    Palmer Hargreaves ist die Agentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben. Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. So entsteht Kommunikation, die Wert und Werte schafft. Palmer Hargreaves beschäftigt in Deutschland, England und China über 250 Mitarbeiter:innen. Zu den Kunden von Palmer Hargreaves zählen weltbekannte Marken wie Audi, Bayer, Bosch, Deutsche Telekom, Ford, Henkel, Miele, Porsche und SAP.

    Über OneMagnify

    1967 gegründet, hat sich OneMagnify zu einem globalen Full-Service-Marketingunter-nehmen entwickelt, das überzeugende Markenkommunikation mit Technologielösungen und umsetzbaren Analysen kombiniert, die messbare Ergebnisse liefern. Durch Kreativität und lösungsorientierte Ansätze steigert das OneMagnify-Team die Unternehmensleistung mit aussagekräftigen Analysen und Daten sowie überzeugender Marketingkommunikation dank Markenstrategie und Technologielösungen. Einzeln angewandt oder vollständig integriert für größere Effekte, können diese Kerndienstleistungen Echtzeit-Ergebnisse liefern, das Geschäft der Kunden stärken und diese von der Konkurrenz abheben. OneMagnify hat Niederlassungen in Detroit (Michigan), Wilmington (Delaware), Charlotte (North Carolina), Shanghai (China), Köln und Chennai (Indien).


    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • Kampagne von EnBW und Palmer Hargreaves gewinnt INKOMETA

    Köln, 06.10.2021.

    • Kommunikationskampagne von EnBW und Palmer Hargreaves gewinnt INKOMETA-Award für den besten Medienmix in der Kategorie Kampagnen.
    • Zusammen haben die Unternehmen bei der EnBW mehr als 200 Einzelmaßnahmen während der Corona-Pandemie durchgeführt.
    • Nach zwei Silbermedaillen beim BCM-Award ist es die dritte Auszeichnung des Projekts.

    Die Corona-Pandemie hat Anfang 2020 auch den Energiedienstleister EnBW und seine Angestellten vor Herausforderungen gestellt. Homeoffice, Maskenpflicht und Social Distancing erschwerten das zwischenmenschliche Miteinander und belasteten oft auch die Psyche. Zudem reichten bisherige Kommunikationsmaßnahmen nicht mehr aus, um alle Beschäftigten zu erreichen. Denn während viele Angestellte von zu Hause arbeiteten, waren andere weiterhin in Kraftwerken, auf Baustellen oder bei Kund:innen im Einsatz. Vor diesem Hintergrund entwickelte Palmer Hargreaves gemeinsam mit der EnBW ein neues Kommunikationskonzept.

    Kanalübergreifend, vielfältig, wertschätzend

    Die Leitidee setzte an der Prämisse an, dass die Angestellten als Teil eines systemrelevanten Unternehmens täglich Außergewöhnliches leisten. Die Idee der „EnBW Alltagshelden“ war geboren. Dieses Motto, das nicht nur Wertschätzung, sondern auch Dankbarkeit für das Engagement der Beschäftigten ausdrückt, wurde zum zentralen Element der internen Kommunikation und Aufhänger für diverse kreative Maßnahmen. 

    Um alle rund 24.000 Mitarbeitenden zu erreichen, entschieden sich Palmer Hargreaves und EnBW bei der Kommunikation für eine Always-on-Strategie mit mehr als 200 einzelnen Maßnahmen in einem Jahr: kanalübergreifend, digital, analog. Ob Newsletter, postalische Mailings, News-App, Intranetbeiträge, virtueller Theaterabend oder digitaler Adventskalender – die Kommunikation war mal sachlich, mal unterhaltsam, aber immer angepasst an die aktuelle (Pandemie-)Lage.

    Der Erfolg der Kampagne ließ sich sowohl am positiven Feedback der Mitarbeitenden als auch an diversen KPIs erkennen. So nahmen fast 7.000 Personen am virtuellen Theaterabend teil, Intranet und App generierten mehr als 470.000, der digitale Adventskalender allein rund 127.000 Views. Die Jury des INKOMETA-Awards zeichnete den gelungenen Einsatz verschiedenster Kommunikationskanäle nun mit dem Preis für den besten Medienmix in der Kategorie Kampagnen aus.

     „In die Kampagne sind sowohl bei der EnBW als auch bei Palmer Hargreaves extrem viel Kreativität und Herzblut geflossen. Daher freut es uns umso mehr, dass das Ergebnis nicht nur bei den Angestellten der EnBW, sondern auch bei der Jury des INKOMETA-Awards so gut angekommen ist“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves.


    Bildmaterial zur Pressemeldung

    https://share.palmerhargreaves.com/public/c45207


    Bildunterschrift:

    „Echte Helden tragen Maske“: das zentrale Motiv der Corona-Kommunikation bei EnBW 


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach 

    Palmer Hargreaves ist die Agentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben. Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. So entsteht Kommunikation, die Wert und Werte schafft. Palmer Hargreaves beschäftigt in Deutschland, England und China etwa 250 Mitarbeiter:innen, rund 200 davon am Firmensitz in Köln. Zu den Kunden von Palmer Hargreaves zählen viele bekannte Marken, darunter Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Henkel, Miele, Porsche und SAP. 


    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • PH erweitert strategischen Führungskreis

    Köln, 30.09.2021.

    • Neu geschaffene Geschäftsleitung soll die strategische Entwicklung der Agentur weiter vorantreiben.
    • Markus Neckar startet als Executive Creative Director und Mitglied der Geschäftsleitung.
    • Agentur verstärkt Fokus auf innovative Entwicklung und Umsetzung kreativer Digital-, Content- und Marketingstrategien.

    Palmer Hargreaves befindet sich weiter auf Wachstumskurs. So ist die internationale Kommunikationsagentur seit 2021 Content-Partner für die globale Public Relations-Arbeit sowie die interne Kommunikation der AUDI AG. Und auch das Geschäft mit Bestandskunden wie Deutsche Telekom, T-Systems, Bayer, Ford und Miele konnte die Agentur weiter ausbauen. Der Mitarbeiterstamm stieg seit Beginn des Jahres von 150 auf 200. Um das Wachstum weiter voranzutreiben und die Position am Markt kontinuierlich zu stärken, erweitert Palmer Hargreaves den Geschäftsführungskreis jetzt zur Geschäftsleitung.

    Zu den Personen, die die strategische Entwicklung der Agentur künftig in besonderer Weise mit verantworten, zählt neben dem Geschäftsführungs- und Inhaber:innen-Trio Jörn Langensiepen, Susanne Hoffmann und Iris Heilmann jetzt auch Markus Neckar. Mit dem erfahrenen Experten für digitale Markenstrategie, Data Driven Creativity und Human Centered Design schafft Palmer Hargreaves zudem erstmals die Rolle des Executive Creative Director. „Unsere Kunden brauchen bei den großen Fragen, die sie umtreiben, stark digitale und kreative Lösungen – besonders auch in den komplexen Themen und Umfeldern, in denen wir zu Hause sind,“ sagt Heilmann. „Darum war es eine bewusste Entscheidung, diese Position in der Geschäftsleitung mit einem kreativen Kopf zu besetzen, der digitale Experience und Führungserfahrung verbindet.“

    Neckar war zuletzt seit 2016 als Creative Director bei TWT Interactive tätig. Zuvor betreute er unter anderem als Creative Director Digital bei TBWA und als Standortleiter Kreation bei ressourcenmangel Kunden aus dem Bereich Industrie, FMCG und Finance. Als Executive Creative Director übernimmt Neckar die Gesamtverantwortung für die 38 Personen starke Kreation. Der 40-Jährige arbeitet eng zusammen mit Katrin Schott, die bei Palmer Hargreaves seit Januar 2021 als Creative Director Concept & Copy an Bord ist.

    Mit der Erweiterung ihrer Kreationsführung setzt Palmer Hargreaves den Kurs fort, die Entwicklung und innovative Umsetzung kreativer Digital-, Content- und Marketing-Lösungen weiter auszubauen. Heilmann: „Wir wollen uns künftig noch mehr über kreative Leistungen messen lassen. Denn Kreativität ist das Kernprodukt von Agenturen.“ 

      

    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach 

    Palmer Hargreaves ist die Agentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben. Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. So entsteht Kommunikation, die Wert und Werte schafft. Palmer Hargreaves beschäftigt in Deutschland, England und China etwa 250 Mitarbeiter:innen, rund 200 davon am Firmensitz in Köln. Zu den Kunden von Palmer Hargreaves zählen viele bekannte Marken, darunter Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Henkel, Miele, Porsche und SAP.

     

    Palmer Hargreaves GmbH

    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • BCM-Award: einmal Gold und zweimal Silber

    • Das Projekt „PLANT-MY-TREE. Die Stiftung. Website Relaunch” gewinnt Gold in der Kategorie Nachwuchsarbeit des Jahres.
    • Die Mitarbeiterkampagne „Die EnBW Alltagshelden“ gewinnt in den Kategorien Mitarbeiterkommunikation Digital und Corona jeweils Silber.
    • Der Best of Content Marketing Award 2021 kürt in 23 Kategorien die besten Arbeiten. In diesem Jahr wurden rund 700 Projekte eingereicht.

    Köln, den 18.06.2021 – Beim diesjährigen BCM-Award hat Palmer Hargreaves mit zwei Einreichungen gleich drei Auszeichnungen geholt. Gewürdigt wurden die Arbeiten für ihre integrierte und kreative Herangehensweise, ihre professionelle Realisierung trotz enger Zeitfenster und für ihren Kommunikationserfolg.

    Gold gewann das Projekt „PLANT-MY-TREE. Die Stiftung. Website Relaunch“ in der Kategorie Nachwuchsarbeit des Jahres. Junior Beraterin Teresa Keul leitete den Website-Relaunch federführend und konzipierte und realisierte die neue Seite mit ihrem Team in einem extrem engen Zeitfenster von vier Wochen. Die Website setzt vor allem auf UX als Prinzip und appelliert an die Spendenbereitschaft über eine User Journey, die mit sehr reduzierter Bildsprache kombiniert die wesentlichen Inhalte schnell und transparent vermittelt.

    Mit den „EnBW Alltagshelden“ gewann Palmer Hargreaves zweimal Silber in den Kategorien Mitarbeiterkommunikation Digital und Corona. Bei dieser internen Kampagne ging es EnBW darum, im Rahmen der Corona-Krise die Mitarbeitenden gesundheitlich zu schützen und die Arbeit für die Kund:innen erfolgreich aufrechtzuerhalten. Mit dem Heldenansatz und einer umfangreichen und gut orchestrierten Kommunikation, die gleichzeitig auf Information und Entertainment setzte, waren die Mitarbeiter:innen nicht nur immer gut informiert. Mit kreativen und dialogorientierten Formaten wurde der Zusammenhalt aller und die Motivation für die Arbeit bei EnBW auch nachhaltig gestärkt.

    „Dass wir mit zwei Einreichungen direkt drei Preise holen, macht mich sehr glücklich“, so Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves. „Und ich schätze es sehr, dass unsere Kund:innen uns ihr Vertrauen schenken, neue Wege zu gehen. Mit EnBW und PLANT-MY-TREE haben die Kolleg:innen in vertrauensvoller Zusammenarbeit auf Augenhöhe tolles geschafft, was mich sehr stolz macht.“


    Bildmaterial zur Pressemeldung

    https://share.palmerhargreaves.com/public/89856e


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach 

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 200 Mitarbeiter:innen arbeiten an drei Standorten in Deutschland, England und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR, Content Marketing oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Fraunhofer, Henkel, Miele, Porsche und SAP vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

      

    Palmer Hargreaves GmbH

    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • Palmer Hargreaves ist neues GWA-Mitglied

    Palmer Hargreaves ist neues GWA-Mitglied

    Frankfurt am Main, 27. April 2021 – Der GWA-Vorstand hat die inhabergeführte, internationale Agentur Palmer Hargreaves einstimmig in den Branchenverband aufgenommen.

    Palmer Hargreaves versteht sich als Kommunikationsagentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben.Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. 

    Die Agentur beschäftigt in Deutschland, England und China über 200 Mitarbeiter*innen, rund 170 davon am Firmensitz in Köln. Seit 2020 sind die Geschäftsführer*innen des deutschen Standorts, Iris Heilmann, Susanne Hoffmann und Jörn Langensiepen, auch Inhaber*innen der Agenturgruppe. Palmer Hargreaves gehört zu den Top-20 der größten inhabergeführten Agenturen Deutschlands. Kunden der Agentur sind bekannte Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Henkel, Miele, Porsche und SAP.

    „Der GWA ist nach außen die starke Stimme für Agenturen und ihre Belange. Und lebt nach innen den vertrauensvollen und bunten Austausch der unterschiedlichsten Mitglieder. Das gefällt uns, und zu beidem tragen wir künftig gern bei. Denn wir glauben an die Kraft von Kollaboration und Netzwerken. Besonders am Herzen liegt uns, gemeinsam dafür zu arbeiten, dass Agenturen auch künftig und mehr denn je ihren starken Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft leisten – als Berater, Inspirator, Navigator und hervorragender Arbeitgeber“, erläutert Jörn Langensiepen, CEO & Geschäftsführer den GWA- Beitritt.


    Pressemappe inkl. Bildmaterial: https://bit.ly/3wYXXAW    


    Pressekontakt:

    Simone Reifenberger
    Telefon: 069 / 256008 29
    E-Mail: simone.reifenberger@gwa.de 
    www.gwa.de

       

    Über den GWA

    Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA wurde 1952 als Gesellschaft Werbeagenturen gegründet und führt seit 2002 den heutigen Namen. Der GWA spricht für die Agenturbranche gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Die über 100 Mitglieder gehören zu den führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland. Die Mitgliedschaft im GWA ist ein Qualitätssiegel, denn Voraussetzung dafür ist neben einer gewissen Marktgröße auch die Fähigkeit der Agentur zur ganzheitlichen Markenführung. Der Branchenverband gibt Unternehmen und Institutionen Orientierung in einem unübersichtlichen Agenturmarkt, zum Beispiel durch Publikationen oder die Verleihung des Effie Germany.

  • W&V-Umsatzranking: Palmer Hargreaves wächst im Krisenjahr und steigt fünf Plätze auf

    W&V-Umsatzranking: Palmer Hargreaves wächst im Krisenjahr und steigt fünf Plätze auf

    Köln, 7. April 2021

    • Palmer Hargreaves legt beim Gross Income gegen den Trend deutlich zu.
    • Der Aufstieg im Ranking geht weiter – um fünf Plätze von Platz 23 auf 18.
    • Auch die Mitarbeiterzahl steigt um 12 Prozent.

    Im aktuellen Umsatzranking der inhabergeführten Agenturen in Deutschland steigt Palmer Hargreaves weiter auf. Entgegen einem durchschnittlichen Umsatzrückgang unter allen beteiligten Agenturen von 2,8 Prozent, steigert Palmer Hargreaves ihren Honorarumsatz von 11,45 auf 12,51 Millionen Euro um 9,26 Prozent. Damit klettern die Kölner um fünf Plätze auf Platz 18. Auch die Anzahl der Mitarbeiter:innen (FTE) steigt seit Jahren kontinuierlich an. Gegenüber dem Vorjahr beträgt das Wachstum 12 Prozent.

    Erst im März 2020 übernahm das deutsche Management die internationale Agenturgruppe mit weiteren Standorten in England und China. Dass nach einem außergewöhnlichen Pandemie-Jahr entgegen der allgemeinen Entwicklung ein sehr positives Umsatzwachstum steht, ist auch ein Ergebnis der internen Aufstellung mit breiten Skills, den voll digitalisierten Prozessen und der großen Diversität im Kundenportfolio. Während zwar Live-Events oder Messeauftritte wegfielen, war der Kommunikationsbedarf der bestehenden Agenturkunden in allen digitalen Bereichen umso größer. Hinzu kamen neu gewonnene Etats, die sich allerdings in vielen Fällen erst im nächsten Kalenderjahr voll im Umsatz niederschlagen werden. „Es gab zudem besonders großen Beratungsbedarf. Der drehte sich nicht nur um die richtige Kampagne. Sondern viel grundsätzlicher um Fragen, wie Marketing oder Unternehmenskommunikation überhaupt zukunftsgerecht aufgestellt sein müssen. Wie ein Newsroom effizienter arbeitet, wie Automatisierung funktioniert oder welcher Ton in Zeiten der Krise passt“, so Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves. Die Rolle der Agentur habe sich in diesem Krisenjahr daher vielfach verändert, so Heilmann: „Wir sind noch näher mit unseren Kunden zusammengerückt. Im Sinne der Zusammenarbeit und ganz praktisch durch die vielen Videocalls und Remote-Workshops.“


    Bildmaterial finden Sie unter:

    https://share.palmerhargreaves.com/public/374824


    Bildunterschrift:

    In der Krise weiter gewachsen: Seit einem Jahr auch Inhaber der Agenturgruppe, freuen sich Jörn Langensiepen, Susanne Hoffmann und Dr. Iris Heilmann (v.l.n.r.) über den weiteren Aufstieg im Umsatzranking.

      

    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 200 Mitarbeiter:innen arbeiten an drei Standorten in Deutschland, England und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR, Content Marketing oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Fraunhofer, Henkel, Miele, Porsche und SAP vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.



    Palmer Hargreaves GmbH
    Vogelsanger Straße 66
    50823 Köln

    Frank Sanders
    Strategy Director
    t +49 221 933 22-122
    m +49 152 599 33-220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    www.palmerhargreaves.de  

    Folge uns: LinkedIn | Instagram | Twitter | Facebook  

  • Katrin Schott steigt als Creative Director Concept & Copy bei Palmer Hargreaves ein

    Katrin Schott steigt als Creative Director Concept & Copy bei Palmer Hargreaves ein

    Köln, 19.02.2021. 

    • Katrin Schott verstärkt seit dem Jahreswechsel die Kreation.
    • Sie wird als Digitalexpertin Teil des kreativen Führungstrios in Köln.

    Kreativität, Koordination, Kampagnen- oder Content-Strategie – Katrin Schott hat sich in mehr als 15 Karrierejahren eine umfassende Kompetenz im Digitalbereich sowie für Text und Konzeption aufgebaut. Die 42-Jährige studierte Amerikanistik und Medienwissenschaften in Düsseldorf und New Orleans und stieg anschließend auf Agenturseite ins digitale Marketing ein. Nach Stationen bei planetactive, DigitasLBI (heute Publicis Sapient) und den TERRITORY webguerillas war sie zuletzt bei der Interlutions GmbH tätig. Zu den Kunden der leidenschaftlichen Songwriterin gehörten unter anderen Amarula, Mondelez, RTL, die Deutsche Telekom und EnBW.

    Sie übernimmt die Leitung des 30 Personen starken Kreations-Teams in Köln gemeinsam mit Christoph Schmitz, Experte für Design bei Palmer Hargreaves, und Miriam Stanitzek mit den Schwerpunkten Digital und Design. Schott wird in den Bereichen Copy und Konzept neue Impulse setzen und diese mit innovativen Ansätzen ausbauen. Sie wird kreative Digital-, Content- und Marketing-Strategien planen und umsetzen sowie das Team mit ihrer Expertise im Bereich UX-Design und -Konzept verstärken. „Ganzheitliche Kommunikation über alle Kanäle erfordert digitale Expertise, ein Talent für ehrliches und emotionales Storytelling ebenso wie hohe Schnittstellenkompetenz“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves. Die Agentur befindet sich nach verschiedenen neu gewonnenen Kunden und Projekten auf Wachstumskurs und baut den Bereich Kreation weiter aus. „Wir freuen uns, mit Katrin Schott, eine kreative Expertin mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich für die neue Position gewonnen zu haben.“  


    Bildmaterial zur Pressemeldung (Katrin Schott)

    https://share.palmerhargreaves.com/public/e74fa9

     

    Bildunterschrift:

    Katrin Schott startete zum Jahreswechsel als Creative Director Concept & Copy bei Palmer Hargreaves


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach 

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 200 Mitarbeiter:innen arbeiten an drei Standorten in Deutschland, England und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR, Content Marketing oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Fraunhofer, Henkel, Miele, Porsche und SAP vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

      

    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com 
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram 

  • CEO-LinkedIndex von Palmer Hargreaves: Neue Studie zeigt die kommunikationsstärksten CEOs an der deutschen Börse auf LinkedIn

    CEO-LinkedIndex von Palmer Hargreaves: Neue Studie zeigt die kommunikationsstärksten CEOs an der deutschen Börse auf LinkedIn

    • VW-Chef Herbert Diess ist erfolgreichster Kommunikator
    • Ranking kombiniert quantitative und qualitative Analyse von LinkedIn-Aktivitäten bei 100 Vorstandsvorsitzenden der wichtigsten börsennotierten deutschen Unternehmen
    • Selbstpräsentation und digitales Networking werden für CEOs notwendiger Teil ihrer Arbeit
    • Unternehmensnachrichten, politische und gesellschaftliche Themen im Mittelpunkt der CEO-Kommunikation

    Herbert Diess ist der erfolgreichste Kommunikator unter Deutschlands CEOs auf LinkedIn. Gemessen unter anderem an der Zahl der dort veröffentlichten Beiträge, der Gruppe seiner Follower, dem Grad seiner Vernetzung und seiner Interaktion mit anderen Mitgliedern der Plattform schneidet der Vorstandsvorsitzende des Volkswagenkonzerns am besten ab. Auf Platz 2 schaffte es SAP-Konzernchef Christian Klein, auf Platz 3 landete Bernd Montag, Vorstandsvorsitzender von Siemens Healthineers. Telekom-CEO und LinkedIn-Vorreiter Timotheus Höttges belegt Platz 4, gefolgt von Olaf Koch, bis Ende 2020 CEO der Metro AG.

    Zu diesem Ergebnis kommt der erstmals von der Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves erhobene CEO-LinkedIndex. Der Index misst und analysiert die Kommunikationsaktivitäten von 100 CEOs der wichtigsten börsennotierten Unternehmen in Deutschland (HDAX) auf LinkedIn und präsentiert die zehn erfolgreichsten Vorstandsvorsitzenden in einer Top Ten.

    Die Studie kombiniert quantitative Kriterien wie die Zahl der Follower und veröffentlichten Beiträge oder den Grad der Vernetzung mit einer qualitativen Analyse der Inhalte, die die zehn kommunikationsstärksten CEOs auf LinkedIn geteilt haben. Das Ergebnis basiert auf Daten, die Palmer Hargreaves von Juli bis Dezember 2020 erhoben hat. Der Index wird künftig alle sechs Monate aktualisiert.

    Große Unterschiede in der kommunikativen Effektivität

    Die Ergebnisse der quantitativen Erhebung zeigen: Die Kommunikationsleistung hängt nicht allein von hohen Follower-Zahlen und der Anzahl der veröffentlichen Inhalte ab. So führt zwar Herbert Diess (Volkswagen) den Index mit knapp 150.000 Followern und mehr als 100 Beiträgen an. Jedoch sind auch Olaf Koch (Metro) und Carsten Knobel (Henkel) mit geringeren Zahlen von jeweils mehr als 5.000 Followern und 62 beziehungsweise 21 Beiträgen im Top-Ten-Index vertreten. Grund dafür sind bei Olaf Koch die verhältnismäßig starken Vernetzungsaktivitäten. Bei Carsten Knobel ist die Platzierung auf eine sehr hohe Interaktionsrate mit seinem Netzwerk zurückzuführen, die sogenannte Engagement Rate. In dieser Kategorie liegt der Henkel-CEO mit 7,7 Prozent auf dem vierten Platz. Angeführt wird diese Liste von Varta-CEO Herbert Schein (25,6 Prozent) – der zwar seltener, aber dann sehr effektiv kommuniziert.

    Viele Infos zum Unternehmen, kaum private Einblicke

    „Die Selbstpräsentation und der Austausch auf LinkedIn sind für CEOs mittlerweile Teil ihres Jobs“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves. „Mit unserer neuen, regelmäßig erscheinenden Messung möchten wir diese Entwicklung beobachten und der Öffentlichkeit transparent machen.“

    Im inhaltlichen Mittelpunkt der Kommunikation stehen bei den zehn kommunikationsstärksten CEOs mit einem knappen Drittel aller Postings (29,5%) unternehmensnahe Informationen wie Quartalszahlen, Meldungen zu Kooperationen oder strategischen Entscheidungen. Beiträge zu Politik und Gesellschaft (15,2 Prozent) und werbliche Postings (14,1 Prozent) komplettieren die drei beliebtesten Inhaltskategorien. Eher zurückhaltend sind sie mit Einblicken in persönliche Aspekte (4,7 Prozent). Bei einigen spielen aber gerade diese Beiträge eine besonders große Rolle.

    Herbert Diess ist neben beruflichen Beiträgen unter anderem mit werblicher Kommunikation auf LinkedIn vertreten (17,1%). Siemens Healthineers-CEO Bernd Montag teilt häufig Eindrücke von unterwegs (17,2%), und meldet sich zu gesellschaftlichen Themen zu Wort (15,6%). Ebenso Timotheus Höttges (19,7%), der sich auch oft gezielt an seine Mitarbeiter wendet (18%). Stefan Oschmann von der Merck KGaA wiederum nutzt vor allem dienstliche Reiseanlässe für die Kommunikation, äußert sich darüber hinaus aber auch werblich (jeweils 17%). Ganz ähnlich Markus Haas von Telefònica Deutschland (19,5%).

    Von der wirtschaftlichen Performance zum Impression Management

    „CEOs sind auf LinkedIn nicht nur Botschafter ihres Unternehmens, sondern auch Botschafter in eigener Sache“, sagt Daniel Jungblut, Initiator und Autor der Studie. „Sie wollen und müssen ihre Stakeholder auch mit professioneller Kommunikation überzeugen.“

    Heute, so die leitende These der Studie, müssen Vorstandsvorsitzende ihre zahlreichen Aufgaben nicht mehr nur erfolgreich erledigen, sondern ihre Entscheidungen auch professionell präsentieren und gegenüber ihren zahlreichen Stakeholdern öffentlich wahrnehmbar kommunizieren. Im 21. Jahrhundert können sich Führungskräfte nicht auf stille wirtschaftliche Performance beschränken, sie sind auf ein berufliches „Impression Management“ angewiesen. Bei börsennotierten Unternehmen wird diese Entwicklung besonders deutlich: Aktienkurse reagieren sehr sensibel auf die öffentlichen Auftritte von Vorstandsvorsitzenden.

    Zur Methode des CEO LinkedIndex

    Die Erhebung erfolgte zwischen dem 01. Juli und dem 31. Dezember 2020 in fünf Schritten: Zunächst wurden 100 CEOs aus dem HDAX, also dem kombinierten Index von DAX, MDAX und TecDAX, auf ihre LinkedIn-Aktivitäten und damit auf die Relevanz für eine Datenerhebung überprüft. Die Daten der 54 aktiven CEOs flossen in die Erhebung ein. In einem zweiten Schritt wurde die Owner Activity erhoben, bestehend aus fünf Einzelindikatoren: Zahl der Follower, Beiträge und Artikel, vom CEO vergebene Kommentare und Reaktionen. In Schritt drei wurde die Engagement Rate berechnet. Die von Followern vergebenen Kommentare und Reaktionen wurden ins Verhältnis zur Owner Activity gesetzt. In Schritt vier folgte die Berechnung des CEO LinkedIndex, in dem die insgesamt sechs Top-Ten-Listen Follower, Beiträge, Artikel, Kommentare und Reaktionen, Audience Activity und Engagement Rate gleichberechtigt verrechnet wurden. Abschließend wertet die Studie die Inhalte qualitativ aus, die die Top-Ten-CEOs im Erhebungszeitraum veröffentlicht haben. Insgesamt wurden 100 Profile, 864.956 Reaktionen und 1.209 Beiträge ausgewertet.

    Link zur Studie:

    https://www.ceo-linkedindex.de/


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach 

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 200 Mitarbeiter:innen arbeiten an drei Standorten in Deutschland, England und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR, Content Marketing oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Fraunhofer, Henkel, Miele, Porsche und SAP vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

       

    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

      

  • Palmer Hargreaves und Solutions werden neue Content-Partner für PR und interne Kommunikation der AUDI AG

    Köln/Düsseldorf/Ingolstadt, 29.01.2021.

    • Palmer Hargreaves gründet Allianz mit Solutions by Handelsblatt Media Group als „Customized Agency“ für Audi
    • Produktion, Koordination und Distribution von digitalen Inhalten für PR und interne Kommunikation von Audi
    • Audi will mit neuem Partner Maßstäbe im Kommunikationshandwerk setzen  

    Palmer Hargreaves wird im Verbund mit Solutions neuer Content-Partner für die globale Public Relations-Arbeit sowie die interne Kommunikation der AUDI AG. Gemeinsam unterstützen die internationale Full-Service-Agentur mit Hauptsitz in Köln und die Tochter der Handelsblatt Media Group den Automobilhersteller ab sofort bei der digitalen Content-Produktion, -Koordination und -Distribution. Die Leistungen umfassen unter anderem Texte, Grafiken und konzeptionelle Beratung für die Unternehmenskommunikation, die Produktkommunikation, die interne Kommunikation, die Kulturkommunikation, die Kommunikation der deutschen Standorte sowie weitere Bereiche. Palmer Hargreaves fungiert dabei als Generalunternehmer. Beide Agenturen bauen für Audi ein gemeinsames Team auf, das nahtlos und aus einer Hand zusammenarbeitet. Das Tandem hatte sich in einem mehrstufigen und über ein halbes Jahr laufenden Ausschreibungsprozess durchgesetzt. Der Rahmenvertrag läuft über drei Jahre.

    Für die Startphase stellen die beiden Agenturen ein rund 20-köpfiges Team aus Berater*innen, Redakteur*innen, Gestalter*innen und Digitalexpert*innen auf, das sukzessive erweitert wird. Gleichzeitig kombinieren sie in der Zusammenarbeit außergewöhnliche Stärken. Palmer Hargreaves bringt das umfassende Know-how einer integriert arbeitenden Agentur und tiefe Expertise bei Automotive- und Digitalisierungsthemen ein. Solutions ergänzt Newsroom-Know-how sowie zusätzliche redaktionelle Ressourcen mit höchster journalistischer Qualität.

    Themen maßgeschneidert aufbereiten

    Im Zuge der digitalen Transformation des Unternehmens hatte Audi auch die Kommunikation bereits vor eineinhalb Jahren neu aufgestellt. Die zentrale Aufgabe der neuen Konstellation liegt darin, die Content-Produktion noch weiter zu stärken und die Formate der Audi Kommunikation noch innovativer und effektiver zu machen.

    „Unser Anspruch ist es, Journalisten, Multiplikatoren und Beschäftigten den bestmöglichen Service zu bieten“, sagt Melanie Goldmann von der Audi Kommunikation. Im Top-Sharing verantwortet sie die weltweiten Aktivitäten der Abteilung Kommunikation Redaktion und Events. „Mit unserem neuen Content-Partner wollen wir maßgeschneiderte Inhalte produzieren und gemeinsam Maßstäbe im Kommunikationshandwerk setzen“, ergänzt ihr Tandempartner Julio Schuback. Der kooperative Ansatz von Palmer Hargreaves und Solutions habe voll überzeugt, da Audi so auf breitestes Know-how für komplexe Content-Produktionen zugreifen könne.

    „Der Wandel der Mobilität und die damit verbundene Transformation der Automobilindustrie gehören zu den spannendsten Entwicklungen unserer Zeit“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves. Jan Leiskau, Geschäftsführer von Solutions: „Wir freuen uns sehr, dass Audi uns das Vertrauen schenkt, diesen Wandel aktiv mitzugestalten.“ Zugleich sei die Kooperation in einem eigens für ein Unternehmen geschaffenen Team in dieser Größenordnung ein wichtiger Meilenstein für beide Agenturen. 


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 200 Mitarbeiter:innen arbeiten an drei Standorten in Deutschland, England und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR, Content Marketing oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Fraunhofer, Henkel, Miele, Porsche und SAP vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.


    Solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP

    An fünf deutschen Standorten erstellen die Mitarbeiter*innen der Solutions by Handelsblatt Media Group GmbH maßgeschneiderte Lösungen für die interne und externe Unternehmenskommunikation. Sie begleiten die Transformationen in Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft mit passenden multimedialen, datenbasierten Kommunikationskonzepten und sorgen für die optimale Vermarktung – vor allem in den analogen und digitalen Plattformen von Handelsblatt und WirtschaftsWoche, aber auch weit darüber hinaus.

     

    Kontakt:

    Palmer Hargreaves GmbH
    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram 


    Solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP
    Ansprechpartner: Jan Leiskau
    t  +49 (0)211 54227 651
    m  +49 (0)151 14659436
    j.leiskau@handelsblattgroup.com
    www.solutions-hmg.com

  • Deutsches Management übernimmt britische Agenturgruppe

    Köln, 19.05.2020. Die drei Geschäftsführer des Kölner Standorts übernehmen die unternehmerische Gesamtverantwortung bei Palmer Hargreaves und setzen weiter auf Wachstum.

    Jörn Langensiepen, CEO der Palmer Hargreaves Gruppe, sowie Iris Heilmann und Susanne Hoffmann, Geschäftsführerinnen der Palmer Hargreaves Deutschland, haben die Mehrheit der Anteile der Palmer Hargreaves Gruppe übernommen. Die drei deutschen Manager waren bisher schon am Unternehmen beteiligt. Unterstützt wird der MBO von der S-UBG. Der Investor ist auf die Entwicklung wachsender Unternehmen im deutschen Mittelstand spezialisiert. Gemeinsam halten die vier Parteien künftig 100 Prozent der Anteile. Die Agentur verlagert im Zuge der Transaktion ihr Headquarter von England nach Deutschland und bündelt alle Aktivitäten in der neu gegründeten PH1 GmbH mit Sitz in Köln. Das operative Geschäft wird auch weiterhin unter der Marke Palmer Hargreaves geführt.

    „Breit x tief“ als Prinzip

    Zur neuen PH1 Gruppe gehören die Standorte Köln mit rund 150 Mitarbeitern, Leamington Spa, UK, mit 20 Mitarbeitern, und Shanghai, China, mit 10 Mitarbeitern. Der Standort Moskau wurde zum Ende letzten Jahres an die dortige Geschäftsführerin veräußert. Dem Führungstrio, das seit 2013 das Unternehmen in Deutschland gemeinsam leitet, war es in den letzten Jahren gelungen, Palmer Hargreaves zu einer voll integrierten Full Service Agentur auszubauen. 

    Die Erfolgsgeschichte soll nun durch eine konsequente Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit fortgeschrieben werden. „Wir folgen dabei dem Prinzip ‚breit x tief‘: Eine breite Kompetenz für verschiedenste Kommunikationsaufgaben trifft bei uns immer auf eine tiefe Kenntnis der Märkte unserer Kunden. Nur so lässt sich wirksame Kommunikation entwickeln, die die branchenspezifischen Besonderheiten adressiert“, sagt Jörn Langensiepen. Dabei habe das Thema gerade mehr Aktualität denn je: „Unternehmen brauchen vor allem in unsicheren Zeiten einen Agenturpartner, der sie und ihre Märkte genau kennt und dabei flexibel auf unterschiedlichste Anforderungen, die jetzt gefragt sind, antworten kann.“ Palmer Hargreaves versteht sich so als Dach, unter dem Kommunikationsexperten mit unterschiedlichstem Know-how nahtlos zusammenarbeiten. „Neben dem Wachstum der letzten Jahre hat uns diese Positionierung besonders überzeugt“, sagt Bernhard Kugel, Vorstand der S-UBG-Gruppe. „In unseren Augen setzt sich das Unternehmen damit im wettbewerbsintensiven Agenturmarkt deutlich ab.“ 

    Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft

    Zu den nächsten Schritten der Agentur werden der Aufbau eines international ausgerichteten Branchenangebots für Mobility Services gehören sowie der weitere Ausbau des Angebots rund um digitale Leistungen entlang der aktuellen technischen Entwicklungen. Zusätzliche Schwerpunkte liegen dabei auf Innovationsthemen wie Nachhaltigkeitskommunikation, KI und Marketing Automation. 

    Palmer Hargreaves arbeitet vor allem mit Unternehmen der wissensbasierten Wirtschaft und entwickelt Kommunikation für ihre häufig komplexen, erklärungsbedürftigen Themen. Zuletzt wurde der Branchenfokus auf Automotive, ITK, Life Science und Engineering um die Sektoren Energie und Dienstleistungen erweitert. Zu den aktuellen Neuzugängen der Agentur gehören unter anderem Huawei und EnBW in Deutschland sowie der Elektromobilitätsanbieter LEVC in England. Am Standort Köln verdoppelte sich das Unternehmen zwischen 2013 und 2019 in Bezug auf Honorarumsatz und Mitarbeiterzahl. Dieser Erfolg spiegelt sich auch in den aktuellen Agenturrankings wider. Im aktuellen Umsatzranking von W&V und Horizont verteidigt die Agentur mit einem Umsatzplus von 11,9 Prozent Platz 23. Im jüngst erschienenen Pfeffers PR-Ranking gelang der Aufstieg auf Platz 15. Im Wachstumsmeisterranking des PR-Reports (basierend auf Honorarumsatzrankings des PR Journals zwischen 2009 und 2018) landete Palmer Hargreaves auf Platz 13.


    Bildmaterial zur Medienmitteilung (Die drei neuen Gesellschafter der Palmer Hargreaves Gruppe, v.l.n.r. Dr. Iris Heilmann, Jörn Langensiepen, Susanne Hoffmann)

    https://share.palmerhargreaves.com/public/f59484

     

    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 200 Mitarbeiter:innen arbeiten an drei Standorten in Deutschland, England und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR, Content Marketing oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Fraunhofer, Henkel, Miele, Porsche und SAP vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

      

    S-UBG – Partner für wachstumsstarke Unternehmen

    Die S-UBG Gruppe, Aachen, ist seit über 30 Jahren der führende Partner bei der Bereitstellung von Eigenkapital für etablierte mittelständische Unternehmen (S-UBG AG) und junge, technologieorientierte Startups (S-VC GmbH) in den Wirtschaftsregionen Aachen, Krefeld und Mönchengladbach. Die S-UBG AG investiert in Wachstumsbranchen; eine hohe Qualität des Unternehmensmanagements ist für die Beteiligungsgesellschaft ein maßgebliches Investitionskriterium.


    Kontakt Palmer Hargreaves

    Frank Sanders
    t +49 221 93322 122
    m +49 152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de

  • 2 Plätze nach oben für Palmer Hargreaves

    Köln, 27.04.2020. Im aktuellen, 24. Pfeffer PR Ranking landet Palmer Hargreaves auf Platz 15. Gegenüber dem Vorjahr ist die internationale Agentur für Kommunikation und Marketing damit um zwei Plätze aufgestiegen.

    Mit einem überdurchschnittlichen Umsatzwachstum von 11,9 Prozent und einem Honorarumsatz von 11,45 Millionen Euro haben die Kölner im Ranking der PR- und Kommunikationsagenturen weitere zwei Plätze gut gemacht. Das durchschnittliche Umsatzplus der 138 teilnehmenden Agenturen lag bei 8,8 Prozent. 

    In den Branchen IT/Computer/Telekommunikation, Auto/Motor/Verkehr, Chemie, Energie und Investitionsgüter ist Palmer Hargreaves jeweils unter den Top 10 vertreten. In NRW ist die Agentur der drittgrößte Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen.

    „Natürlich freuen wir uns, dass wir im Ranking weitere Plätze gut machen konnten“, so Iris Heilmann, Geschäftsführerin von Palmer Hargreaves. „Neben der positiven Entwicklung des Digitalgeschäfts ist das Wachstum vor allem neuen Kunden zu verdanken, die unser kombiniertes Angebot aus tiefer Branchenexpertise und breitem Leistungsportfolio schätzen.“

    Zu den Neuzugängen des letzten Geschäftsjahrs gehörten bei Palmer Hargreaves unter anderem EnBW, PwC und SAP.

    Hinweis in eigener Sache: Palmer Hargreaves hat eine Präsentation zum Thema „5 Thesen zur Kommunikation in der Nach-Corona-Zeit“ veröffentlicht. Sie ist unter folgendem Link kosten- und datenfrei erhältlich: https://shorturl.de/5-thesen-post-corona-palmer-hargreaves

    Gerne können Sie uns bei Fragen oder Interesse an einem Gespräch zum Thema ansprechen. 


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 200 Mitarbeiter:innen arbeiten an drei Standorten in Deutschland, England und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR, Content Marketing oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Fraunhofer, Henkel, Miele, Porsche und SAP vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.


    Kontakt Palmer Hargreaves

    Frank Sanders
    t +49 221 93322 122
    m +49 152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de

  • Palmer Hargreaves wächst und bleibt Top-25-Agentur

    Köln, 02.04.2020. Im aktuellen Ranking der inhabergeführten Agenturen in Deutschland verteidigt Palmer Hargreaves Platz 23. Das Wachstum der Agenturgruppe liegt weit über dem Durchschnitt.

    Zum zweiten Mal in Folge landet die in Köln ansässige und international tätige Kommunikationsagentur auf Platz 23. Das Umsatzwachstum war mit 11,9 Prozent überdurchschnittlich hoch – das durchschnittliche Wachstum der Top-50-Agenturen betrug 2,3 Prozent. Mit 11,45 Millionen Honorarumsatz knackten die Kölner zum zweiten Mal in Folge die 10-Millionen-Euro-Marke. Auch die Mitarbeiterzahl stieg weiter an.

    Die Ranking-Teilnahmebedingungen hatten sich in diesem Jahr verändert, so dass neue Player dabei waren. „Darum freuen wir uns, mit dem überdurchschnittlichen Umsatzwachstum unseren Platz unter den Top-25 gehalten zu haben“, so Iris Heilmann, Geschäftsführerin von Palmer Hargreaves Deutschland. „Es hat sich gezeigt, dass wir mit unserem ‚breit mal tief‘-Ansatz die richtige Richtung eingeschlagen haben und den Bedarf der Unternehmen genau treffen.“

    Zu den Neuzugängen des letzten Geschäftsjahrs gehörten bei Palmer Hargreaves unter anderem EnBW, PwC und SAP. 


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Fraunhofer, Handelsblatt, Henkel, Miele, Porsche und SAP vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.


    Kontakt Palmer Hargreaves

    Frank Sanders
    t +49 221 93322 122
    m +49 152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de

  • Palmer Hargreaves ist Wachstumsmeister

    Köln, 02.03.2020. Im aktuellen „Wachstumsmeister“-Ranking des PR Reports landet Palmer Hargreaves auf Platz 13. Daten von insgesamt 55 Agenturen flossen in das Ranking ein.

    Das erstmalig umgesetzte „Wachstumsmeister“-Ranking basiert auf den Honorarumsatz-Rankings des PR-Journals für die Jahre 2009, 2010 und 2018. Ausschlaggebend für die Platzierung war dabei die absolute Entwicklung des Umsatzes der teilnehmenden PR-Agenturen, nicht das prozentuale Wachstum.

    Mit Platz 13 ist Palmer Hargreaves im oberen Viertel der wachstumsstärksten PR-Agenturen Deutschlands gelistet. Zwischen 2009 und 2018 wuchs der Honorarumsatz von 2,95 auf 10,23 Millionen Euro um insgesamt 7,28 Millionen Euro.

     

    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Fraunhofer, Handelsblatt, Henkel, Miele, Porsche und SAP vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.


    Kontakt Palmer Hargreaves

    Frank Sanders
    t +49 221 93322 122
    m +49 152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de

  • Palmer Hargreaves baut erweiterten Führungskreis aus

    Köln, 14.01.2020. Gleich vier neue Schlüsselpositionen werden bei Palmer Hargreaves besetzt – drei davon erstmalig. Miriam Stanitzek und Axel Wiegand besetzen zwei neue Stellen im Digitalbereich. Christian Schiller startet als Head of Account Management ICT und Frank Reisel verstärkt die Content-Unit als Content Director.

    Miriam Stanitzek beginnt in der Kreation als Creative Director Digital und leitet neben Christoph Schmitz das 26-köpfige Team. Ihre digitale Expertise konnte sie u.a. bei JP | KOM in Düsseldorf ausbauen, wo sie zuletzt als Senior Art Director, Teamleitung und stellvertretende Group Head Kreation für Kunden wie BASF, Henkel und Mitsubishi tätig war. Bei Palmer Hargreaves wird sie sich vor allem den kreativen Herausforderungen digitaler Agentur- und Kundenprojekte widmen und eine wichtige strategische Schnittstelle bei der Umsetzung von 360-Grad-Kampagnen sein.

    Umfassende Digitalexpertise bringt auch Axel Wiegand mit. Der Senior Digital Consultant war zuvor in verschiedenen Funktionen bei Agenturen wie Territorry webguerillas und Oliver Schrott Kommunikation tätig. Bei Palmer Hargreaves verstärkt Wiegand das Digital- und Social Media-Team und unterstützt den weiteren Ausbau der Unit.

    Christian Schiller startet als neuer Head of Account Management ICT. Nach Stationen bei Jung von Matt war er seit 2015 als Account Director bei Serviceplan Campaign in Hamburg tätig. Dort betreute er unter anderem SATURN, Continental und Adobe. Sein Fokus lag auf strategischen Content-Marketing- und Employer-Branding-Projekten. Gemeinsam mit seinem 20-köpfigen Team wird er sich künftig besonders um die Kunden Deutsche Telekom, SAP und EnBW kümmern, mit Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung digitaler, contentgetriebener Kommunikation.

    Mit Frank Reisel kommt ein ausgewiesener Content-Experte an Bord. Er arbeitete zunächst einige Jahre als freier Print- und Hörfunkjournalist, bevor er 2005 auf Agenturseite wechselte und zuletzt bei Oliver Schrott Kommunikation arbeitete. Seit 2013 unterrichtet er parallel als Dozent für unterschiedliche Disziplinen der Unternehmenskommunikation an der Akademie der Bayerischen Presse. Bei Palmer Hargreaves wird er als Content Director das Redaktionsteam unter anderem in den wachsenden Bereichen Corporate Influencer und C-Level-Kommunikation unterstützen.

    „Das Wachstum unserer Agentur ist vor allem ein Resultat zunehmenden Digitalgeschäfts und Aktivitäten rund um die Positionierung von Personal Brands“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin von Palmer Hargreaves. „Für die großen Herausforderungen unserer Kunden bringen Miriam, Christian, Axel und Frank nicht nur Know-how, sondern auch eine starke Persönlichkeit mit.“


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Fraunhofer, Handelsblatt, Henkel, Miele, Porsche, pwc und SAP vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

      

    Bildmaterial zur Medienmitteilung (Teambild erweiterter Führungskreis bei Palmer Hargreaves)

    https://share.palmerhargreaves.com/public/997abd

       

    Bildunterschrift:

    Palmer Hargreaves baut erweiterten Führungskreis aus – mit Miriam Stanitzek, Frank Reisel, Christian Schiller und Axel Wiegand (v.l.)


    Kontakt Palmer Hargreaves

    Frank Sanders
    t +49 221 93322 122
    m +49 152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de

  • Deutscher Agrar-Marketing-Preis für Palmer Hargreaves

    Köln, den 15.11.2019. Alle lieben Emesto. Mit diesem Slogan hat Palmer Hargreaves die Jury des Deutschen Agrar-Marketing-Preises überzeugt und in der Kategorie Pflanzenproduktion den ersten Platz belegt.

    Die Story hinter dem Key Visual für das Bayer CropScience-Produkt Emesto Silver: Den Kartoffelsorten mit zumeist weiblichen Namen steht im Motiv Partner Emesto zur Seite. Visualisiert werden die perfekten Paare mit handgeritzten Herzen, in denen ihre Vornamen stehen. Die Vielzahl der dargestellten Herzen von Emesto und Antonia, Cilena oder Nicola transportiert plakativ, spielerisch und emotional das breite Anwendungsgebiet des Pflanzenschutzmittels. Die Kampagne wurde crossmedial ausgespielt als Printanzeigen, eine Broschüre und Info-Mailing.

    „Auch B2B-Kommunikation muss Menschen berühren und überzeugen. Unsere Idee bei Palmer Hargreaves ist, nicht einfach Zahlen, Daten und Fakten zu kommunizieren, sondern auch für Erlebnisse zu sorgen“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin von Palmer Hargreaves. „Die Auszeichnung der Emesto-Kampagne für unseren Kunden Bayer CropScience bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ 

    Der Deutsche Agrar-Marketing-Preis wird alle zwei Jahre im Rahmen der Agritechnica, der Weltleitmesse für Landtechnik, verliehen. Ausgezeichnet werden besonders kreative und überzeugende Werbekampagnen der Agrarbranche. Ziel ist, der Agrarwerbung neue Impulse für mehr Ideenvielfalt und Kreativität zu geben. Die Jury wählt in den vier Kategorien Landtechnik, Pflanzenproduktion, Tierhaltung und Dienstleistung die besten Kampagnen aus. Ausgelotet wird der Wettbewerb von der Verbindungsstelle Landwirtschaft-Industrie e.V. und dem Landwirtschaftsverlag Münster. Innerhalb der vier Kategorien ermittelt die Jury je einen Preisträger. Die Kriterien sind gute Verständlichkeit und Glaubwürdigkeit, kreative und originelle Gestaltung, crossmediale Umsetzung und Integration in eine Kampagne sowie die Wirkung auf die Zielgruppe.

      

    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Fraunhofer, Handelsblatt, Henkel, Miele, Porsche, PwC und SAP vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.


    Über Bayer CropScience Deutschland

    Bayer CropScience mit Sitz in Langenfeld zählt in Deutschland mit seinen innovativen Produkten und zukunftsweisendem Know-how zu den führenden Anbietern auf dem Gebiet des Pflanzenschutzes. Die branchenführenden Innovationslösungen des Unternehmens basieren auf einer einzigartigen Kombination aus Saatgut und Pflanzeneigenschaften, Pflanzenschutz und digitalen Werkzeugen.  


    Palmer Hargreaves GmbH

    Ansprechpartner: Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de 
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram


    Bayer CropScience Deutschland GmbH

    Elisabeth-Selbert-Straße 4a
    D-40764 Langenfeld
    t +49 2173/20 76-0
    agrar.bayer.de

  • PR-Umsatzranking: Palmer Hargreaves verteidigt Platz 17

    Köln, den 26.04.2019. Mit überdurchschnittlichem Wachstum und dem besten Umsatz in der Firmengeschichte sichert sich die internationale Agenturgruppe Palmer Hargreaves erneut Platz 17 im aktuellen Pfeffers PR-Umsatzranking.

    Mit erstmals über zehn Millionen Euro Honorarumsatz in Deutschland konnte Palmer Hargreaves ihr Vorjahresergebnis um 7,5 Prozent erhöhen. Das durchschnittliche Umsatzwachstum der teilnehmenden PR-Agenturen lag bei 4,9 Prozent. Obwohl es im Marktumfeld Agenturfusionen gab, bleiben die Kölner mit diesem Ergebnis auf Platz 17, auf den sie im Vorjahr vorgerückt waren. Auch bezogen auf verschiedene Branchenschwerpunkte verteidigt die Agentur Platz 1 im Bereich Life Science/Chemie und Platz 3 im Bereich Automotive. Gegenwärtig sind in Köln insgesamt 141 Mitarbeiter beschäftigt.

    Im kürzlich veröffentlichten wuv Umsatz-Ranking der inhabergeführten Agenturen Deutschlands war Palmer Hargreaves von Platz 28 auf Platz 23 aufgestiegen. Damit befindet sich die Agentur in den zwei wichtigsten Branchen-Rankings nun unter den Top 25.

      

    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer, Handelsblatt, Henkel, Jaguar, Land Rover, Miele, Porsche und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.


    PDF zum Download

      

    Kontakt Palmer Hargreaves

    Frank Sanders
    t +49 221 93322 122
    m +49 152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de

  • Palmer Hargreaves unter Top 25 der Agenturen in Deutschland

    Köln, den 04.04.2019. Im aktuellen Ranking der inhabergeführten Agenturen in Deutschland verbessert sich Palmer Hargreaves gegenüber 2018 um fünf Plätze. Gleichzeitig erzielt die Agenturgruppe in Deutschland den höchsten Umsatz in der Firmengeschichte.

    Auf Platz 23 landet die in Köln ansässige und international tätige Kommunikationsagentur. Mit einem überdurchschnittlichen Wachstum von 7,5 Prozent wurde erstmals die 10-Millionen-Euro-Marke geknackt. Auch die Mitarbeiterzahl stieg weiter an: Aktuell sind in Köln 141 Mitarbeiter beschäftigt.

    „Der weitere Aufstieg in diesem wichtigen Agenturranking bestätigt, dass wir mit unserer Strategie und unserem Angebot am Markt richtig liegen“, so Iris Heilmann, Geschäftsführerin von Palmer Hargreaves Deutschland. „Ich bin stolz auf ein starkes Team, das unser Markenversprechen ‚Komplexes können wir einfach‘ jeden Tag aufs Neue erfolgreich umsetzt. Und auf unsere langjährigen und ganz neuen Kunden, die uns ihr Vertrauen schenken.“  Die aktuelle Entwicklung, so Iris Heilmann, mache zuversichtlich, dass auch 2019 ein Erfolgsjahr für Palmer Hargreaves wird.

    Zu den größten Kunden in Deutschland gehören die Deutsche Telekom, Ford, Bayer und Henkel. Aktuell sorgt vor allem das Neugeschäft mit Huawei, Miele, SAP und zuletzt der Deutz AG für Umsatzwachstum.

      

    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer, Handelsblatt, Henkel, Jaguar, Land Rover, Miele, Porsche und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

      

    Bildmaterial zur Pressemeldung (Geschäftsführerin Palmer Hargreaves Iris Heilmann)

    https://share.palmerhargreaves.com/public/8f3d3a 

     

    Bildunterschrift:

    Palmer Hargreaves erzielt den besten Platz im Agenturranking und den höchsten Umsatz ihrer Firmengeschichte


    Kontakt Palmer Hargreaves

    Frank Sanders
    t +49 221 93322 122
    m +49 152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de

  • Daniel Jungblut stärkt Strategiekompetenz bei Palmer Hargreaves

    Köln, den 20.02.2019. Mit Daniel Jungblut besetzt Palmer Hargreaves in Köln eine neue Schnittstelle zwischen Content-Erstellung und Strategieberatung: Der 38-jährige wird die Bereiche strategische Narrative und CEO-Positionierung ausbauen.

    In Branchenkreisen hat sich Jungblut vor allem als Ghostwriter und Redenschreiber einen Namen gemacht; in dieser Funktion betreute er Führungskräfte aus der Politik und Vorstände zahlreicher DAX-Unternehmen. Nach dem Studium von Philosophie, Musik- und Kulturwissenschaften in Münster und Wien mit einem Schwerpunkt auf politischer Inszenierung in der frühen Neuzeit arbeitete Jungblut zunächst in der Wissenschaft und im Journalismus, bevor er in die Unternehmenskommunikation wechselte. Zuletzt war er für die Kölner Agentur OSK vor allem in der Automobilbranche unterwegs, im Bereich der Eventkommunikation und Vorstandsinszenierung.

    Bei Palmer Hargreaves wird Daniel Jungblut zunächst für die Kunden Deutsche Telekom, Huawei, SAP und die Deutz AG arbeiten. Der politische Kontext spielt dabei eine besondere Rolle: „Unsere Gesellschaft wird zunehmend komplexer – professionelle Kommunikation also immer mehr zum durchkomponierten Gesamtkunstwerk. Wenn wir eine Marke, einen Vorstand oder ein Unternehmen in der Öffentlichkeit positionieren wollen, müssen wir sie zu einem klar definierten Teil des öffentlichen Diskurses machen“, sagt Jungblut. „Bei Palmer Hargreaves denkt man in großen Zusammenhängen. Deshalb freue ich mich sehr darauf, mich in diesem Kontext dort einbringen zu können.“

    „Strategische Narrative werden zunehmend wichtiger, vor allem in Form der persönlichen Kommunikation auf Managementebene“, sagt Jörn Langensiepen, CEO der Gruppe und Geschäftsführer von Palmer Hargreaves. „Wir müssen die Botschaften der Unternehmen als Teil einer großen, unverwechselbaren Geschichte platzieren. Mit Daniel Jungblut haben wir nun einen Experten an Bord, der solche Geschichten erzählen kann.“


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer, Handelsblatt, Henkel, Jaguar, Land Rover, Miele, Porsche und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

      

    Bildmaterial zur Pressemeldung (Daniel Jungblut)

    https://share.palmerhargreaves.com/public/10ee7d

     

    Bildunterschrift:

    Daniel Jungblut startet als Content Strategist bei Palmer Hargreaves


    Kontakt Palmer Hargreaves

    Frank Sanders
    t +49 221 93322 122
    m +49 152 59933220
    fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de

  • Huawei startet aufmerksamkeitsstarke Unternehmenskampagne zu Technologien der Zukunft

    Köln/Düsseldorf/Berlin, den 12.11.2018, „Entdecken wir die Zukunft“ lautet die Imagekampagne, die zunächst in Berlin und in überregionalen Fach- und Publikumsmedien auf Huawei aufmerksam macht. Acht Motive greifen ab Anfang November Themen auf, die im Zusammenhang mit der Digitalisierung in Deutschland momentan von besonderer Bedeutung sind: zum Beispiel der 5G-Standard, Autonomes Fahren, Künstliche Intelligenz, Mobile Payment und Smart City.

    Ziel der Kampagne, die von der Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves stammt: auf die Bedeutung von Digitalisierung für die Entwicklung des Standorts Deutschland aufmerksam machen und Huawei als starken und verantwortungsvollen Partner positionieren. „Huawei ist bereits seit 2001 in Deutschland aktiv und arbeitet eng mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen zusammen“, meint Carsten Senz, Head of Corporate Communications, Huawei. „Uns geht es darum, mit der Kampagne den Anstoß zu geben, sich tiefer mit den häufig komplexen Themen rund um Digitalisierung auseinanderzusetzen und zum Dialog einzuladen. Zugleich ist die Kampagne die erste lokalisierte Kampagne, die sich auf das Unternehmen und nicht einzelne Produkte bezieht.“

    Zum Start machen bewusst vereinfachende und augenzwinkernde Motive auf die wichtigen Technologiethemen der Zukunft aufmerksam. Weiterführende sachliche Informationen, die im Verlauf der Kampagne kontinuierlich ausgebaut werden, gibt es dann unter huaweiterdenken.de. „So verbinden wir mit der Kampagne Entertainment und sachliche Aufklärung“, so Iris Heilmann, Geschäftsführerin von Palmer Hargreaves. „Das ist in der B2B- und B2P- (Business-to-Public/Politics) Kommunikation noch sehr ungesehen.“

    Dass die Strategie funktioniert, hat schon das vergangene Wochenende gezeigt, in der die Kampagne für Buzz im Netz und bei Medien wie der BILD-Zeitung oder Golem.de sorgte. Besonders 5G stand dabei im Mittelpunkt. „Das ist ein gutes Beispiel für unser Ziel“, so Carsten Senz. „Viele denken, 5G ist einfach ein neuer Mobilfunkstandard mit mehr Geschwindigkeit. In Wirklichkeit geht es aber um viel mehr, wie beispielsweise die durch künstliche Intelligenz gesteuerte automatische Anpassung des Netzes an individuelle Kundenbedürfnisse.“ 5G bildet nicht nur durch mehr Bandbreite, sondern vor allem niedrigere Latenz und höhere Zuverlässigkeit die Voraussetzung für die Steuerung von Maschinen, Smart City und andere Zukunftsanwendungen.

    Nach dem Kampagnenstart in der Hauptstadt sollen 2019 weitere regionale Schwerpunkte gesetzt werden. Out-of-Home mit Sonderplatzierungen, Print, Digital und Events sind geplante Kanäle. Neben der Kampagnenseite huaweiterdenken.de dient der Hashtag „#huaweiterdenken“ während des gesamten Kampagnenzeitraums als zentraler Dreh- und Angelpunkt des Dialogs.

     

    Bildmaterial zur Pressemeldung (Kampagnenmotive) und Pressemitteilung als PDF    


    BU Motiv „5G oder Hundehaufen?“

    Die Kampagne „Entdecken wir die Zukunft“ verbindet unter anderem lokale Themen augenzwinkernd mit aktuell wichtigen Technologiethemen.

     

    BU Motiv „Handy oder Apfel?“

    Der Einfluss neuer Technologien auf die Gesundheit ist eines der Themenfelder, die im Rahmen der Kampagne angesprochen werden.

     

    BU Motiv „Autonome Autos vermummt?“

    Die Kampagne „Entdecken wir die Zukunft“ macht mit auffälligen Headlines auf wichtige Technologiethemen aufmerksam.

       

    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer, Handelsblatt, Henkel, Jaguar, Land Rover, Miele, Porsche und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.


    Kontakt Palmer Hargreaves

    Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    e fsanders@palmerhargreaves.com
    w palmerhargreaves.de

  • Zweimal Bronze für Palmer Hargreaves

    Köln, den 18.09.2018. Doppelte Auszeichnung für Palmer Hargreaves: Beim Award The Best Agency 2018 erzielte die internationale Kommunikationsagentur Bronze in der Kategorie Agency Marketing. Bei der PR Klappe 2018 gab es die Auszeichnung in der Kategorie Branded Content / Branded Entertainment / Branded Live.

    The Best Agency Award prämiert in der Kategorie Agency Marketing Agenturen, die in den letzten 12 Monaten am erfolgreichsten Neugeschäft bei Bestands- und Neukunden realisiert haben oder sich mit besonderen Recruiting- und HR-Maßnahmen am Markt präsentierten.

    Mit seinem New-Business-Mailing „Lust auf ein Match?“ überzeugte Palmer Hargreaves die hochkarätig besetzte Jury, darunter Marketing- und Kommunikationsentscheider von SAP, Mercedes Benz oder Deutsche Bank. Das Mailing zielte ab auf die kommunikativen Herausforderungen der digitalen Transformation und kombinierte eine Versandbox mit Tischtennisschläger mit einem digitalen Call to Action: Die Empfänger wurden zu einem digitalen Doppel eingeladen und konnten sich gleichzeitig von den digitalen Best Cases der Agentur überzeugen. „Digitale Transformation ist in großen Teilen auch Kommunikation. Beides auf allen Kanälen zu verknüpfen ist dank langjähriger Arbeit für den ITK-Sektor unser Tagesgeschäft“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin von Palmer Hargreaves. „Darum positionieren wir uns ganz klar als Agentur für die digitale Transformation.“

    Das zeigt auch das Deutsche Telekom Digital Derby, für das die Agentur bei der PR Klappe 2018 mit ausgezeichnet wurde. Der mit Bronze prämierte PR-Case zeigt eindrucksvoll, wie Unternehmen aus Köln und Düsseldorf beim größten digitalen Hau-Den-Lukas der Welt die Wahrzeichen ihrer Städte zu Leuchttürmen der Digitalisierung machten. „Wir freuen uns sehr über die Awards“, sagt Palmer-Hargreaves-Geschäftsführerin Heilmann. „Sie sind der doppelte Beweis dafür, dass unsere strategische und kreative Herangehensweise sowie die Verbindung von analog und digital Erfolg haben.“


    Mehr zur Mailingaktion von Palmer Hargreaves (Einreichung beim Best Agency) Award: https://thebestagency.de/shortlist/palmer-hargreaves-gmbh/

    Die Preisträger des Awards „Die PR-Klappe“:  
    http://www.dieklappe.de/die-preisverleihung/preistraeger-pr-filme-2018/#


    PDF zur Pressemitteilung: 

    https://share.palmerhargreaves.com/public/2c1aaf


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer, Handelsblatt, Henkel, Jaguar, Land Rover, Miele, Porsche und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.


    Kontakt Palmer Hargreaves

    Frank Sanders
    t +49 (0)221 93322 122
    m +49 (0)152 59933220
    e fsanders@palmerhargreaves.com
    w palmerhargreaves.de

  • Yello beauftragt Palmer Hargreaves

    Köln, den 13.09.2018. Die internationale Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves  hat mit Yello einen neuen Kunden gewonnen. Im Fokus stehen Public Relations. 

    Die Zusammenarbeit zwischen Yello und Palmer Hargreaves beginnt noch im September. Schwerpunkte werden im Bereich der Medienarbeit und Social Media Relations liegen.

    „In den vergangenen Jahren haben wir uns sehr stark auf die Digitalisierung des Geschäfts sowie Produkt- und Serviceinnovationen konzentriert. Um dies zu ermöglichen war es uns  besonders wichtig, auch den internen Veränderungsprozess zu einem agilen Unternehmen voranzutreiben“, so Claudia Tillmann, Leiterin Brand & Customer Experience bei Yello. „In Zukunft wollen wir diese Assets auch in der öffentlichen Wahrnehmung stärker platzieren. Wir sind sicher, dass uns dies mit Palmer Hargreaves sehr gut gelingen wird.“


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer, Handelsblatt, Henkel, Jaguar, Land Rover, Miele, Porsche und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.


    Kontakt Palmer Hargreaves

    Frank Sanders
    Telefon: +49 (0)221 93322 122
    Mobil: +49 (0)152 59933220
    Mail: fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • Palmer Hargreaves wächst weiter

    Köln, den 27.04.2018. Auch im Geschäftsjahr 2016/2017 ist Palmer Hargreaves weiter gewachsen. Im aktuellen Pfeffer-Agenturranking steigt die Agentur auf und belegt jetzt Platz 16.

    Der Honorarumsatz stieg von 9,03 Millionen Euro auf 9,52 Millionen Euro. Gleichzeitig stieg die Anzahl der Mitarbeiter um neun Prozent auf 118.

    Bei den branchen- und regionsbezogenen Spezialrankings belegt Palmer Hargreaves gleich vier Mal einen Platz unter den Top 3. In der Köln-Bonner Region ist sie zweitgrößte, in Nordrhein-Westfalen drittgrößte Agentur. Im Bereich der auf Chemie spezialisierten Agenturen nimmt sie Platz 2 ein, bei Auto/Motor/Verkehr Platz 3. 

    Gründe für das anhaltende Wachstum bei Palmer Hargreaves liegen im Ausbau des Geschäfts mit bestehenden Kunden und im erfolgreichen Neugeschäft. Vor allem das Digital- und Consultinggeschäft waren zusätzliche Umsatzbringer.  

    „Im Markt kommt es immer mehr darauf an, flexibel je nach Aufgabe ein breites Leistungsspektrum anzubieten“, so Geschäftsführerin Iris Heilmann. „Wir verbinden dies stets mit tiefer Branchenexpertise und Themenkompetenz – zum Beispiel beim Thema digitale Transformation. Das kommt im Markt sehr gut an.“


    Bildmaterial zur Pressemeldung (GF Iris Heilmann) und PDF-Version

    https://share.palmerhargreaves.com/public/8ef13f   

    Bildunterschrift:

    Iris Heilmann ist Geschäftsführerin von Palmer Hargreaves in Deutschland


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.


    Kontakt Palmer Hargreaves

    Frank Sanders
    Telefon: +49 (0)221 93322 122
    Mobil: +49 (0)152 59933220
    Mail: fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de
    Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram

  • Basil Schlegel startet als Creative Director bei PH

    Köln, den 16.04.2018. Nach Stationen in Los Angeles und Berlin steigt Basil Schlegel als neuer Kreativchef am Kölner Standort ein.

    Automotive, Technologie, Life Science – hier liegen die Schwerpunkte von Basil Schlegel, der zuletzt als freier Creative Director in den USA und in Berlin tätig war. Bis 2015 verantwortete er bei fischerAppelt-play in Stuttgart Etats für Kunden wie Daimler, Mercedes Benz, Smart und Bosch. Von 2007 bis 2013 arbeitete er als Managing Director bei American Media Services in Los Angeles unter anderem für Saturn Media, BMW, Pepsico und Bauer Publishing. Zuvor war der studierte Medienwissenschaftler als internationaler Werberegisseur und CD-Konzeptioner in L.A. für Kunden wie Sony, Samsung, Visa und Canon tätig.

    „Das breite Kundenspektrum und die Vielzahl komplexer Produkte und Themen machen Palmer Hargreaves für jeden Kreativen zu einer Spielwiese mit vielen Möglichkeiten für ungewöhnliches Storytelling“, sagt Basil Schlegel. Der 51-Jährige übernimmt gemeinsam mit Christoph Schmitz die Leitung der 20 Personen starken Kreation. Christoph Schmitz ist seit zehn Jahren Creative Director bei Palmer Hargreaves. Gemeinsam will das Duo die Bereiche Text, Art, Content und Konzept weiter ausbauen und das Geschäftsfeld Corporate Film und TV vorantreiben. „Die Bedeutung von Bewegtbild in Kommunikation und Marketing wächst rasant“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin von Palmer Hargreaves. „Wir freuen uns, dass wir mit Basil Schlegel für dieses wichtige Gebiet einen Experten mit langjähriger internationaler Erfahrung gewinnen konnten.“


    Bildmaterial zur Pressemeldung (Creative Director Basil Schlegel) und PDF-Version

    https://share.palmerhargreaves.com/public/f35554  

    Bildunterschrift:

    Basil Schlegel leitet gemeinsam mit Christoph Schmitz die 20-köpfige Kreation bei Palmer Hargreaves


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.


    Kontakt Palmer Hargreaves 

    Frank Sanders
    Telefon: +49 (0)221 93322 122
    Mobil: +49 (0)152 59933220
    Mail: fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de
    Follow us: Twitter | LinkedInFacebook | Instagram

  • Palmer Hargreaves entwickelt Kampagne für Kölner Institution

    Köln, den 09.04.2018. Seit 25 Jahren gehört das Schokoladenmuseum zu Köln wie der Dom. Im Jubiläumsjahr begleitet Palmer Hargreaves das Traditionshaus – mit einer integrierten Kommunikationskampagne und einem neuen Look & Feel, das Emotionen weckt.

    „Das Schokoladenmuseum. Ein echtes Stück Köln.“: Schon seit Januar gibt es einiges Neues im bekannten Museum am Rheinufer. Dahinter steckt die Kölner Agentur Palmer Hargreaves. Sie setzte sich 2017 beim Pitch durch und überzeugte mit einem Kommunikationskonzept mit Kampagnenmotiven im Collage-Stil.

    Ein kleines Mädchen, das Schokolade nascht, ein Maître Chocolatier, eine Kakaopflanze und der berühmte Schokobrunnen – der Mix aus historischen, modernen, regionalen und natürlich auch schokoladigen Elementen ersetzt das bisher eher zurückhaltende Branding. „Unser Museum hat viel mehr zu bieten als nur Schokolade, für viele Kölner ist es ein Ort der Erinnerung, ein Ort, der Emotionen weckt und mit dem sich Erlebnisse verbinden. Ein Museum, das immer wieder begeistert“, sagt Annette Imhoff, Geschäftsführerin des Schokoladenmuseums. „Zu unserem großen Jubiläum zeigen wir das nun auch mit unserer neuen Außendarstellung.“

    In 25 Jahren ist das Schokoladenmuseum zu einer echten Institution in Köln geworden. Im Jubiläumsjahr präsentiert sich das Museum nun mit neugestaltetem Auftritt. Palmer Hargreaves entwickelte hierfür eine komplett neue Bildsprache und Farbwelt. Verschiedene Collagen-Motive mit Slogans wie „Wo Wissenshunger mit Schokolade gestillt wird.“ oder „Wo am Rhein ein Stück Regenwald wächst.“ zeigen Stücke der Ausstellung und machen neugierig auf das Museum. Ab dem 9. April sind die Motive nicht nur im Museum, sondern auch auf Werbeflächen, Plakaten und sogar auf einer Straßenbahn der KVB zu sehen. „Als Kölner Agentur ist die Arbeit für das Schokoladenmuseum etwas ganz Besonderes, denn für jeden von uns hat es eine eigene Geschichte“, so Iris Heilmann, Geschäftsführerin von Palmer Hargreaves in Köln. „Unsere Kampagne setzt die Stärken des Museums bildstark in Szene. So wecken wir Erinnerungen und Neugierde, das Museum neu zu entdecken.“


    Bildmaterial zur Pressemeldung und PDF-Version

    https://share.palmerhargreaves.com/public/a0b0a6 

    Bildunterschrift:

    Die neue „Schokobahn“ der KVB im Jubiläumsdesign


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.


    Über das Schokoladenmuseum

    Das Schokoladenmuseum Köln wurde 1993, also vor 25 Jahren, von dem Kölner Unternehmer und „Schokoladen-König“ Hans Imhoff gegründet. Auf mehr als 4.000 Quadratmetern finden Besucher die umfangreichste Darstellung der Geschichte und Gegenwart des Kakaos und der Schokolade weltweit. Heute ist das Schokoladenmuseum mit rund 550.000 Besuchern im Jahr eine der meistbesuchten kulturellen Institutionen in Köln. Damit hat es eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die in der deutschen Museumslandschaft einzigartig ist. Bis zur offiziellen Geburtstagsfeier des Museums, am 31. Oktober 2018 werden über 14 Millionen Besucher die Ausstellung rund um die Welt der Schokolade besucht haben. Mehr Informationen zu weiteren Terminen und Veranstaltungen im Jubiläumsjahr finden Sie unter: schokoladenmuseum.de

    Das Schokoladenmuseum. Ein echtes Stück Köln.


    Kontakt Palmer Hargreaves 

    Frank Sanders
    Telefon: +49 (0)221 93322 122
    Mobil: +49 (0)152 59933220
    Mail: fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de
    Follow us: Facebook | Twitter | Instagram

  • Palmer Hargreaves holt Automotive-Experten an Bord

    Köln, den 06.03.2018. Aftersales-Know-how und digitale Expertise – Alexis Vozmediano Garcia bringt beides mit. Der 47-jährige Management Supervisor verantwortet Projekte für Kunden wie Ford, Toyota, Porsche und BMW.

    Seine Erfahrungen stellte Alexis Vozmediano Garcia zuletzt als freiberuflicher Berater in Stuttgart und Düsseldorf unter Beweis. Zuvor war der studierte Diplom-Betriebswirt sechs Jahre als Geschäftsführer bei der Werbeagentur Clausen+Reitsma für Kunden wie Porsche und Deutsche Telekom tätig. Zu seinen Schwerpunkten zählten die Konzeption Datenbank-gestützter Vertriebstools, die Entwicklung von Digital-Signage-Strategien für die Deutsche Telekom sowie die Einführung von „Porsche Service TV“ in über zehn Märkten.

    „Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor dem Aftersales-Geschäft nicht Halt und zwingt Händler, sich von reinen Werkstattbetrieben hin zu digital vernetzten Partnern zu entwickeln“, sagt Alexis Vozmediano Garcia. „Der Umgang mit sozialen Medien, Online Tools oder Content Marketing stellt viele Händler vor große Herausforderungen, denen wir bei Palmer Hargreaves mit intelligenten Produkten und Lösungen begegnen.“ In seiner Funktion als Management Supervisor führt er ein siebenköpfiges Team. Im Fokus stehen gegenwärtig vor allem Produkte und Dienstleistungen, die eine stärkere Individualisierung und Emotionalisierung der Händlerkommunikation im Aftersales-Bereich ermöglichen.

    „Digitalkompetenz ist im Aftersales-Bereich mehr und mehr gefordert“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin von Palmer Hargreaves. „Mit Alexis Vozmediano Garcia haben wir einen Experten an Bord geholt, der in einem eher traditionell ausgerichteten Umfeld wichtige Impulse setzt.“


    Bildmaterial zur Pressemeldung (Alexis Vozmediano Garcia) und PDF-Version

    https://share.palmerhargreaves.com/public/875567   

    Bildunterschrift:
    „Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor dem Aftersales-Geschäft nicht Halt“, so Alexis Vozmediano Garcia, neuer Managing Supervisor bei Palmer Hargreaves.


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.


    Kontakt Palmer Hargreaves 

    Frank Sanders
    Telefon: +49 (0)221 93322 122
    Mobil: +49 (0)152 59933220
    Mail: fsanders@palmerhargreaves.com
    palmerhargreaves.de
    Follow us: Facebook | Twitter | Instagram

  • Palmer Hargreaves gewinnt Miele Professional-Etat

    Köln, den 12.02.2018. Von gewerblicher Wäschepflege bis Medizintechnik: Premiumhersteller Miele beauftragt Palmer Hargreaves mit internationaler B2B-Kommunikation.

    Hotels, Industrielabore, Krankenhäuser: Praktisch alle Unternehmen, Behörden und sonstige Einrichtungen, die waschen, reinigen und desinfizieren, gehören zur Zielgruppe von Miele Professional. Für die internationale B2B-Kommunikation setzt das Gütersloher Traditionsunternehmen ab sofort auf Palmer Hargreaves. Zu den Aufgaben zählen unter anderem Produktpositionierung und -neueinführung, Kampagnensteuerung sowie Content- und Digitalmarketingmaßnahmen.

    Die inhabergeführte Agentur mit Standorten in Deutschland, England, Russland und China setzte sich im Pitch gegen mehrere Wettbewerber durch. „Uns hat die Kombination aus breitem Leistungsangebot, fundiertem B2B-Knowhow und Passion für komplexe Themen überzeugt – und die kreative Umsetzung“, sagt Astrid Herwig, Leiterin Marketing Kommunikation von Miele Professional. Die operative Zusammenarbeit startete im Oktober 2017 und ist zunächst auf zwei Jahre ausgelegt.

    „Mit Miele haben wir eine Premium-Marke gewonnen, die optimal in unser Kundenportfolio aus wissens- und technologiebasierten Unternehmen passt“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin von Palmer Hargreaves. „Das bestätigt uns in unserem Ansatz, Strategie, Kreation, Digital und Content aus einer Hand anzubieten.“ Im Bereich Industrie berät Palmer Hargreaves neben Miele auch Kunden wie ABB, Bohle, Schindler und thyssenkrupp.

    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.


    Über Miele

    Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien (Geschäftsbereich Professional). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2016/17 rund 3,93 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen etwa 19.500 Menschen, 10.900 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.


    Kontakt Palmer Hargreaves 

    Frank Sanders
    Telefon: +49 (0)221 93322 122
    Mobil: +49 (0)152 59933220
    Mail: fsanders@palmerhargreaves.com
    www.palmerhargreaves.de
    Follow us: Facebook | Twitter | Instagram 


    PDF-Download

  • GLOBALG.A.P. setzt auf Palmer Hargreaves

    Köln, den 08.08.2017. Der weltweit führende Agrarstandard GLOBALG.A.P. setzt in der Kommunikation auf Palmer Hargreaves. Erstes Ergebnis der Zusammenarbeit: das neue Pflanzenportal plants.ggn.org, über das Verbraucher künftig die Herkunft von Blumen und Zierpflanzen nachverfolgen können.

    Palmer Hargreaves hat einen neuen Kunden: Der GLOBALG.A.P. Standard zertifiziert nachhaltige Landwirtschaft, fördert den weltweiten Dialog zwischen Farmer und Verbraucher und den gemeinsamen Respekt gegenüber Mensch, Tier und Umwelt. Erstes Projekt im Rahmen der Zusammenarbeit ist die Konzeption und Umsetzung der Website plants.ggn.org inklusive vertriebsunterstützender Maßnahmen.

    Bislang verraten Blumen ihre Herkunft nicht. Ob sie aus nachhaltigem und zertifiziertem Anbau stammen, zeigt das GGN-Label des GLOBALG.A.P. Standards. Es wird künftig sowohl auf der Verpackung von Schnittblumen als auch auf Topfpflanzen zu finden sein – zur Weihnachtszeit sogar an Tannenbäumen. Wer die 13-stellige Nummer unter http://plants.ggn.org eintippt, landet direkt auf dem Porträt des verantwortlichen Farmers und kann sich ein Bild von der Aufzucht machen. „Unser Ziel ist es, ein größeres Bewusstsein für den nachhaltigen Anbau von Blumen und Zierpflanzen nicht nur im Agrarsektor, sondern zunehmend auch beim Endkunden zu schaffen“, sagt Kristian Moeller, CEO von GLOBALG.A.P.. „Das Portal ist ein erster Schritt zu diesem Ziel und wir sind froh, dass wir eine Agentur mit entsprechend tiefer Branchenkenntnis im Bereich Agrarkommunikation gefunden haben, die uns dabei hervorragend unterstützt hat.“

    Neben den Porträts zertifizierter Farmer erhalten interessierte Blumenliebhaber auf der Website weitere Informationen. In der Rubrik „Nachhaltigkeit“ etwa sind Beiträge wie „Wo unsere Pflanzen herkommen“ oder „Welche Rolle spielen Standards und Siegel?“ zu finden. Die Rubrik „Magazin“ spürt Trends wie „Urban Gardening“ nach, gibt Tipps zur Pflanzenpflege oder zeigt, wie Blüten zu Parfüm verarbeitet werden. „Immer mehr Verbraucher wollen wissen, woher ihre Blumen stammen“, so Iris Heilmann, Geschäftsführerin von Palmer Hargreaves. „Daher setzen wir mit Service- und Storytelling- Elementen auf Content Marketing, das weit über die reine Information über GLOBALG.A.P. hinausgeht.“ 


    Bildmaterial zur Pressemeldung und PDF-Version 


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Palmer Hargreaves: Verstärkung für die Kreation

    Köln, 17.05.2017. Die internationale Agentur für Marketing und Kommunikation baut ihre Kreation weiter aus. Anja Ehrhardt startet als Creative Director Text, Anika Uhländer verstärkt als Senior Copywriter das Team.

    Anja Ehrhardt war vor ihrem Einstieg bei Palmer Hargreaves als Creative Director bei Scholz & Friends, Düsseldorf, sowie freiberuflich tätig. Zuvor arbeitete die 46-Jährige in den Agenturen Red Cell und Bruchmann, Schneider. Die studierte Germanistin zeichnete unter anderem für den Markenrelaunch sowie verschiedene Kampagnen der Deka-Gruppe verantwortlich und hat nationale wie internationale Marken- und Digitalstrategien für namhafte Kunden wie Post-it (3M) oder Babor entwickelt.

    Anika Uhländer kommt von Zum goldenen Hirschen, Köln, wo sie in den vergangenen Jahren als Senior Copywriterin tätig war. Vorherige Stationen der 31-Jährigen: Leo Burnett, Ogilvy sowie Philipp und Keuntje. Dabei hat die Kommunikations- und Mediendesignerin Kunden wie FIAT oder Pernot Ricard betreut.

    Die beiden Kreativen werden für alle vier Kundenbereiche der Agentur – Automotive, IT/Telekommunikation, Life Science und verarbeitende Industrie – tätig sein und eng mit den vernetzten Branchenteams aus Marketing-, Digital-, PR- und Social-Media-Beratern zusammenarbeiten.

    „Kreation macht Agenturen unterscheidbar und muss heute bei uns ein sehr breites Aufgabenspektrum im Blick haben – von Kampagnen über Content Marketing bis zu Digitalmarketing, PR und Social Media“, so Geschäftsführerin Iris Heilmann „Daher freuen wir uns sehr, mit Anja und Anika zwei so hervorragende Köpfe mit Erfahrung und Biss für uns gewonnen zu haben.“

    Auch das Life-Science Team von Palmer Hargreaves hat zum April Verstärkung bekommen: Marketing-Kommunikationswirt Patrick Knoblauch wird als Senior Account Manager mit seinem langjährigen Know-how auf den Gebieten Marketing, Markenberatung, Unternehmens- sowie strategische Kommunikation den Kunden Bayer CropScience betreuen.

    Damit sind am Kölner Standort von Palmer Hargreaves inzwischen rund 120 Mitarbeiter beschäftigt. Aktuell sind 16 weitere Stellen unter www.palmerhargreaves.de/karriere ausgeschrieben.

      

    Bildmaterial (Kreative Anja Ehrhardt und Anika Uhländer)

    Bildunterschrift: Anja Ehrhardt und Anika Uhländer – zwei kreative Köpfe mit Erfahrung und Biss

      

    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Aufstieg in Pfeffers PR-Agenturranking 2017

    Köln, 21.04.2017: Zwei Schritte nach vorn: Im aktuellen Umsatz-Ranking des PR-Journals steigt Palmer Hargreaves weiter auf. Die Agentur erhöhte ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um knapp 20 Prozent – und damit um das Vierfache des Branchenschnitts.  

    Von Rang 18 auf Rang 16 – Palmer Hargreaves hat sich in Pfeffers PR-Umsatz-Ranking erneut verbessert. Mit einem Honorarumsatz von 9,03 Millionen Euro im vergangenen Geschäftsjahr verzeichnet die Agentur einen Zuwachs von 19,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Geschäftsjahr 2014/2015: 7,56 Millionen Euro). Der Branchendurchschnitt lag laut Wertung des PR-Journals bei 4,9 Prozent. Bereits im letzten Ranking war Palmer Hargreaves um einen Rang vorgerückt. 

    Im Ballungszentrum Köln/Bonn belegt Palmer Hargreaves aktuell den zweiten Rang. Geordnet nach ihren Schwerpunktbranchen – Life Science/Chemie, Automotive und IT/Telekommunikation – belegt die Agentur deutschlandweit wie bereits 2015 die Plätze 1 (Life Science/Chemie) und 3 (Automotive) und verbesserte sich im Bereich IT/Telekommunikation von Platz 9 auf Platz 4.  

    „Neben der Tatsache, dass wir nach dem W&V-Ranking nun auch in Pfeffers PR-Agenturranking aufgestiegen sind, freut mich besonders, dass wir zu den drei wachstumsstärksten Agenturen unter den Top 25 gehören“, so Jörn Langensiepen, CEO der Palmer Hargreaves Group und einer der Geschäftsführer der deutschen Tochter in Köln. „Das kontinuierliche Wachstum bestätigt, dass die Diversifizierung unseres Leistungsangebots in den vergangenen Jahren die Bedürfnisse des Marktes trifft.“

      

    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Jörn Langensiepen ist neuer CEO der Palmer Hargreaves Group

    Köln, den 07.04.2017. Wechsel im Vorstand der internationalen Agenturgruppe: Seit 1. März ist Jörn Langensiepen neuer CEO der Palmer Hargreaves Group mit Standorten in England, Deutschland, Russland und China.

    Jörn Langensiepen wird neuer CEO der Palmer Hargreaves Group. Er übernimmt das Amt von Randy Weeks, der sich aus Altersgründen aus dem operativen Geschäft zurückzieht, der Agentur aber noch beratend zur Verfügung steht. Unter Langensiepen hat sich die deutsche Tochtergesellschaft der internationalen Agenturgruppe überdurchschnittlich entwickelt. Deshalb verlegt Palmer Hargreaves nun auch den CEO-Sitz von England nach Köln. Neben seiner neuen Aufgabe bleibt Langensiepen dort einer von drei Geschäftsführern. Vorrangige Ziele des 46-Jährigen: „die internationale Schlagkraft der Agentur weiter zu stärken und dieses Asset im Sinne des zunehmend globalen Geschäfts unserer Kunden noch stärker in den Vordergrund zu rücken“.  

    Im Geschäftsjahr 2015/16 steigerte Palmer Hargreaves Deutschland den Honorarumsatz um knapp 20 Prozent, die Zahl der Mitarbeiter am Standort Köln stieg um 27,5 Prozent. Laut aktuellem w&v-Ranking gehören wir zu den Top 25 der inhabergeführten Agenturen in Deutschland“, sagt Langensiepen. An den vier Standorten beschäftigt die Agentur derzeit rund 160 Mitarbeiter und macht 16 Millionen Euro Umsatz. „Unser Erfolg in Deutschland bestätigt unsere Strategie, die Agentur sowohl branchen- als auch leistungsbezogen stärker zu diversifizieren“, sagt Langensiepen. „Diesen Prozess möchten wir auch in anderen Märkten anstoßen, um damit das Wachstum an allen Standorten weiter voranzutreiben.“ 

    Bevor Langensiepen im Jahr 2000 bei Palmer Hargreaves startete, arbeitete der studierte Wirtschaftsingenieur bei der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers. Von dort wechselte er als Client Services Director zur Agentur. 2004 übernahm Langensiepen die Geschäftsführung des Kölner Standorts, 2009 wurde er geschäftsführender Gesellschafter. 2013 fusionierte Palmer Hargreaves mit der PR-Agentur PR-Partner.


    Bildmaterial (Jörn Langensiepen)

    Bildunterschrift: Jörn Langensiepen ist neuer CEO der Palmer Hargreaves Group. 

    PDF-Version


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Palmer Hargreaves setzt Wachstum fort

    Köln, den 29.03.2017. Der Aufwärtstrend hält an: Im aktuellen Agentur-Ranking der W&V steigt Palmer Hargreaves auf – von Rang 29 auf 25. Die internationale Agentur für Marketing und Kommunikation hatte beim Honorarumsatz um knapp 20 Prozent zugelegt, während der Durchschnittswert der Top-50-Agenturen bei 6,6 Prozent lag.

    Zum zweiten Mal in Folge macht Palmer Hargreaves damit beim W&V-Ranking der 50 größten inhabergeführten Agenturen einen deutlichen Sprung nach vorn. Bereits im Vorjahr war die Agentur um fünf Plätze aufgestiegen. Das Ranking listet nach Honorarumsatz: Dieser stieg bei Palmer Hargreaves im vergangenen Geschäftsjahr gegenüber dem Vorjahr um 19,4 Prozent auf 9,03 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2014/2015: 7,56 Millionen Euro). Der durchschnittliche Zuwachs unter den 50 Größten betrug 6,6 Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter bei Palmer Hargreaves lag bei 102, was einen Zuwachs um 27,5 Prozent bedeutet, gegenüber elf Prozent im Vorjahr.

    Grund für das anhaltende Wachstum sind sowohl der Ausbau des Geschäfts mit langjährigen Kunden wie Bayer und Deutsche Telekom als auch das Neugeschäft. So gewannen die Kölner zum Beispiel ABB, Brenntag, Henkel, Schindler und thyssenkrupp als neue Kunden hinzu. Insgesamt ist der Anteil von Consulting-Aufgaben und von digitalem Geschäft überproportional gestiegen.  

    „Die positive Entwicklung ist das Ergebnis einer konsequenten strategischen Ausrichtung der Agentur in den letzten drei Jahren“, sagt Geschäftsführerin Iris Heilmann. Die Agentur habe früh erkannt, dass der Trend zur Kundenzentrierung auch von Agenturen ein ganzheitliches Denken von Marketing- und Unternehmenskommunikation erfordere. „Unsere Kunden schätzen heute sehr, dass wir sowohl mit einem breiten Leistungsspektrum als auch einem sehr spezifischen Branchen-Know-how aufwarten.“


    Bildmaterial (Iris Heilmann)

    Bildunterschrift: Iris Heilmann ist eine von drei Geschäftsführern am Kölner Standort von Palmer Hargreaves. 

    PDF-Version


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Palmer Hargreaves begleitet B2B-Kampagne für Brenntag

    Köln, den 15.02.2017. Brenntag, Weltmarktführer in der Chemiedistribution, hat die B2B-Kampagne „ConnectingChemistry“ gelauncht. Palmer Hargreaves zeichnet mitverantwortlich für Konzeption und Umsetzung und begleitet den Launch auch mit einer internen Kampagne. 

    Anfang Februar ging die B2B-Kampagne „ConnectingChemistry“ der Brenntag Group an den Start. Sie ist das erste sichtbare Ergebnis der Zusammenarbeit mit Palmer Hargreaves. Im Sommer 2016 hatte sich Brenntag, Weltmarktführer in der Chemiedistribution mit über 14.000 Mitarbeitern in 74 Ländern, für die Kölner entschieden und sie beauftragt, eine Kampagnenidee zu dem seit 2015 genutzten Markenclaim „ConnectingChemistry“ gemeinsam mit Brenntag weiterzuentwickeln.

    Mit „ConnectingChemistry“ bringt Brenntag seine Kernkompetenz auf den Punkt. Darauf aufbauend stellt die Kernbotschaft der Kampagne „I’m ConnectingChemistry“ die Mitarbeiter in den Fokus und macht deutlich, mit wie viel Engagement sie jeden Tag ihre Schlüsselposition zwischen Kunden und Lieferanten unter Beweis stellen. 

    Die persönlichen Geschichten werden in Filmen, Interviews und Statements erzählt und auf der Unternehmenswebsite, auf Facebook, Twitter und Youtube sowie in Anzeigen in ausgewählten Fachmedien präsentiert. Im Zuge der Kampagne werden Mitarbeiter aus verschiedenen Geschäftsbereichen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten portraitiert (Einkauf, Global Sourcing etc.), um Brenntags umfassendes Leistungsangebot darzustellen. Vor dem externen Launch im Februar hatte Palmer Hargreaves bereits eine interne Kampagne zu „ConnectingChemistry“ begleitet.

    „Mit der Kampagne verfolgen wir das Ziel, die Marke Brenntag transparent und authentisch erlebbar zu machen“, so Hubertus Spethmann, Vice President Corporate Communications bei Brenntag. „Mitarbeiter, die unseren Claim verkörpern und täglich leben sind deshalb der glaubwürdigste Weg, unsere zentralen Botschaften zu vermitteln.“

    „Mit Brenntag haben wir einen Weltmarktführer als Kunden gewonnen, der strategisch perfekt zu uns passt. Wir können für das Unternehmen sowohl unsere breite Leistungskompetenz als auch unsere tiefe Branchenkenntnis einsetzen“, so Iris Heilmann, Geschäftsführerin von Palmer Hargreaves. Die Agentur berät neben Brenntag in insgesamt vier Branchensegmenten unter anderem Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Henkel und Schindler.


    Bildmaterial (Anzeigenmotiv) und PDF-Version

    Bildunterschrift: Das erste Motiv der „ConnectingChemistry“-Kampagne fokussiert auf das Global Key Account Program von Brenntag.


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Palmer Hargreaves entwickelt interne Kampagne für Telekom

    Köln, den 06.07.2016. Die internationale Agentur für Marketing und Kommunikation Palmer Hargreaves hat die Kommunikationskampagne entwickelt, mit der die Deutsche Telekom den Launch ihres neuen interaktiven Intranets „you and me“ begleitet. „Mach’s einfach!“: Mit diesem Claim schuf Palmer Hargreaves die Grundlage für eine 360-Grad-Kampagne zum Launch des interaktiven Intranets „you and me“. Ziel der Kampagne ist es, die unterschiedlichen Zielgruppen innerhalb des Konzerns zum Ausprobieren und aktiven Nutzen der neuen Plattform zu mobilisieren. Über verschiedene Kanäle werden alle Mitarbeiter sowohl on- als auch offline erreicht

    Für das neue „you and me“ verschmilzt die Deutsche Telekom unter Führung der Unternehmenskommunikation das bisherige statische Intranet mit dem internen sozialen Netzwerk zu einer Social Collaboration Plattform. Anders als ein statisches Intranet, ermöglicht die Plattform die Vernetzung aller Mitarbeiter und den Dialog auf Augenhöhe, und das über Hierarchien, Bereichs- und Ländergrenzen hinweg. Kollegen halten nicht nur virtuell Kontakt, sondern arbeiten in Gruppen zusammen und teilen Informationen und Erfahrungen. Damit entsteht eine neue Form der Mitarbeiterkommunikation: direkter, authentischer und schneller

    Die Idee der digitalen Vernetzung und stärkeren Partizipation griff Palmer Hargreaves im Konzept auf. Wesentliche Anwendungsszenarien – wie „Wissen teilen“ oder „Projekte umsetzen“ – visualisierte die Agentur in Form humorvoller und übertrieben-ironischer persönlicher Szenarien. Auf Postern, Infokarten, Flyern und Präsentationen wurde das Konzept umgesetzt. Zudem konzipierte Palmer Hargreaves einen mobilen Infostand sowie gebrandete Give-aways und Informationsmaterialien, um die Mitarbeiter auch direkt in den Niederlassungen – auch international – anzusprechen.

    Damit internationale Ländergesellschaften die Kampagne adaptieren können, bereitete Palmer Hargreaves eine Ländertoolbox mit entsprechenden Leitfäden vor. Darüber hinaus unterstützte die Agentur redaktionell mit Blogbeiträgen, Interviews, Mailings und Best Practices sowie einer Beilage im Mitarbeitermagazin „you and me“.

    „Ziel ist es mit ‚you and me‘ eine effektivere Zusammenarbeit über Abteilungs- und Ländergrenzen hinweg zu schaffen und damit einen Schritt hin zu einem agilen Unternehmen zu gehen“, sagt Alexander Derno, Projektleiter und Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation. „Die Plattform stellt damit für uns den Motor für die Digitalisierung im Konzern dar. Das betrifft jeden Mitarbeiter und lebt vor allem von der Unterstützung durch jeden einzelnen. Mit der in Zusammenarbeit mit Palmer Hargreaves entwickelten Kampagne sprechen wir alle Kolleginnen und Kollegen persönlich an und ermutigen sie – bewusst humorvoll und mit sympathischen Motiven – Teil dieses Kulturwandels zu sein.

    Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie hier: http://palmerhargreaves.de/projekte/deutsche-telekom-you-and-me-social-intranet


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Palmer Hargreaves gewinnt Schindler-Etat

    Köln, den 30.06.2016. Die Schindler Deutschland AG & Co. KG ergänzt ab sofort das Kundenportfolio der internationalen Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves (PH). Nach einem sehr erfolgreichen Start ins neue Geschäftsjahr hebt der neue Etat die Umsatzprognose weiter an.

    Für Schindler Deutschland ist Palmer Hargreaves (PH) ab sofort Leadagentur im Bereich Neuinstallationen (NI). Die Zusammenarbeit beginnt mit einer integrierten Kampagne zur Markteinführung eines neuen Produktfeatures im Bereich Aufzüge. PH hatte sich im Frühjahr im Pitch gegen die Wettbewerber durchgesetzt. Dazu Anja Habeck, Head Sales & Marketing Management NI: „PH hat einen integrierten Kampagnenansatz präsentiert, der die Vorzüge des neuen Produktfeatures sehr kreativ und intelligent auf den Punkt bringt. Dies in Verbindung mit der langjährigen Erfahrung der Agentur im B2B-Geschäft und einem vielversprechenden Team hat den Ausschlag für die Kölner gegeben.“

    Das 1874 gegründete Unternehmen aus der Schweiz bewegt mit seinen Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrtsteigen täglich eine Milliarde Menschen. In Deutschland ist Schindler Marktführer mit 3.200 Mitarbeitern an 60 Standorten und einem Umsatz von circa 690 Millionen Euro (2015)

    „Die Aussichten auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr haben sich mit dem Gewinn des neuen Lead-Etats noch weiter verbessert“, so Iris Heilmann, Geschäftsführerin von PH. „Das konsequente Wachstum in den vergangenen zwei Jahren bestätigt unsere 360-Grad-Strategie, für die wir mit der Fusion aus PR- und Marketingagentur bereits 2013 den Grundstein gelegt hatten. Und die wir mit dem Ausbau der Social-Media- und Digital-Marketing-Expertise konsequent fortsetzen konnten. In diesem Geschäftsjahr rechnen wir mit einem zweistelligen Umsatzplus deutlich über zehn Prozent.“

    Mit Schindler erweitert PH das Kunden-Portfolio in der Industry Practice Industrie. Die Agentur hat derzeit vier Branchenteams mit Kunden-, PR- und Social-Media-Beratern – neben Industrie sind das ITK, Life Science und Automotive. Die Berater arbeiten agil mit Experten aus Kreation, Content, Strategie, Digital und Technologie zusammen.

    Bereits im vergangenen Jahr hatte PH in den Bereichen Industrie und Life Science neue Kunden gewonnen: Für die thyssenkrupp AG und Business Areas des Konzerns setzt PH verschiedene Kommunikationsprojekte um. Für Henkel verantwortet sie derzeit zwei Produktlaunch-Kampagnen im B2B-Umfeld.

    Auch international wächst die Agenturgruppe weiter. Sowohl von Moskau wie auch von Shanghai aus wird der Automobilhersteller Volvo in Zukunft im Bereich After Sales Kommunikation unterstützt.


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Palmer Hargreaves steigt auf

    Köln, den 19.04.2016. In den aktuellen Agenturrankings von W&V und PR Journal steigt die internationale Agentur für Marketing und Kommunikation Palmer Hargreaves weiter auf. Der Grund: Die Agentur wächst über dem Branchenschnitt – eine Bestätigung für die auf nachhaltiges Wachstum, Integration und ein breiteres Portfolio ausgerichtete Strategie

    Gleich um 5 Plätze – von 34 auf 29 – hat sich Palmer Hargreaves im aktuellen W&V-Umsatzranking verbessert. Das W&V-Ranking listet die 50 größten inhabergeführten Agenturen der Kommunikationsbranche nach Honorarumsatz. Dieser stieg bei Palmer Hargreaves gegenüber dem Vorjahr um 8,4 Prozent. Die Mitarbeiteranzahl stieg im selben Zeitraum um elf Prozent. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Umsatzzuwachs aller am Ranking beteiligten Agenturen lag bei 6,2 Prozent

    In Pfeffers PR-Umsatz-Ranking verbesserte sich Palmer Hargreaves um einen Platz und belegt mit einem Honorarumsatz von 7,56 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2014/2015 und 88 Mitarbeitern aktuell den 18. Rang. Geordnet nach ihren Schwerpunktbranchen – Chemie, Automotive und Telekommunikation – landen die Kölner sogar auf den Plätzen 1 (Chemie), 3 (Automotive) und 9 (Telekommunikation).

    „Wir freuen uns sehr, dass sich die Erfolge in den vergangenen zwei Jahren auch in den für uns wichtigsten Agentur-Rankings niederschlagen“, so Iris Heilmann, Geschäftsführerin bei Palmer Hargreaves. Die positive Entwicklung bestätige, dass der Ansatz, Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation und Technologie unter einem Dach integriert anzubieten, den Nerv des Marktes treffe. „In der vernetzten Welt wachsen die Themen einfach zusammen – und das merken wir auch an den Aufgabenstellungen unserer Kunden“, so Iris Heilmann.

    Für das kommende Jahr geht die Agentur von einem weiteren Schritt nach oben aus. Die Mitarbeiteranzahl am Standort in Köln beträgt mittlerweile 102. Für das Wachstum bei Palmer Hargreaves sorgt zum einen der Ausbau des bestehenden Geschäfts mit Kunden wie Deutsche Telekom, Ford oder Bayer CropScience. Zum anderen sorgten auch neu gewonnene Kunden für den Aufwärtstrend.


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Palmer Hargreaves stärkt redaktionelle Kompetenz

    Köln, den 07.04.2016. Die internationale Agentur für Marketing und Kommunikation Palmer Hargreaves baut ihr Redaktionsteam am Kölner Standort weiter aus und holt mit Sebastian Mainzer einen ausgewiesenen Experten für die Bereiche Automotive und IT an Bord.

    Sebastian Mainzer wird als PR-Redakteur für Kunden wie Deutsche Telekom oder Ford komplizierte technische Zusammenhänge in attraktiven und verständlichen Content verwandeln – und somit eine der Kernkompetenzen der Agentur verstärken. Seine Arbeitsschwerpunkte bei Palmer Hargreaves werden die Themenbereiche Telekommunikation und Automotive sein.

    Der studierte Technikjournalist stellte seine Expertise zuletzt bei der Agentur Oliver Schrott Kommunikation unter Beweis, wo er die inhaltliche Verantwortung bei internationalen Presse-Events für den Kunden Daimler AG trug: Bei Projekten wie Fahrvorstellungen, Produktpremieren oder Tecdays liefen sämtliche Presse-Inhalte für Reden, Präsentationen, Filme oder Exponate über seinen Tisch. Zuvor arbeitete er bei LEWIS Communications als PR-Berater für IT-Unternehmen sowie als Journalist bei Hörfunk und Printmedien, unter anderem beim Westdeutschen Rundfunk (WDR).

    Sebastian Mainzer wird im über 20-köpfigen Redaktionsteam der Agentur entscheidend dazu beitragen, die Content-Marketing- und PR-Projekte der Kunden voranzubringen. „Dazu brauchen wir Redakteure, die sowohl das journalistische Handwerk beherrschen als auch tief in den Branchenthemen unserer Kunden stecken“, sagt Manfred Engeser, Chefredakteur Palmer Hargreaves.


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Palmer Hargreaves gewinnt Agrar-Marketing-Preis 2015

    Köln, den 12.11.2015. Die internationale Agentur für Marketing und Kommunikation Palmer Hargreaves hat auf der Agritechnica in Hannover den Deutschen Agrar-Marketing-Preis 2015 für ihre integrierte Kommunikationskampagne für Saatgut von Bayer CropScience Deutschland erhalten

    Mit dem Deutschen Agrar-Marketing-Preis werden alle zwei Jahre besonders kreative und überzeugende Werbekampagnen der Agrarbranche ausgezeichnet. Die Kommunikations-agentur Palmer Hargreaves erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Pflanzenproduktion für ihre Säenswert-Kampagne. Damit führte Bayer CropScience Deutschland 2014 ihre eigene Kompetenzmarke BayerSeeds ein.

    Die Jury lobte die Stringenz, den crossmedialen Aufbau der 360-Grad-Kampagne sowie den hohen Wiedererkennungswert des gewählten Motivs auf allen Kanälen. Dafür entwickelte die Agentur neben dem Namen und Claim der Kompetenzmarke eine hochwertige Wort-Bild-Sprache durch typographische Inszenierung der Saatkörner mithilfe eines eigens dafür gestalteten und fotografierten Alphabets. Palmer Hargreaves setzte bei der Durchführung der Kampagne auf die gesamte Marketingklaviatur und produzierte neben einem Imagetrailer diverse Broschüren, (Online-)Banner und Anzeigen. Infoblätter, Newsletter und Direct Mailings sowie Inhalte für die Website von Bayer CropScience Deutschland zählten ebenfalls dazu

    Übergeben wurde der Marketing-Preis auf der Agritechnica, die mit knapp 3.000 Ausstellern aus mehr als 50 Ländern die weltgrößte Fachmesse für Landtechnik darstellt und alle zwei Jahre in Hannover stattfindet. Der Landwirtschaftsverlag Münster verlieh den Preis 2015 zum elften Mal und honoriert die besten Kampagnen in den vier Kategorien Landtechnik, Pflanzenproduktion, Tierhaltung und Dienstleistung

    Weitere Informationen zur Säenswert-Kampagne finden Sie hier: http://palmerhargreaves.de/projekte/bayer-seeds-launch-kampagne


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Palmer Hargreaves holt neuen Chefredakteur

    Köln, den 6.10.2015. Die internationale Agentur für Marketing und Kommunikation Palmer Hargreaves setzt auf Content Marketing und holt zur Stärkung ihrer redaktionellen Kompetenz einen erfahrenen Journalisten an Bord: Manfred Engeser stößt als neuer Chefredakteur zum knapp 90-köpfigen Team der Agentur in Köln.

    Manfred Engeser, zuletzt Ressortleiter und Autor der WirtschaftsWoche, wird auf der neu geschaffenen Position als Chefredakteur der Agentur den Auf- und Ausbau einer internen Redaktion verantworten und als Mitglied des Palmer-Hargreaves-Management-Teams die Content-Marketing-Strategie der Agentur entscheidend mitgestalten.

    „Unternehmen setzen immer öfter auf einen Mix aus klassischem Marketing und PR. Für ihre Content-Marketing-Projekte erwarten unsere Kunden ausgewiesene redaktionelle Kompetenz, um ihre Ziele in der Kommunikation zu erreichen“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin Palmer Hargreaves. „Mit Manfred Engeser haben wir einen extrem erfahrenen Journalisten an Bord geholt, der Wirtschafts-Know-how und genaue Kenntnis der Medienlandschaft mit einem hohen Anspruch an Textqualität und tiefem Verständnis für zeitgemäße Kommunikation über alle relevanten Kanäle verbindet.“

    Politologe Engeser, 47, absolvierte nach dem Studium die Deutsche Journalistenschule in München, arbeitete unter anderem bei der Süddeutschen Zeitung, als Korrespondent im Bonner Hauptstadtstudio von RTL und im Wirtschaftsressort des Hamburger Abendblatts. Im Frühjahr 2000 wechselte er nach einem zweimonatigen Aufenthalt als Gastredakteur der mexikanischen Zeitung La Reforma zur WirtschaftsWoche nach Düsseldorf, wo er zuletzt als Autor und Leiter des Ressorts Management & Erfolg tätig war.

    Mit Neuzugang Engeser baut Palmer Hargreaves das integrierte Angebot aus Marketing- Kommunikation, Unternehmens- Kommunikation und Digital konsequent aus. Damit begegnet die Agentur schon heute zukünftigen Herausforderungen des Marktes, die zunehmend eine Verzahnung von Kreativ-Potenzial, Content-Kompetenz und Technologie-Know-how notwendig machen.


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

Pressematerial

  • Unternehmensprofil

    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach

    Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 200 Mitarbeitenden und Standorten in Deutschland, England und China. Wir bieten Leistungen aus den Bereichen Strategy, Content, Creative und Digital für Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Henkel, PwC und SAP. Gemäß unserem Kundenversprechen „Komplexes können wir einfach“ lieben wir erklärungsbedürftige Produkte und komplexe Themen, sind aber selbst leicht zu verstehen und im täglichen Umgang unkompliziert.

Impressum

Allgemeine Informationen gemäß § 5 TMG

Palmer Hargreaves GmbH
Vogelsanger Straße 66
50823 Köln
Deutschland

Geschäftsführung Palmer Hargreaves GmbH
Jörn Langensiepen
Susanne Hoffmann
Dr. Iris Heilmann

Kontakt
t +49 221 933 22 - 0
f +49 221 933 22 - 11
cologne@palmerhargreaves.com

Sitz der Gesellschaft
Köln
Ust.ID.Nr.: DE 1826 45 758
HRB 27916 | Amtsgericht Köln

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 MStV
Dr. Iris Heilmann
Vogelsanger Straße 66
50823 Köln
Deutschland

DATENSCHUTZERKLÄRUNG 

Vielen Dank für den Besuch auf unserer Website! Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben hat für uns eine besondere Bedeutung. Ziel dieser Datenschutzerklärung ist es, Sie als Nutzer der Website über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten und die für Sie bestehenden Rechte als „betroffene Person“ im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) aufzuklären. Die Information erfolgt gemäß Art. 13 DSGVO. Eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die nicht beim Betroffenen selbst erhoben werden (Art. 14 DSGVO), findet nicht statt.


1. Verantwortliche Stelle

Diese Website und das Leistungsangebot werden von der

Palmer Hargreaves GmbH
Vogelsanger Straße 66
50823 Köln
Deutschland

+49 221 933 22 - 0
cologne@palmerhargreaves.com
www.palmerhargreaves.de

Geschäftsführer: Jörn Langensiepen | Susanne Hoffmann | Dr. Iris Heilmann

betrieben (nachfolgend „Palmer Hargreaves“ genannt).

   

2. Allgemeines 

Die Entwicklung der Website haben wir darauf ausgelegt, so wenige Daten wie möglich von Ihnen zu erheben. Grundsätzlich ist der Besuch unserer Website ohne Angaben personenbezogener Daten möglich. Erst wenn Sie sich dazu entscheiden, bestimmte Dienste in Anspruch zu nehmen (z. B. Nutzung des Online-Kontaktformulars für Bewerbungen oder Einwilligung in die Nutzung von Statistik-Cookies), wird die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich. Hierbei achten wir stets darauf, Ihre personenbezogenen Daten nur im Einklang mit einer gesetzlichen Grundlage zu verarbeiten. Wir halten uns an die Regelungen der DSGVO und die jeweils geltenden nationalen Vorschriften, wie das Bundesdatenschutzgesetz, das Telemediengesetz oder andere speziellere Gesetze zum Datenschutz.

  

3. Definition 

Die in dieser Datenschutzerklärung verwendeten Begriffe haben im Einklang mit der DSGVO die nachfolgende Bedeutung. 

„personenbezogene Daten“ alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann; 

„Verarbeitung“ jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung; 

„Einschränkung der Verarbeitung“ die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken;  

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden; 

„Verantwortlicher“ die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden; 

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet; 

Empfänger“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger; die Verarbeitung dieser Daten durch die genannten Behörden erfolgt im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften gemäß den Zwecken der Verarbeitung; 

„Dritter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten; 

„Einwilligung“ der betroffenen Person jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

    

4. Einwilligungserklärung Online-Kontaktformular für Bewerbungen und Anmeldung Newsletter 

Sofern Sie unser Online-Kontaktformular nutzen möchten, um uns zu kontaktieren oder sich für unseren Newsletter anmelden möchten, ist es erforderlich, dass Sie in die damit verbundene Erhebung und Verarbeitung der hierbei übermittelten personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Bewerbung oder Zusendung des Newsletters einwilligen. Die jeweilige Einwilligung erfolgt mittels aktiv zu setzendem Häkchen vor dem Absenden. Sie können die jeweilige Einwilligung jederzeit mit zukünftiger Wirkung widerrufen, indem Sie uns eine entsprechende Mitteilung senden. Wir machen Sie jedoch darauf aufmerksam, dass Sie unseren Dienst nicht länger nutzen können, wenn Sie die jeweilige Einwillifung widerrufen. Um die jeweilige Einwilligung zu widerrufen, senden Sie eine E-Mail an datenschutz@palmerhargreaves.com unter Angabe Ihres vollständigen Namens, Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Postanschrift.

  

5. Verwendungszweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung der personenbezogenen Daten 

Personenbezogene Daten, die für die Begründung, Durchführung oder Abwicklung unseres Leistungsangebotes erforderlich sind, verarbeiten wir auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist, erfolgt im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu dem benannten Zweck mit Ihrer Einwilligung erfolgt, geschieht dies auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Soweit wir externe Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung einsetzen, erfolgt die Verarbeitung auf der Rechtsgrundlage des Art. 28 DSGVO. Die erhobenen personenbezogenen Daten werden durch uns zu den hier aufgeführten Zwecken verarbeitet und genutzt.


6. Erhobene und verarbeitete personenbezogene Daten

Für das Online-Kontaktformular für Bewerbungen und die Anmeldung zum Newsletter erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn Sie diese mit Ihrer Kenntnis freiwillig zur Verfügung stellen.

Für das Online-Kontaktformular für Bewerbungen sind dies folgende Daten: 

  • Jobtitel*
  • Anrede
  • Titel
  • Vor- und Nachname*
  • Straße, Hausnummer*
  • PLZ, Ort*
  • Staat*
  • Telefonnummer*
  • E-Mail-Adresse*
  • LinkedIn Profil
  • Gehaltsvorstellung*
  • Nachricht
  • Anlagen: Bewerbungsunterlagen*
  • Anlagen: Arbeitsproben
  • Kontaktherkunft*
  • Einwilligung in weitere Jobangebote
  • Einwilligung in die Datenverarbeitung*

Für die Anmeldung zum Newsletter sind dies folgende Daten:

  • E-Mail-Adresse*
  • Einwilligung in die Datenverarbeitung*

Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Die zuvor aufgeführten und von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten und ihre Inhalte bleiben ausschließlich bei uns, unseren verbundenen Unternehmen sowie unseren Dienstleistern elancer-team GmbH, Personio GmbH und Telekom Deutschland GmbH. Ihre Daten werden wir nur zu den in Ziff. 5 genannten Zwecken speichern und verarbeiten. Eine über den aufgezeigten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Gleiches gilt auch für die Übertragung und Übermittlung Ihrer Daten an Dritte. Bitte beachten Sie, dass Informationen, die Sie an Palmer Hargreaves per E-Mail senden, unverschlüsselt übertragen werden. Insoweit besteht die Gefahr, dass Unberechtigte diese Daten abfangen und nutzen können.

    

7. Allgemeine Logfiles 

Vom Webserver werden temporär die Verbindungsdaten des anfragenden Rechners (IP-Adresse), die Seiten, die Sie bei uns besuchen, das Datum und die Dauer des Besuches, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs sowie die Website, von der aus Sie uns besuchen sowie der erfolgreiche Abruf in Protokolldateien (Logfiles) festgehalten. Die technische Administration der Website und anonyme statistische Erhebungen ermöglichen eine Auswertung der Zugriffe auf das Angebot von Palmer Hargreaves und eine Auswertung mit dem Ziel, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch Sie angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert. Vorbehaltlich etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten löschen oder anonymisieren wir Ihre IP-Adresse 28 Tage nach Verlassen unserer Website.

  

8. Cookies 

Einsatz von Cookies

Auf unserer Website werden Informationen durch die Verwendung sogenannter Browser-Cookies gesammelt und gespeichert. 

Was sind Cookies?

Dies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Datenträger gespeichert werden und die bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit unserem System über Ihren Browser speichern. Ein Cookie enthält in der Regel den Namen der Domain, von der die Cookie-Daten gesendet wurden sowie Informationen über das Alter des Cookies und ein alphanumerisches Identifizierungszeichen. 

Warum setzen wir Cookies ein?

Cookies ermöglichen unseren Systemen, das Gerät des Nutzers zu erkennen und eventuelle Voreinstellungen sofort verfügbar zu machen. Sobald ein Nutzer auf die Plattform zugreift, wird ein Cookie auf die Festplatte des Computers des jeweiligen Nutzers übermittelt. Cookies helfen uns, unsere Website zu verbessern und Ihnen einen besseren und noch mehr auf Sie zugeschnittenen Service anbieten zu können. Sie ermöglichen uns, Ihren Computer bzw. Ihr (mobiles) Endgerät wieder zu erkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren und dadurch:  

  • Informationen über Ihre bevorzugten Aktivitäten auf der Website zu speichern und so unsere Website an Ihren individuellen Interessen auszurichten sowie
  • die Geschwindigkeit der Abwicklung Ihrer Anfragen zu beschleunigen.

Wir arbeiten mit Diensten Dritter zusammen, die uns dabei unterstützen, das Internetangebot und die Website für Sie interessanter zu gestalten. Daher werden bei einem Besuch der Website auch Cookies von diesen Partnerunternehmen (Drittanbieter) auf Ihrer Festplatte gespeichert. Hierbei handelt es sich um Cookies, die sich automatisch nach der vorgegebenen Zeit löschen. 

Eine Auflistung sowie ausführliche Informationen zu den von uns gesetzten Cookies finden Sie nachstehend oder im Consent Manager dieser Website.

Kann ich über die Verwendung von Cookies bestimmen?

Ihre gesetzten Cookie Einstellungen können Sie hier anpassen.

  

9. Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter 

Unsere Website nutzt Inhalte, Dienste und Leistungen anderer Anbieter. Damit diese Daten im Browser des Nutzers aufgerufen und dargestellt werden können, ist die Übermittlung der IP-Adresse zwingend notwendig. Die Anbieter (im Folgenden als „Drittanbieter“ bezeichnet) nehmen also die IP-Adresse des jeweiligen Nutzers wahr.  

Auch wenn wir bemüht sind, ausschließlich Drittanbieter zu nutzen, welche die IP-Adresse nur benötigen, um Inhalte ausliefern zu können, haben wir keinen Einfluss darauf, ob die IP-Adresse möglicherweise gespeichert wird. Dieser Vorgang dient in dem Fall unter anderem statistischen Zwecken. Sofern wir Kenntnis davon erlangen, dass die IP-Adresse gespeichert wird, weisen wir Sie darauf hin.       

Verwendung des Google Tag Manager

Unsere Website verwendet den Google Tag Manager. Durch diesen Dienst können Website-Tags über eine Oberfläche verwaltet werden. Der Google Tag Manager implementiert lediglich Tags. Das bedeutet: Es werden keine Cookies eingesetzt und es werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tag Manager löst andere Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Jedoch greift der Google Tag Manager nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking-Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden. Die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy/partners?hl=de

Verwendung von YouTube

Für die Integration und Darstellung von Videoinhalten nutzt unsere Website Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Anbieter des Videoportals ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. 

Bei Aufruf einer Seite mit integriertem YouTube-Plugin wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. YouTube erfährt hierdurch, welche unserer Seiten Sie aufgerufen haben. YouTube, kann Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuordnen, sollten Sie in Ihrem YouTube Konto eingeloggt sein. Durch vorheriges Ausloggen haben Sie die Möglichkeit, dies zu unterbinden. Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Einzelheiten zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

Verwendung von Google Analytics

Unsere Website verwendet Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter des Webanalysedienstes ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. 

Google Analytics verwendet „Cookies“.  Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert und eine Analyse der Website-Benutzung ermöglichen. Mittels Cookies erzeugte Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden an einen Server von Google übermittelt und dort gespeichert. Server-Standort ist im Regelfall die USA.

Das Setzen von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Betreiber dieser Website haben wir ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um unser Webangebot und ggf. auch Werbung zu optimieren. 

Wir setzen Google Analytics in Verbindung mit der Funktion IP-Anonymisierung ein. Sie gewährleistet, dass Google Ihre IP-Adresse innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA kürzt. Es kann Ausnahmefälle geben, in denen Google die volle IP-Adresse an einen Server in den USA überträgt und dort kürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über Websiteaktivitäten zu erstellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Es findet keine Zusammenführung der von Google Analytics übermittelten IP-Adresse mit anderen Daten von Google statt. 

Das Setzen von Cookies durch Ihren Webbrowser ist verhinderbar. Einige Funktionen unserer Website könnten dadurch jedoch eingeschränkt werden. Ebenso können Sie die Erfassung von Daten bezüglich Ihrer Website-Nutzung einschließlich Ihrer IP-Adresse mitsamt anschließender Verarbeitung durch Google unterbinden. Dies ist möglich, indem Sie das über folgenden Link erreichbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de 

Einzelheiten zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de 

Unsere Website verwendet die Funktion „demografische Merkmale“ von Google Analytics. Mit ihr lassen sich Berichte erstellen, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Eine Zuordnung der Daten zu einer bestimmten Person ist nicht möglich. Sie können diese Funktion jederzeit deaktivieren. Dies ist über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto möglich oder indem Sie die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics, wie im Punkt „Widerspruch gegen die Datenerfassung“ erläutert, generell untersagen.

Die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy/partners?hl=de

Verwendung von DoubleClick

Unsere Website nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google. Anbieter ist die Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. 

DoubleClick verwendet Cookies, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, Leistungsberichte zu optimieren oder um zu vermeiden, dass Nutzer identische Anzeigen mehrmals sehen. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die optimale Vermarktung unserer Website stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. 

Cookie-IDs unterstützen DoubleClick ergänzend dabei, sogenannte Conversions mit Bezug zu Anzeigenanfragen zu erfassen. Solch ein Fall liegt beispielsweise vor, wenn Sie eine DoubleClick-Anzeige sehen und zu einem späteren Zeitpunkt mit demselben Webbrowser auf der Website des Werbetreibenden einen Kauf tätigen. Laut Google werden in DoubleClick-Cookies keine Informationen mit Personenbezug gespeichert. 

Wegen der verwendeten Marketing-Tools stellt Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google her. Auf Umfang und Verwendung der Daten, die dieses Tool durch Google erhebt, haben wir keinen Einfluss. Gemäß unserem aktuellen Kenntnisstand erfährt Google via DoubleClick, welche Bereiche unserer Website Sie aufgerufen oder auf welche Anzeige von uns Sie geklickt haben. Sollten Sie in Ihrem Google-Konto eingeloggt sein, kann Google den Besuch auf unserer Website Ihrem Konto zuordnen. Selbst ohne eingeloggt zu sein, ist nicht auszuschließen, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse ermittelt und speichert. Mit einem modernen Webbrowser können Sie das Setzen von Cookies überwachen, einschränken und unterbinden. So haben Sie die Möglichkeit, dem Tracking-Verfahren zu widersprechen. Die Deaktivierung von Cookies kann eine eingeschränkte Funktionalität unserer Website zur Folge haben. 

Einzelheiten über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google finden Sie unter: http://www.google.de/policies/privacy/   

Verwendung von Google Ads und Google Conversion-Tracking

Unsere Website verwendet Google Ads. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. 

Google Ads ist ein Online-Werbeprogramm. Im Rahmen des Online-Werbeprogramms arbeiten wir mit Conversion-Tracking. Nach einem Klick auf eine von Google geschaltete Anzeige wird ein Cookie für das Conversion-Tracking gesetzt. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert. Google Ads-Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung der Nutzer. Am Cookie können Google und wir erkennen, dass Sie auf eine Anzeige geklickt haben und zu unserer Website weitergeleitet wurden. Die Speicherung von „Conversion-Cookies“ erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir als Websitebetreiber haben ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um unser Webangebot und unsere Werbung zu optimieren. 

Jeder Google Ads-Kunde erhält ein anderes Cookie. Die Cookies sind nicht über Websites von Google Ads-Kunden nachverfolgbar. Mit Conversion-Cookies werden Conversion-Statistiken für Google Ads-Kunden, die Conversion-Tracking einsetzen, erstellt. Google Ads-Kunden erfahren, wie viele Nutzer auf ihre Anzeige geklickt haben und auf Seiten mit Conversion-Tracking-Tag weitergeleitet wurden. Google Ads-Kunden erhalten jedoch keine Informationen, die eine persönliche Identifikation der Nutzer ermöglichen. Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie einer Nutzung widersprechen. Hier ist das Conversion-Cookie in den Nutzereinstellungen des Browsers zu deaktivieren. So findet auch keine Aufnahme in die Conversion-Tracking Statistiken statt. 

Einzelheiten zu Google Ads und Google Conversion-Tracking finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/ 

Mit einem modernen Webbrowser können Sie unter https://support.google.com/chrome/answer/95647?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de das Setzen von Cookies überwachen, einschränken oder unterbinden. Die Deaktivierung von Cookies kann eine eingeschränkte Funktionalität unserer Website zur Folge haben.        

Verwendung von Google reCaptcha

Unsere Website verwendet auch den Dienst reCAPTCHA von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). 

Dieser Dienst schützt Websitebetreiber vor Spam und Missbrauch und dient der Unterscheidung, ob eine natürliche Person die Eingabe getätigt hat oder diese durch maschinelle und automatisierte Mechanismen veranlasst wurde. Google erfährt durch diesen Dienst Ihre IP-Adresse und ggf. weitere von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigte Daten. Es erfolgt eine Übermittlung der erfassten Informationen an den Server von Google in die USA. Die Nutzung von reCAPTCHA erfolgt im berechtigten Interesse an der Vermeidung von Spam und Missbrauch unseres Angebotes auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 

Die Datenschutzerklärung von Google können Sie einsehen unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de  

Verwendung von LinkedIn Insight-Tag

Wir verwenden LinkedIn Insight-Tag von LinkedIn Corporation, Sunnyvale, California, US, um Zielgruppen zu erstellen, Besuchergruppen unseres Onlineangebotes zu segmentieren, Conversion-Rates zu ermitteln und diese anschließend zu optimieren. Dies geschieht insbesondere dann, wenn Sie mit Werbeanzeigen, die wir mit LinkedIn Corporation geschaltet haben, interagieren. Dazu bietet LinkedIn Corporation ein Retargeting für Website-Besucher an, um zielgerichtete Werbung außerhalb unserer Website anzuzeigen.

LinkedIn Insight-Tag erfasst Daten zu den Besuchen auf unserer Website, einschließlich URL, Referrer-URL, IP-Adresse, Geräte- und Browsereigenschaften (User Agent) sowie Zeitstempel. Diese Daten werden benutzt, um anonymisierte Berichte über die Webseiten-Zielgruppe und die Anzeigen-Performance darzustellen.

Wir verarbeiten Ihre Daten mit Hilfe von LinkedIn Insight-Tag zum Zweck der Optimierung unserer Website und für Marketingzwecke auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO.

Die konkrete Speicherdauer der verarbeiteten Daten ist nicht durch uns beeinflussbar, sondern wird von LinkedIn Corporation bestimmt. Weitere Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung für LinkedIn Insight-Tag: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

Social Media

Sie finden uns auf folgenden Plattformen bzw. sozialen Netzwerken:

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • XING
  • Google/YouTube
  • Twitter

Bei der Nutzung von sozialen Netzwerken kommt es zur Verarbeitung von Daten außerhalb der Europäischen Union (EU) und dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Ein gleichwertiges, wie in der EU vorhandenes Datenschutzniveau, kann nicht in allen Ländern außerhalb der EU gewährleistet werden. In diesem Zusammenhang kann es für Sie als Nutzer zu Risiken führen, wenn die übermittelten Daten in sog. Drittländer mit einem nicht angemessenen Datenschutzniveau verarbeitet werden.

Dies erschwert die Durchsetzung bekannter Nutzerrechte. Zudem kann es dazu kommen, dass Ihre Daten nicht in Ihrem Interesse, durch den Anbieter im Drittland, verarbeitet werden.  

Die verfolgten Verarbeitungszwecke der sozialen Netzwerke weichen in der Regel von unseren ab. So kommt es zumeist dazu, dass die von Ihnen in sozialen Netzwerken erfassten Daten für Zwecke der Marktforschung, Werbung und Erstellung von Nutzerprofilen zur personalisierten Werbung verarbeitet werden (z.B. Facebook, Google, Instagram etc.).

Um dies zu realisieren, werden Cookies verwendet, welche das Nutzerverhalten erfassen und eine Profilbildung des Nutzers ermöglichen. Eine konkrete Auflistung der Verarbeitungszwecke der Nutzerdaten finden Sie in den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Anbieter. Mit der Vornahme entsprechender Einstellungen in Ihrem Nutzerkonto kann die Profilbildung von Ihnen, zumindest in Maßen, eingeschränkt werden. Zur genauen Vorgehensweise lesen Sie bitte die entsprechenden Datenschutzhinweise des jeweiligen Anbieters.

Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um folgende Daten:

  • Registrierungsdaten wie Nutzername, Passwort, E-Mail-Adresse 
  • Profilinformationen wie Vor- und Nachname, Telefonnummer, Bild
  • Protokolldatei-Informationen wie Webanfrage, IP-Adresse, Browser-Typ, Landing Pages, aufgerufene Seiten
  • Geräte-ID
  • Metadaten wie Hashtags, Geotags, Kommentare  

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu den genannten Zwecken erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten betriebswirtschaftlichen und kommunikativen Interesses an dem Angebot eines Informations- und Kommunikationskanals gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Sollten Sie als Nutzer gegenüber dem jeweiligen Anbieter des sozialen Netzwerkes eine Einwilligung in die Datenverarbeitung abgegeben haben, erstreckt sich die Rechtsgrundlage der Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO.

Auf Grund der Tatsache, dass die eigentliche Datenverarbeitung durch den Anbieter des sozialen Netzwerkes erfolgt, sind unsere Zugriffsmöglichkeiten auf Ihre Daten beschränkt. Lediglich der Anbieter des sozialen Netzwerkes ist zu einem vollständigen Zugriff auf Ihre Daten legitimiert. Auf Grund dessen, kann nur der Anbieter direkt entsprechende Maßnahmen zur Erfüllung Ihrer Nutzerrechte (Auskunftsanfrage, Löschverlangen, Widerspruch, etc.) ergreifen und umsetzen. Die Geltendmachung entsprechender Rechte erfolgt somit am effektivsten direkt gegenüber dem jeweiligen Anbieter.

Des Weiteren können Sie bei mobilen Endgeräten in den dortigen Einstellmöglichkeiten den Zugriff des Dienstes auf Kontakt- und Kalenderdaten, Fotos, Standortdaten etc. beschränken. Dies ist jedoch abhängig vom genutzten Betriebssystem.

Wir selbst erheben und verarbeiten keine Daten aus Ihrer Nutzung des Dienstes. Sollten wir allerdings Ihre Posts teilen oder auf diese antworten oder auch von uns aus Posts verfassen, die auf Ihr Profil verweisen, werden auch von uns die von Ihnen bei dem Dienst eingegebenen Daten, insbesondere Ihr (Nutzer-)Name und die unter Ihrem Account veröffentlichten Inhalte, insofern verarbeitet, als diese in unser Angebot einbezogen und unseren Followern zugänglich gemacht werden.

Sollten Sie dennoch Hilfe in dieser Sachlage benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden.

Betroffenenrechte

Nachstehend finden Sie eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Datenverarbeitung durch die Anbieter:

Facebook
Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland
Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy/

Instagram
Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA
Datenschutzerklärung: https://help.instagram.com/155833707900388 

LinkedIn
LinkedIn Ireland Unlimited Company Wilton Place, Dublin 2, Irland
Datenschutzerklärung: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy 

XING
XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland
Datenschutzerklärung: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung 

Google/YouTube
Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy

Twitter
Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA
Datenschutzerklärung: https://twitter.com/de/privacy


10. Datensicherheit 

Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet niemals zu 100% sicher, weshalb wir die Sicherheit, der über das Internet an unsere Website übermittelten Daten, nicht garantieren können. 

Wir sichern unsere Website jedoch durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen ab. 

Insbesondere werden Ihre persönlichen Daten bei uns verschlüsselt übertragen. Wir bedienen uns dabei des Codierungssystems SSL/TLS (Secure Sockets Layer/Transport Layer Security). Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

    

11. Rechte der betroffenen Person 

Soweit Sie als betroffene Person i.S.d. Art. 4 Nr. 1 DSGVO gelten, haben Sie bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach der DSGVO die folgenden Rechte. Den Gesetzestext der nachfolgend aufgeführten Rechte finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Informationsmaterial/_functions/Informationsbroschueren_table.html

Recht auf Bestätigung und Auskunft

Unter den Voraussetzungen des Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden und jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. 

Recht auf Berichtigung

Unter den Voraussetzungen des Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht, die unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Zudem haben Sie das Recht, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen. 

Recht auf Löschung

Unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht, von uns zu verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. 

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt. 

Recht auf Datenübertragbarkeit

Unter den Voraussetzungen des Art. 20 DSGVO haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern die weiteren Voraussetzungen des Art. 20 DSGVO vorliegen.  

Recht auf Widerruf einer Einwilligung

Sie haben das Recht, eine uns erteilte Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Den Widerruf richten Sie bitte an die folgende E-Mail-Adresse: datenschutz@palmerhargreaves.com 

Widerspruchsrecht

Unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO haben Sie das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Liegen die Voraussetzungen für einen wirksamen Widerspruch vor, darf eine Verarbeitung durch uns nicht mehr erfolgen. 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorgaben der DSGVO verstößt.

  

12. Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten 

Die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt wie nachfolgend beschrieben. 

Das Hosting der Website erfolgt bei einem Dienstleister in der Europäischen Union. Hierbei stellen wir sicher, dass eine Datenverarbeitung innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums erfolgt. Dies ist für den Betrieb der Website sowie für die Begründung, die Durchführung und die Abwicklung des bestehenden Nutzungsvertrages erforderlich und auch ohne Ihre Einwilligung möglich. 

Eine Weitergabe erfolgt zudem dann, wenn wir aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen zu einer Datenweitergabe berechtigt oder verpflichtet sind. Dabei kann es sich insbesondere um die Auskunftserteilung für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr oder zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte handeln. 

Soweit Ihre Daten im erforderlichen Umfang an Dienstleister innerhalb der Europäischen Union weitergegeben werden, haben diese nur insoweit Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, wie dies zur Erfüllung ihrer Aufgaben notwendig ist. Diese Dienstleister sind verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen, insbesondere der DSGVO, zu behandeln.

Über die vorgenannten Umstände hinaus übermitteln wir Ihre Daten grundsätzlich nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte. Insbesondere geben wir keine personenbezogenen Daten an eine internationale Organisation weiter.

Eine Weitergabe Ihrer Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums erfolgt nur für Dienste und Inhalte Dritter (wie unter Punkt 9 beschrieben), sofern Sie der Weitergabe über den Consent Manager dieser Website (z. B. Nutzung von Statistik-Cookies) aktiv zugestimmt haben. Wenn wir personenbezogene Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übertragen, werden wir in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Verpflichtungen angemessene Schutzmaßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten unabhängig von dem Land, in das sie übertragen werden, angemessen geschützt sind. 

  

13. Speicherdauer für die personenbezogenen Daten 

Hinsichtlich der Speicherdauer gilt, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald deren Speicherung für die Erfüllung des ursprünglichen Zwecks nicht mehr erforderlich ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen mehr bestehen. Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bilden letztlich das Kriterium für die endgültige Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Beim Bestehen von Aufbewahrungsfristen erfolgt eine Einschränkung der Verarbeitung in Form der Sperrung der Daten.

  

14. Verweise und Links  

Bei dem Aufrufen von Internetseiten, auf die im Rahmen unserer Website verwiesen wird, kann erneut nach Angaben wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Browsereigenschaften etc. gefragt werden. Diese Datenschutzerklärung regelt nicht das Erheben, die Weitergabe oder den Umgang personenbezogener Daten durch Dritte. 

Dritte Dienstanbieter können abweichende und eigene Bestimmungen im Umgang mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten haben. Es wird daher angeraten, sich auf den Internetseiten Dritter vor Eingabe von personenbezogenen Daten über deren Praxis zur Handhabung von personenbezogenen Daten zu informieren.

  

15. Änderung der Datenschutzerklärung 

Wir entwickeln unsere Website laufend weiter, um Ihnen einen immer besser werdenden Dienst zur Verfügung stellen zu können. Diese Datenschutzerklärung werden wir stets aktuell halten und entsprechend anpassen, wenn und soweit dies erforderlich werden sollte. 

Über eventuelle Änderungen dieser Datenschutzerklärung werden wir Sie selbstverständlich rechtzeitig informieren. Dies werden wir z. B. mittels einer E-Mail an die uns von Ihnen mitgeteilte E-Mail-Adresse tun. Insofern darüber hinaus eine weitere Einwilligung von Ihnen zu unserem Umgang mit Ihren Daten erforderlich werden sollte, werden wir diese selbstverständlich von Ihnen einholen, bevor entsprechende Änderungen wirksam werden. 

  

16. Datenschutzbeauftragter 

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten bestellt. 

Nextwork GmbH
Marco Peters
Sophienstraße 20
80333 München
Deutschland

datenschutz@palmerhargreaves.com  


Stand: April 2023